Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zu welchem Zeitpunkt registriere ich die KH in der Freestyle Libre App

• Rang: Mitglied
    am 15.03.2023 21:16:56 | IP (Hash): 2135802713
    Es heisst, mal solle vor dem Essen messen und eine Stunde danach und 2 Stunden danach.

Das heisst, ich rechne vor dem ersten Bissen die Gesamt KH in Gramm aus, die auf den Tisch kommen und erfasse diese in der App, wenn ich mir den ersten Bissen in den Mund stecke.

Nun dauert ein Essen hin und wieder eine Weile. Oder man isst im Restaurant und hat mehrere Gänge. Erfasse ich dann in der Libre App jeden Gang einzeln mit seinen Gramm? Oder ist das egal und so genau kommt es nicht auf die Zeiten an?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.03.2023 21:44:51 | IP (Hash): 288206772
    Du hast in der Libre App den Verlauf deines BZ in der Zeit - mit dem Nachhinken um etwa 15-30 Minuten. Wie viele bei dir, hast du ja vielleicht auch schon mal ausgetestet.
    Wenn du jetzt einfach notierst, wann du was konkret isst (gleich viel KHs können sehr verschieden wirken!), kannst du doch anschließend am Verlauf schön sehen, wie was gewirkt hat, oder?

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Rang: Mitglied
    am 16.03.2023 00:11:38 | IP (Hash): 28649037
    Ich habe vor ein paar Tagen libreview.com wiederentdeckt und angefangen mich mit den einzelnen Auswertungen zu beschäftigen. Wo ich bisher etwas unsauber war, war die Erfassung der gegessenen KH. Teilweise hatte ich nur die Mahlzeiten als Kommentar eingetragen. Teilweise die KH Mengen zu spät.

Die Auswertung Mahlzeitenprofil zeigt den Prä- und Postglandialen Wert von ganz alleine an. Vorausgesetzt die App wird richtig mit Daten gefüttert. Und darum ging es mit mit meiner Frage. Bei der Erfassung der Grammmenge der KH schreibe ich auch immer in den gleichen Protokolleintrag hinein, was ich gegessen habe (ohne Mengen). Bei 20g KH täglich und in der Regel nicht mehr als 2 Mahlzeiten eine überschaubare Aufgabe. Es geht mir nicht ums nachhinken. Es geht mir um die Frage, wann ich die App mit den Gramm gegessenen KH füttere.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2023 07:08:16 | IP (Hash): 422506593
    [quote=keine Ahnung;122269]Es heisst, mal solle vor dem Essen messen und eine Stunde danach und 2 Stunden danach.

Das heisst, ich rechne vor dem ersten Bissen die Gesamt KH in Gramm aus, die auf den Tisch kommen und erfasse diese in der App, wenn ich mir den ersten Bissen in den Mund stecke.

Nun dauert ein Essen hin und wieder eine Weile. Oder man isst im Restaurant und hat mehrere Gänge. Erfasse ich dann in der Libre App jeden Gang einzeln mit seinen Gramm? Oder ist das egal und so genau kommt es nicht auf die Zeiten an?[/quote]

Ich nutze Dexcom und Insulinpumpe. Die Insulinpumpe dokumentiert automatisch jede Insulinabgabe, somit trage ich gar nix mehr bei Dexcom ein. Die Insulinabgabe entspricht aber nicht zwingend dem Zeitpunkt, wann ich beginne zu essen. Z.T. halte ich einen SEA, dann spritze ich erst nach dem Essen, ... für mich ist das so aber ausreichend.

Da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, wie es für dich passend ist.

Übrigens sind mir auch die 1‐ und 2‐Std Werte relativ egal, sondern ich schaue mir den Verlauf grundsätzlich an. Wozu hat man schließlich ein CGM ;)
    Die Empfehlung zur Messung 1 bzw. 2 Std. nach der Mahlzeit stammt noch aus der Zeit, wo es keine kontinuierlichen Messgeräte gab.
    Aber mit CGM ist die Empfehlung nicht mehr logisch. Ich kann bspw. 1‐Std. Wert von 140mg/dl haben, 2 Std. Wert von 140mg/dl und einen 4 Std.-Wert von 200mg/dl.

Darum schaue ich persönlich grundsätzlich, dass der Blutzucker möglichst lange am Tag und somit auch nach den Mahlzeiten im Bereich 80-180 liegt.