Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Werte steigen ca. 3-4 Stunden nach dem Essen unkontrolliert an.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.02.2023 13:09:37 | IP (Hash): 793839653
    pgx schrieb:
    Ich bin jetzt bei 30IE Basalinsulin und vllt. braucht mein Körper auch einfach noch etwas um sich daran zu gewöhnen, aber ich habe heute morgen um 5Uhr 6BE Traubenzucker gefressen um wieder aus der Unterzuckerrung raus zu kommen, das ganze ist bis gut 230mg/dL hoch geknallt um dann ohne Spritze oder sonstige Aktivität - ich hab mich wieder hingelegt, da ich die letzten Tage echt nicht viel erholsamen Schlaf bekommen habe (7 Stunden bei gut 50mg/dL habe ich zwar trotzdem durch gepennt... aber erholt war ich danach nicht) - bis 8Uhr wieder dermaßen zu fallen, dass ich nochmal 2BE nachlegen musste, die das ganze dann zwar wieder bis 200mg/dL hoch befördert haben, aber um ca. 10:30 war man dann wieder bei gut 100mg/dL... wie gesagt, alles ohne Spritzen.

Dein Mittags-Beispiel zeigt recht deutlich, wo Du Deine Steuerung verbessern kannst. Denn das Insulin vom Mittag hat um 17 Uhr ausgewirkt. Das hätte es auch, wenn Du zum Mittag noch einige Einheiten drauflegen und Dir damit am Nachmittag ne Hypo einhalndeln würdest.

Wenn Du wirklich zwischen Mittag und 17 Uhr nichts gegessen hast, weist der Anstieg um 17 Uhr rum auf zu wenig Basal-Wirkung hin.
    Das Insulin zum Essen hat gepasst, wenn 3-4 Stunden nach dem Essen der BZ wieder in der Höhe ausläuft, in der er vor dem Essen gemessen worden ist. Nachtrag: oder dann auch wieder ansteigt!

Wenn Du 50 mg/dl am Libre angezeigt bekommst, hättest Du die mit dem Fingerpieks schon um bis zu ner halben Stunde vorher sehen können. Wenn’s ne kurze Hypo war, ist die also praktisch schon wieder mit der Glukagon-Ausgabe Deiner Alpha-Zellen ausgeglichen, wenn das Libre sie endlich vermeldet.
    Wenn Du Traubenzucker einwirfst, braucht der bis zum ersten leichten Ansteigen am Fingerpieks um 30 Minuten und weitere um 30, bis er am Libre sichtbar wird. Wenn Du die Zeit weiter traubenzuckerst, kann Dein BZ gar nicht anders, als mehr oder weniger mächtig ansteigen.

UND 50 am Libre waren bei mir meistens um 100 mg/dl und mehr am Fingerpieks.

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
    Bearbeitet von User am 21.02.2023 13:11:20. Grund: Nachtrag