Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstellung von Ozempic auf Victoza / Erfahrung mit Victoza

• Rang: Anfänger
    am 30.01.2023 18:03:10 | IP (Hash): 1724839920
    Hallo zusammen,

seit August letzten Jahres versuche ich mich nun an Ozempic 0,25 zu gewöhnen und obwohl ich diesem Medikament sehr positiv gegenüber stehe funktioniert es nicht mit der Eingewöhnung.

3 Tage bin ich out of order - muss mich ständig übergeben, habe innerhalb der ersten 3 Tage nachts ab und zu eine Unterzuckerung und habe innerhalb der ersten 3 Tage Magenschmerzen.

Zwar sind meine Blutzuckerwerte besser geworden und auch der Langzeitwert ist gesunken, aber beruflich kann ich mir nicht immer 3 Tage Auszeit nehmen- Hinzu kommt, dass ich auch noch eine chronische Niereninsuffizienz im Stadium 3 habe.

Jetzt meinte mein Diabetologe, dass ich es mal Victoza versuchen solle, manche Patienten würden es einfach besser als Ozempic vertragen.

Ich habe hier schon mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber im Grunde habe ich nur den umgekehrten Fall nachlesen können.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der genau die selbe Umstellung durchgemacht hat oder Erfahrungen mit Victoza gesammelt hat?

Für entsprechende Antworten danke ich Euch jetzt schon.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.01.2023 19:28:46 | IP (Hash): 1951550637
    Sorry, aber bei ner fortgeschrittenen Niereninsuffizienz widerspreche ich mal meiner Signatur und empfehle DRINGEND die inensive Diskussion mit dem Diabetologen darum, wie Du möglichst schnell zum BZ im gesunden Bereich mit halb so großen Schwankungen wie in der unten angesprochenen blauen Kurve kommst!

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.01.2023 22:08:06 | IP (Hash): 363002213
    Claudine007 schrieb:
    Jetzt meinte mein Diabetologe, dass ich es mal Victoza versuchen solle, manche Patienten würden es einfach besser als Ozempic vertragen.
    Ich habe hier schon mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht, aber im Grunde habe ich nur den umgekehrten Fall nachlesen können.

Hallo Claudine,

Victoza ist das ältere Medikament. Beide haben den selben Wirkmechanismus, aber Victoza muss noch täglich gespritzt werden. Deshalb wird so ein Rückwärtsumstieg nicht allzu oft vorkommen und du wirst hier im Forum kaum jemanden finden, der damit persönliche Erfahrungen hat. Allerdings jannst du auf deinen Arzt ruhig glauben, wenn er mit anderen Patienten damit manchmal die Nebenwirkungen verringern konnte. Es wäre auch gut zu erklären, wenn du bei täglichen Spritzen die Nebenwirkungen besser verteilt und deshalb geringer auftreten.

Wenn die Wirkung bei Ozempic bereits mit der kleinen Einstiegsdosis gut war, dann wirkt Victoza bestimmt mindestens genauso gut. Wenn dann die Nebenwirkungen erträglich werden, dann könnte das für dich die passende Therapie sein. Das tägliche Spritzen ist dann zwar nich mehr ganz so komfortabel, aber daran gewöhnst du dich bestimmt sehr schnell.

Viel Erfolg bei deinem Versuch mit Victoza, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.01.2023 22:09:03. Grund: BBCodes