Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kuchen am Vortag heute immer noch mit Effekten auf den BZ?
-
am 20.03.2023 14:28:56 | IP (Hash): 888499485
Hallo zuammen,
zunächst einmal die Info, dass ich ein LADA bin und seit 4 Jahren nur Basalinsulin spritze. Mir ist vor 3 Wochen schonmal aufgefallen, dass wenn ich an Tag 1 am späten Nachmittag ein Stück Kuchen im Café esse, mein BZ am nächsten Tag relativ weit oben bleibt. Und ich verstehe nicht ganz wieso bzw. was der Mechanismus dahinter ist.
Am Vortag passiert folgendes: Ich starte zum Kuchen mit einem Blutzucker von 100, dann geht er hoch auf 225 und kommt irgendwann wieder runter auf 150, womit ich dann ins Bett gehe. Am nächsten Morgen ist der BZ nüchtern bei 136 und klettert dann erstmal noch weiter hoch, bis ich ein wenig esse, im heutigen Fall einen Müsliriegel Zero (kein Zucker, sondern Maltisirup. Zum Mittagessen habe ich gerade leider nicht gemessen, aber ich hatte nur 2 kleine Schweinerouladen, Speck-Rosenkohl und Salat und war danach bei 188, eine Stunde später bei 190.
Hängt das alles noch mit dem Kuchen gestern zusammen, dass der BZ an solchen Tagen so schwer runtergeht? An guten Tagen starte ich morgens mit 100, mit Frühstück dann 170, um die Mittagszeit 120 und 4 Stunden nach dem Essen 130... was ja alles gute Werte sind, relativ gesehen...
=Don´t Panic!=
Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin. -
am 20.03.2023 15:04:05 | IP (Hash): 745799126
Gwaihir79 schrieb:
Hängt das alles noch mit dem Kuchen gestern zusammen, dass der BZ an solchen Tagen so schwer runtergeht?
Ja, das ist wahrscheinlich so.
Je höher der BZ ist, desto schlechter wirkt Insulin. Bei dem weit über deinem normalen Niveau liegenden BZ reichen die 8IE Basalinsulin plus dein restliches Eigeninsulin vermutlich nicht mehr aus, um deinen BZ nach den Mahlzeiten so wie sonst üblich abzusenken.
Wahrscheinlich normalisiert sich das ganze wieder von alleine. Falls nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal 2...3 Tage Low Carb einlegen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 20.03.2023 15:04:20. Grund: BBCodes -
am 18.05.2023 21:22:22 | IP (Hash): 1352230797
Ich hab' auch Lada und mir wurde von Anfang an unmißverständlich in Aussicht gestellt, dass sich über die Tage, Monate und bestenfalls noch ein paar Jahre meine Restfunktion spürbar verringern wird.
Nach 4 Jahren LADA könnte es also durchaus sein, dass sich deine Restfunktion, wenngleich offensichtlich sehr langsam, aber dennoch auch permanent verringert?. Das zum einem...
Also dass sich ein Stück Kuchen am Nachmittag bis in den nächsten Tag hineinzieht glaub' ich fast nicht! Nüchternzucker von 136 ist grundsätzlich auch erstmal kein Weltuntergang...
Mir hat zum Beispiel die von Jürgen empfohlene Teilung der Basaldosis auf 2x pro Tag (ca. 08.00 und 20.00 Uhr) geholfen, den Blutzuckerspiegel insgesamt, aber auch den Nüchternblutzucker zu senken.
Weiterhin würde ich nach 4 Jahren und bislang "lächerlichen" 8 Einheiten Basalinsulin auch durchaus mal an eine Steigerung des Basalinsulins denken?.
Viel Erfolg!
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 19.05.2023 10:38:25. Grund: . -
am 19.05.2023 09:45:27 | IP (Hash): 514234633
Insulin funktioniert am wirksamsten im völlig gesunden BZ Bereich. Je höher darüber hinaus, desto weniger. Das gilt sowohl für das körpereigene wie auch für das aus Pen und Pumpe.
Schon im völlig gesunden Bereich werden größere BZ Schwankungen von vielen als beschwerlich empfunden. Und solche Beschwerden häufen und verstärken sich mit größeren Schwankungen.
Die Berechnung von KHs ist eine Krücke, also ein grobes Hilfsmittel. Denn ein irgendwie festes Verhältnis von KH zu BZ und ggf Insulinbedarf gibt es nicht. Da kann jeder nur systematisch testen und schauen, wie was eben persönlich am besten in den Rahmen passt, den man haben will.
Und wenn man endlich gefunden hat, wie was am besten zusammen passt, kann sich das früher oder später ändern, manchmal nach und nach, manchmal in mehr oder weniger großen Schritten.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 21.05.2023 15:13:14 | IP (Hash): 1118005908
Diese Mitpatienten lieb' ich ja hier besonders...
Einen fetten Fragepost abladen, dann bemüht man sich um Lösungsvorschläge, aber der Fragesteller ward nie wieder gesehen bzw. gelesen...
Naja...
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+13 IE Toujeo, abends 14 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 21.05.2023 19:40:39 | IP (Hash): 2099588454
Das ist eigentlich bei allen Foren so.
Man gibt sich Mühe mit einer Antwort, aber es kommt kein Feedback. -
am 21.05.2023 20:51:38 | IP (Hash): 1250650244
ThomaS1968 schrieb:
Diese Mitpatienten lieb' ich ja hier besonders...
Einen fetten Fragepost abladen, dann bemüht man sich um Lösungsvorschläge, aber der Fragesteller ward nie wieder gesehen bzw. gelesen..
Das kann in dem Fall auch einfach nur daran liegen, dass Gwaihir seine Frage vor 2 Monaten gestellt hat und er nicht genügend Geduld hatte, auf deine späte Antwort zu warten. -
am 21.05.2023 21:45:43 | IP (Hash): 66466295
Die einen antworten gar nicht, andere schreiben, dass du sinnfrei geschrieben hast, weitere, dass der Arzt aber was ganz anderes sagt, oder dass…
Wenn’s nur darum ginge, dass ich hier mit meinen Beiträgen jemandem was Gutes tun wollte, wäre ich ganz bestimmt schon lange nicht mehr dabei. Auch nicht für den Beitrags-King.
Viel interessanter ist doch, dass ich mich mit jedem Beitrag, auf den ich antworte, mit einem anderen Aspekt des Diabetes auseinandersetze - und mit einem weiteren von den vielen Fremdbildern von dieser Störung:
+ Ich lerne jedesmal ein Stück mehr zum Diabetes,
+ und ich lerne jedesmal etwas von einer anderen Sicht auf den Diabetes.
Was ich da jeweils konkret gelernt habe/lerne, kann ich nicht an einzelnen Beiträgen festmachen. Aber ich kann sagen, dass ich von Ärzten nur die ganz groben Eckdaten gelernt habe und den ganzen großen "Rest" mit meinem Mitschreiben in Foren.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 22.05.2023 13:39:36 | IP (Hash): 1118005908
@Rainer... Es gab frühere Antworten wie gerade Du weißt und ein einfaches "Danke für Tipps" hätte ausgereicht.
Außerdem hab' ich dieses "Phänomen" bereits leider schon mehrfach erlebt und jetzt erstmalig und auch nur kurz thematisiert...
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 22.05.2023 13:41:26. Grund: .