Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen bei Insulin-Resistenz
-
am 19.03.2023 00:30:29 | IP (Hash): 798344884
Liebes Forum,
Es ist eine Weile her, wo ich das letzte Mal geschrieben habe. Vor 2 Jahren bin ich mit Schwangerschaftsdiabetes zu euch gekommen, habe wertvolle Tipps erhalten. Heute ist die Kleine munter am Toben. Von meiner Schwangerschaftsdiabetes hat sie nichts mitbekommen.
Nach der Schwangerschaft und beim Stillen hatte ich lange Zeit ein gesundes Gewicht. Seit etwa 9 Monate geht mein Gewicht stetig nach oben, begleitet mit Heißhungerattacken.
Ich habe mit seit zwei Wochen wieder einen Chip an den Arm gemacht. Eine ungewöhnliche Beobachtung konnte ich machen: Wenn ich einen Tag normal esse, bleibt mein BZ unter 140 nach dem Essen. Aber sobald ich versuche abzunehmen, also ins Kaloriendefizit gehe, bekomme ich Heißhunger, der BZ schießt über 180 und sackt dann runter bis auf 70. Mir geht es dann elendig am Tag.
Ich wollte euch fragen, ob ihr eine Vermutung habt, woran das liegt und wie ich abnehmen kann, ohne meinen BZ Spiegel so zu zerstören. Und wie ernährt ihr euch in der Erhaltungsphase?
Ich bin 35, 164cm und wiege 75kg. Nüchternzucker bei knapp 100.
Danke und schöne Grüße
Ginnie -
am 19.03.2023 16:29:31 | IP (Hash): 1128274202
Glückwunsch zum bisherigen guten Gelingen einschließlich der jungen Dame :)
Wie ich dich verstehe, steigt dein BZ höher an, wenn du weniger isst? Hab ich das zutreffend verstanden?
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 19.03.2023 22:08:53 | IP (Hash): 1605496569
Ahoi Jürgen!
Schön wieder von dir zu lesen. Genau so ist es. Wenn ich ins Kaloriendefizit gehe, steigt der BZ in die Höhe und stürzt wieder ab. Da ist es für mich ganz schwer eine Diät zu halten - bzw ich möchte ja auch garnicht, dass der BZ so hoch geht.
Ich würde ein Bild von der BZ Kurve hochladen. Das scheint aber übers Handy nicht zu gehen. -
am 19.03.2023 23:14:52 | IP (Hash): 1128274202
Zu der Kurve bräuchte ich dann ja auch noch die Info, WANN du wieviel von WAS gegessen hast. Das reicht doch aber, wenn du das hast.
Also, wenn du normal isst, wieviel von WAS isst Du dann ganz normal?
Und wenn du dein Defizit machst, WAS isst du dann im Vergleich dazu weniger?
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.03.2023 06:59:24 | IP (Hash): 1546861942
Hallo Ginnie,
eine Vermutung von mir, du gehst zu stark ins Kaloriendefizit und könntest dadurch Hungerketone entwickeln. Diese wirken insulinresistent und führen dazu, dass dein BZ stärker ansteigt, sobald du etwas isst. Deine BSD scheint dann aber gut gegenregulieren zu können, so dass du schnell wieder bei 70 bist. 70 ist an sich ein ganz normaler Wert, ohne Insulintherapie, was du spüren wirst, ist der starke Anstieg und dann der starke Abfall.
Mein Tipp besorge dir mal Urinteststreifen mit Ketonfeld. Und teste mal an solchen Fastentagen, wenn der Blutzucker so hoch steigt. Normalerweise sind Ketone nicht im Urin nachweisbar, bei + hast du sogenannte Hungerketone.
Sollte diese Vermutung stimmen, solltest du versuchen, weniger stark ins Kaloriendefizit zu gehen und schauen, ob du so keine Hungerketone bekommst. Falls du an den Fastentagen eine Mahlzeit auslässt, könntest du stattdessen versuchen, zwar an allen regulären Mahlzeiten etwas zu essen, dafür aber weniger.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.