Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
10 Jahre typ2 mit Medikamenten gut im Griff
-
am 06.03.2023 15:59:03 | IP (Hash): 2042774636
Hallo in die Runde ,
Habe seit ca 10 Jahren Typ2 Diabetes und gut im Griff mit Medikamenten. Im Anfang Trulicity, da war es mir nur schlecht. Dann Ozempic, auch nicht vertragen. Jetzt Victoza 1,2 ohne Nebenwirkungen. Habe im Laufe der letzten 7 Jahre 30 kg abgenommen. Bin aber immer noch bei 75kg bei 1,66m. Hba1c immer unter 6,3. seit Cortison Behandlung letzten Oktober (Bandscheibe) ist der Wert auf 7,5 gestiegen. Bekomme den auch nicht mehr runter. Gewicht gleichbleibend. Meine Ärztin drängt darauf Insulin zu spritzen. Habe einen absoluten Horror davor. Wer einmal soviel wie ich gewogen hat und weiß, dass Insulin auch eine Gewichtszunahme mit sich bringt. Versteht das hoffentlich. Gibt es denn noch andere Alternativen? Nehm auch noch zusätzlich Siofor 100mg.
Ist etwas arg lang geworden. Danke fürs lesen! -
am 06.03.2023 16:12:55 | IP (Hash): 1156028615
Hallo Margo,
eine Alternative wäre, weiter Victoza und Siofor zu nehmen und das ganze mit ein bisschen Basalinsulin (z.B. Lantus) zu unterstützen. Dann bräuchtest du nicht auf die gewichtsregulierende Wirkung von Victoza zu verzichten und bekommst deinen BZ wieder in den guten Bereich, den du vor der Cortisonbehandlung gehabt hast. Vermutlich brauchst du dafür nur eine relativ kleine Dosis Basalinsulin, die hoffentlich keine Gewichtszunahme zur Folge hat.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.03.2023 16:30:31. Grund: BBCodes -
am 06.03.2023 17:21:04 | IP (Hash): 249392617
Mit in der Hauptsache passendem Essen oder/und Bewegen und dazu nur so viel/wenig Insulin, wie dann noch für den gesunden alltäglichen BZ-Verlauf notwendig ist, lässt sich nicht nur das Gewicht halten, sondern auch aus meiner Erfahrung erstaunlich einfach abnehmen.
Unter einer Bedingung: Die Einstellung und Anleitung vom Arzt nehmen wie das, was man zum Autofahren vom Fahrlehrer lernt. Also Grundlage. Darauf im folgenden halben Jahr mit ner guten Portion bewussten und gezielten Übens Fahren lernen, als den BZ unter allen Bedingungen im gesunden Bereich steuern. Auch wenn dann mal eine Zeit lang Cortison genommen werden muss!
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 06.03.2023 18:21:39 | IP (Hash): 39562036
Margo54 schrieb:
Hba1c immer unter 6,3. seit Cortison Behandlung letzten Oktober (Bandscheibe) ist der Wert auf 7,5 gestiegen. Bekomme den auch nicht mehr runter. Gewicht gleichbleibend. Meine Ärztin drängt darauf Insulin zu spritzen. Habe einen absoluten Horror davor. Wer einmal soviel wie ich gewogen hat und weiß, dass Insulin auch eine Gewichtszunahme mit sich bringt.
Sollst Du denn weiterhin Cortison nehmen? Es macht eigentlich nicht viel Sinn die diabetischen Nebenwirkungen von Cortison mit Insulinspritzen zu bekämpfen.
Lg
Hape
p.s.: Siofor sind vermutlich 1000mg gemeint, oder? -
am 06.03.2023 18:29:02 | IP (Hash): 2042774636
Hallo Hape
Nein, ich muss nicht weiterhin Cortison nehmen
Ja. Ich nehme 1x täglich 1000 mg Siofor. -
am 06.03.2023 20:01:03 | IP (Hash): 1156028615
Hape schrieb:
Es macht eigentlich nicht viel Sinn die diabetischen Nebenwirkungen von Cortison mit Insulinspritzen zu bekämpfen.
Warum sollte das keinen Sinn machen? Selbstverständlich wäre das vernünftig.
@Margo,
häufig ist es so, dass der BZ nach dm Absetzen von Cortison wieder wie zuvor verläuft. Bei dir ist es leider nicht so, deshalb solltest du zusammen mit deiner Ärztin nach einer geeigneten Therapieänderung suchen. Meinen Vorschlag mit dem zusätzlichen Basalinsulin kannst du ja mal mit ihr besprechen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.03.2023 07:10:34. Grund: BBCodes -
am 06.03.2023 20:37:13 | IP (Hash): 249392617
Hape schrieb:
Es macht eigentlich nicht viel Sinn die diabetischen Nebenwirkungen von Cortison mit Insulinspritzen zu bekämpfen.
Wir bekämpfen nix, sondern wir gleichen aus. Und mit den Jahren mehren sich die Gelegenheiten für Cortison-Behandlungen :(
Da ist schon besser dran, wer möglichst früh mit dem passenden Ausgleichen angefangen hat. Denn miese Folgen infolge höheren BZs z.B. infolge Cortison akzeptieren deinen Hinweis nicht als Bonus, für den sie wieder zurückgehen.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 06.03.2023 23:33:17 | IP (Hash): 39562036
Margo54 schrieb:
Nein, ich muss nicht weiterhin Cortison nehmen
Dann spielt die Cortison-Einnahme für Deine Diabetes-Erkrankung ja keine Rolle mehr und ist ohne Belang.