Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Botschaften - welche hättet ihr für andere betroffene?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.01.2023 22:13:31 | IP (Hash): 1823668450
    Die KE-Schulung hatte ich auch. Das ist einfach um ein wenig Gespür zu bekommen, wie viele KE in welcher Mahlzeit enthalten sind.

Was mich ein wenig irritiert, du schreibst erst von gespritzten Insulin, niedrigen Insulinwerten und dann BE-Schulung und Unterzuckerungsbehandlung. Also vieles für einen Typ1/Typ1 Lada spricht. Andererseits nimmst du jetzt aber nur Metformin. Zählst aber wieder BEs, was ohne gespritztes Insulin nicht unbedingt notwendig ist.

Um einige deiner Fragen zu beantworten:
    - um wie viel eine BE den Blutzucker anhebt, ist bei jedem total unterschiedlich. Das unterscheidet sich sogar je nach Tageszeit. Darum kann dir da niemand von den Ärzten einfach so eine konkrete Angabe geben. Vielmehr kannst du das nur durch selbst Messungen und Beobachtungen herausfinden.
    - Unterzuckerungen treten i.d.R. nur bei gespritzten Insulin auf. Daher brauchst du dich momentan darum nicht sorgen. Nur soviel es gibt bestimmte Gegenregulationen vom Körper, wenn der Blutzucker zu niedrig ist, damit der Blutzucker wieder steigt. Außer es ist Alkohol im Spiel, dann können Unterzuckerungen bei gespritzten Insulin gefährlich werden.

Da dir ja viele Grundlagen fehlen und du Interesse an den Zusammenhängen von Insulin, Glukose, Glukagon und co hast, würde ich dir diese Internetseite empfiehlen. Die hat mir in der Anfangszeit geholfen, viele Zusammenhänge zu verstehen. Wobei einiges bei mir in der Typ1 Grundlagen-Schulung auch zumindest im Groben enthalten war. Das scheint ja bei dir überhaupt nicht der Fall zu sein.

https://diabetesinfo.de/
    Hier sowohl der Einsteiger als auch Fortgeschrittene Teil liefert sehr viele Informationen. Der Betreiber der Seite hat seit Jahren Typ1 Diabetes.