Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • heinz

Rang: Gast
    am 27.06.2008 19:40:27
    hallo, ich habe heute erfahren, dass meine krankenkasse für mich aus einem ausgleichspool 4.000 euro erhält. kann mir dazu jemand was genaues verraten?
    danke! von heinz
  • klausdn

am 27.06.2008 20:17:20
    aber nur wenn du im "dmp" eingetragen bist,
    und regelmäßig alle drei monate kontrolle gemacht und über die kv zur kk die daten geleitet werden.
    "dann" bekommt deine kasse aus dem risikostrukturausgleichstopf, diese summe.
    als gegenleistung, bekommt der arzt pro quartal eine aufwandsentschädigung.
    und du als patient/teilnehmer zb einen befreiungsausweis , der dich von den praxisgebühren
    also 4x 10e , doc, 2x 10e zahndoc, und medikamentenzuzahlungen befreit. oder 100e am ende des jahres.
    dieses dmp gibt es inzwischen für verschiedene chronische erkrankungen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Tom

am 30.06.2008 16:48:14
    Ergänzung: Bei der AOK z.B. bekommst du NUR die Praxisgebühr von 40 Euronen zurück, für Zahnarzt nix und Medikamentenzuzahlung bleibt auch. Und die 40 Euronen gibt es nur, wenn du nicht vorher schon mal in einem Curaplan (so hieß das vor ein paar Jahren) drin warst. Also nur bei Allerersteinschreibung.
    Also sind die Patientevorteile von KK zu KK verschieden. Bisr du bei der AOK, bringt es viel Unterhaltung und Spaß, die Mitarbeiter zu fragen, worin GENAU die Vorteile des dmp-Programms bestehen. meist kommt dann: Sie werden besser medizinisch versorgt. Dann musst du nur noch gegenfragen: Wie muss ich mir das im Detail vorstellen... von Tom
  • Barbara

am 30.06.2008 17:58:50
    Das ist nicht wahr,daß man besser versorgt wird.
    Ich bekomme ich bin nicht im ptrogramm und bekomme genauso alles und muß auf keine Untersuchungen und Blutentnahmen verzichten.
    Vergeßt nicht das ist noch alles freiwillig !!
    Gruß barbara von Barbara
  • Stffi

am 01.07.2008 10:08:18
    Ich bin bei der BKK versichert und bekomme für die Eintragung 100 Euro im ersten Jahr und weitere 50 Euro Prämie im folgenden Jahr. Ist doch nicht schlecht.