Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eure Meinung
-
am 10.01.2023 21:34:47 | IP (Hash): 1741636388
Vielen Dank Rainer
Tatsächlich habe ich schon das Gefühl, dass der Blutdruck insgesamt niedriger ist als vor meiner KH Reduktion.
Und denkst du, dass Haferflocken für mich in Ordnung sind? Ich habe mir das Buch HAWEI ( Hafer & Eiweiß) bestellt.
Ich werde hier berichten was mein Hausarzt rät.
-
am 10.01.2023 21:43:24 | IP (Hash): 315433698
Neuling schrieb:
Und denkst du, dass Haferflocken für mich in Ordnung sind?
Richte dich nach deinem BZ-Messgerät.
Haferflocken haben zunächst auch erst mal viele KH. Dazu allerdings auch viele Ballaststoffe, so dass bei manchen Diabetikern der BZ in vertretbaren Grenzen bleibt. Bei allen macht er das aber nicht, deshalb teste und beobachte.
Langfristig können Haferflocken durch den hohen Gehalt an Beta-Glucan eine Positive Wirkung auf die Leber haben. Aber wenn dein BZ damit zu stark ansteigt, dann kommt in der Summe bestimmt nichts Gutes raus.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.01.2023 21:45:35. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.01.2023 22:00:01 | IP (Hash): 157156948
Hallo,
eine Ärztin hat mal mein Körper eigenes Insulin messen lassen. Es sollte ein Wert von Vier haben und ich hatte Eins.
Man könnte locker ein Wert von #40 BE essen, aber das ist ungesund :-(( Ich darf #12 essen. Deswegen ein paar mal essen sagt noch nichts.
Nur Tablette klappt gut, wenn man wenig ißt und das muß man können.
Nur Pille - ohne Insulim
Nichtraucher -
am 13.01.2023 09:08:11 | IP (Hash): 1058733804
Nutella-Hamster schrieb:
Hallo,
eine Ärztin hat mal mein Körper eigenes Insulin messen lassen. Es sollte ein Wert von Vier haben und ich hatte Eins.
Man könnte locker ein Wert von #40 BE essen, aber das ist ungesund :-(( Ich darf #12 essen. Deswegen ein paar mal essen sagt noch nichts.
Nur Tablette klappt gut, wenn man wenig ißt und das muß man können.
Nur Pille - ohne Insulim
Nichtraucher
Wenn du einen Insulinmangel hast, so klingt zumindest deine Insulin oder C-Peptid Bestimmung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keinen Typ2 hast. Wurden denn mal Typ1 Antikörper gemessen, um nach einen Typ1 Lada zu schauen?
Fakt ist, wenn deine BSD zu wenig Insulin produziert, ist Insulin die richtige Therapie. Bei Typ1 Lada wird häufig zuerst mit Basalinsulin (1× tgl) angefangen. Tabletten helfen da dann nur noch bedingt. -
am 13.01.2023 11:20:16 | IP (Hash): 157156948
July95 schrieb:
Nutella-Hamster schrieb:
Wenn du einen Insulinmangel hast, so klingt zumindest deine Insulin oder C-Peptid Bestimmung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keinen Typ2 hast. Wurden denn mal Typ1 Antikörper gemessen, um nach einen Typ1 Lada zu schauen?
Die ersten Worte im ersten Absatz verstehe ich nicht. Pepidid + Lada.
Bei mir helfen Pillen. Metformin 1000 und als Kombi-Pille sie ist braun/orange.
Ich hörte mal das sich die Inselzellen sehr langsam erholen könnten. Meine Hoffnung ist mein Körper kann mir etwas mehr helfen.
Ich bekam oft in Krankenhäusern was zu essen für die Nacht. 80 oder 77 war es öfters mal vorm Schlaf. Ich denke ich esse genug und nicht zu viel, daß war mir schon sehr früh wichtig.
-
am 13.01.2023 14:38:33 | IP (Hash): 558295008
Um herauszufinden, wie gut dein Körper Insulin produzieren kann, wird entweder Insulin oder C-Peptid im Blut bestimmt.
Insulin zu bestimmen hat zwei Nachteile, zum einen ist es nicht so lange haltbar/sichtbar im Blut, daher muss für die Bestimmung bestimmte Regeln unbedingt eingehalten werden. Zum anderen beeinflusst extern gespritztes Insulin den Insulinwert im Blut.
C-Peptid ist weniger störanfällig und wird daher eher bevorzugt.
Beide Werte eignen sich aber grundsätzlich für das gleiche. Nämlich zu bestimmen, ob eine Insulinresistenz oder ein Insulinmangel vorliegt.
Da dein bestimmter Wert zu niedrig war, spricht das für einen Insulinmangel. Ein Insulinmangel-Diabetes kann halt durch einen Typ1 bzw. Typ1 Lada verursacht worden sein.
Typ1 Diabetes bedeutet, der Körper greift selbst die Insulinproduzierenden Zellen an und zerstört sie. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Folge ist ein kompletter Insulinmangel und ohne Insulin würde man sterben. Diesen Diabetestyp hast du nicht.
Es gibt aber auch den Typ1 Lada. LADA steht für Late Autoimmune Diabetes in Adults, also ein spät ausgebrochener und langsamer entwickelnder Typ1 bei Erwachsenen. Hier ist der Autoimmunprozess sehr viel langsamer und die Zerstörung schreitet viel langsamer vor. Darum werden viele dieser Patienten auch erstmal versehentlich als Typ2 diagnostiziert. Diese Antikörper, die die Zellen angreifen, kann man im Blut bestimmen. Sind diese vorhanden, liegt ein Typ1 Lada vor. -
am 13.01.2023 21:14:19 | IP (Hash): 157156948
Wenn Du so viel weißt :-)) Dann kannste mir sagen was man zwischen 4 und Eins mißt? Was hatte da die Ärztin bei mir ermitteln lassen? Und könnte dieser Wert in ==15== oder ==20== Jahren sich wieder Richtung 4 erhöhen?
Wenn das so wäre das es der schlecht messbare Stoff sein würde ich Deine Mail fett markieren/drucken und die Ärztin fragen. Ich werde sie bei der Füß-Ambulanz treffen können.
danke. Ist interessant was hier manche in gefühlt Dreizig von mir gelesenen Mails alles schreiben.
Nur Pille - ohne Insulim
Nichtraucher -
am 13.01.2023 22:29:12 | IP (Hash): 1823668450
Nutella-Hamster schrieb:
Wenn Du so viel weißt :-)) Dann kannste mir sagen was man zwischen 4 und Eins mißt? Was hatte da die Ärztin bei mir ermitteln lassen? Und könnte dieser Wert in ==15== oder ==20== Jahren sich wieder Richtung 4 erhöhen?
Wenn das so wäre das es der schlecht messbare Stoff sein würde ich Deine Mail fett markieren/drucken und die Ärztin fragen. Ich werde sie bei der Füß-Ambulanz treffen können.
danke. Ist interessant was hier manche in gefühlt Dreizig von mir gelesenen Mails alles schreiben.
Nur Pille - ohne Insulim
Nichtraucher
Wichtig wäre, dass du dir jetzt immer deine Laborwerte und Krankenhausbefunde kopieren lässt und aufhebst. Das ist dein Recht, die Befunde sind ja schließlich von dir. Es kann nur sein, dass deine Praxis eine Kopiergebühr verlangt, das machen allerdings nur die wenigsten Praxen.
Was da deine Ärztin gemessen hat, ist schwer ohne Einheiten und ohne Referenzbereich zu sagen. Weil beide Werte gibt es in unterschiedliche Einheiten, wo sich dann die Werte unterscheiden.
Für die Beurteilung von Insulin oder C-Peptid wird gerne dieser im Verhältnis zum Nüchtern-Blutzucker gesetzt.
Bei Insulin zu Blutzucker heißt das ganze dann Homa-Index, das zeigt ob eine Insulinresistenz vorliegt
Bei C-Peptid zu Blutzucker heißt es C-Peptid-Glukose Quotient und zeigt, ob ein Insulinmangel vorliegt, eine basalunterstützte Therapie sinnvoll ist oder eine Insulinresistenz vorliegt
https://www.ernaehrung.de/berechnungen/homa-index-rechner.php
https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/c-peptid-glukose-quotient/
Ob sich deine Bauchspeicheldrüse wieder erholen kann, hängt vom Diabetestypen ab. Sollte ein Typ1 Lada vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen weitergeht, es nur zu einer zeitweisen Erholung kommt. Liegt hingegen ein Typ2 vor, ist es prinzipiell möglich, dass sich die BSD wieder erholen könnte. -
am 22.02.2023 17:00:34 | IP (Hash): 169926473
Hallo
Gestern hatte ich einen Termin bei einem Diabetologen. Mein HBA1 Wert hat sich von 6,2 (Dezember 22)auf 5,4 verbessert. Nüchternblutzucker 105.
Trotzdem habe ich Metformin 500 verschrieben bekommen und werde heute mit der Einnahme starten. Auch bin ich im Diabetes Programm aufgenommen worden. Im August soll ich zur nächsten Kontrolle.
Ich habe seit Dezember komplett auf Zucker verzichtet und mich Low-Carb ernährt. Dadurch habe ich 8 kg abgenommen.
Dadurch hat sich auch mein Bluthochdruck verbessert.
Ich esse jetzt langsam auch hin und wieder Kohlenhydrate . Haferflocken esse ich mit griechischem Joghurt und dadurch schießt mein Blutzucker nicht über 140.
Viele Grüße an Alle -
am 23.02.2023 08:22:30 | IP (Hash): 799797201
Das klingt sehr gut - ich wünsche dir weiter viel Erfolg. 👍