Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinresistenz zu extrem?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.03.2023 18:56:25 | IP (Hash): 55973858
    Auch noch Senf von mir.

Ich kann (oder möchte) nicht zu allem etwas sagen.

Zwei Dinge möchte ich sagen:

Selbst bei exzessivem Übergewicht sollten operative Eingriffe am Magen erst erfolgen, wenn sonst alle Optionen ausgeschöpft sind. Gerade Diabetiker haben eine schlechte Heilungstendenz. Vor fünf Jahren ist ein Bekannter (40 Jahre, 160kg) nach einer Magenverkleinerungs-Op jämmerlich auf einer Intensivstation verstorben. Das Krankheitsbild nannte sich Anastomoseninsuffizienz, also fehlende Verheilung der Magennaht. Das kann ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein, ich halte jedenfalls das Risiko für Eingriffe am Magen sehr hoch und Mageneingriffe für eine "ultima ratio".

Öl als Nahrungsmittel ist zwar hochkalorisch, aber letztlich für Diabetiker unbedenklich. Leinöl soll da das Öl sein, dass am "gesundesten" ist. (viele ungesättigte Fettsäuren.)
    Bearbeitet von User am 27.03.2023 18:58:02. Grund: Verbesserung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.03.2023 11:37:56 | IP (Hash): 1779219931
    Hape schrieb:
    Auch noch Senf von mir.
    Öl als Nahrungsmittel ist zwar hochkalorisch, aber letztlich für Diabetiker unbedenklich. Leinöl soll da das Öl sein, dass am "gesundesten" ist. (viele ungesättigte Fettsäuren.)

Das ist in kleinen Mengen grundsätzlich richtig. Wenn allerdings eine Fettstoffwechselstörung vorliegt sieht das anders aus...
  • Rinakos

Rang: Gast
    am 17.08.2023 22:55:34 | IP (Hash): 505626584
    Hallo, alles was ich jetzt hier gelesen habe zu Deinen Fragen empfand ich als nicht helfend. Ich habe auch alles mögliche in sehr vielen Jahren versucht an ärztlicher Hilfe zu finden. Es wird immer schwerer bzw unmöglich. Scheinbar sind sie Ärzte mit ( Kolibris ) überfordert und man ist schneller wieder draußen wie man zur Tür rein kam. Also ich lege mal los:
    1. Egal wer von euch beiden schreibt. Ich finde es gut das ihr keinen Weg auslasst Hilfe für ein besseres Leben zu finden.
    2. Insulin ist ein Mastmittel. Ich war nie sehr korpulent, habe trotz der geerbten Gene meiner 300 Kilo Oma mein Gewicht immer gut halten können. Dann Diagnose Dia 2! Sämtliche Tabletten nicht vertragen, Spritzen für" Dicke" ich hasse diese Wortwahl, wurde aber immer so von den Dia Ärzten so gesagt, haben mir auch nicht geholfen. Im Gegenteil. Wie ein Gürtel schnürte es mir den Magen zu. Klar, ich habe ja auch einen Zwerchfell Bruch. Also Insulin. Toll. Und danach glatt über 20 Kilo rauf. Und nun zähle ich als 176cm Frau mit 98 Kilo als adipös. So viel erstmal dazu.
    3. Diabetologen und auch ihre Diabetes Beraterin möchten gerne einen Vertrag unterschrieben haben damit sie ein paar kleine Euros mehr bekommen. Aber Hilfe gibt's dafür nicht. Weder in einer Praxis noch in einem Klinik Aufenthalt.
    Geholfen hat mir viel lesen, ausprobieren, einen Sensor am Arm und immer wieder gucken was hat an Nahrung rein gehauen und was nicht. Ich war schon immer ein sehr schlechter Esser aber im Gegensatz zu deiner Frau eine olle Zuckerschnute. Alles geändert. Abnehmen geht aber immer noch nicht. ☹️!
    4. Dreifacher Herzinfarkt in 2017 und viele gutartige Tumore, Durchblutungsstörung in den Beinen vorher in 2008. Sport nur sehr dezent möglich.
    Aber.... Ich gebe nie auf.
    Und das solltet ihr auch nicht. Glaubt an euch und eure Kraft alles zu schaffen und alles aus euch raus zu holen ohne große Hilfe von außen!
    Ohne Quatsch... Ich gehe nur zu meinem Hausarzt und sage ihm was wir mal versuchen könnten und er macht mit. Bei mir wirkt Kurzzeit auch erst nach 2 bis 3 Stunden. Habe aber durch meine Ernährung eine utopisch kleine Menge erreicht. Juhu! Langzeit spritze ich morgens um 5, nehme meine Magentablette und schlafe dann weiter. Spritz/ess Abstand funktioniert bei mir überhaupt nicht. Es bleibt egal war ich esse immer bei den 2 bis 3 Std. Also esse ich einen Mix aus Keto und vorsichtiges
    " normales "Essen. Der Sensor zeigt mir schon wenn es mal wieder nicht das richtige war. Schreibe ich in mein Heft'chen neben Sensor/Blutwerte ein und kann dann immer wieder schauen welches Essen ich lieber meiden sollte. Mittlerweile habe ich schon eine große Liste im Handy Memo von meinem Lieblings Lebensmitteln mit KH's. Ich bin richtig happy inzwischen das ich bei jedem spritzen nur noch 3 bis 6 Einheiten brauche. Abends steht als Gesamtzahl in meinen Heftchen nur 8-16 Einheiten den ganzen Tag. Und langsam geht das auch mit dem Gewicht gaaaanz langsam wieder runter.
    5. Muss jeder für sich selbst entscheiden... Ich habe in den letzten Jahren von 21 Tabletten und anderen Medis die ich verordnet bekam bis auf 5 alles Stück für Stück abgesetzt und es geht mir deutlich besser wie je zuvor.
    Es gibt Ärzte da muss man hin. Ohne Zweifel! Sollte der Cholesterin auch bei deiner Frau am explodieren sein wie es bei mir war und ich die typischen Statine und andere Tabletten nicht vertragen habe, dann hier ein Tip. Ich hab vererbtes in allen Varianten. Dadurch bekam ich nach vielen hin und her die Repatha Spritze. Jetzt nach vielen Jahren ist mein Cholesterin im normal Bereich von unter 200. Das war mal ganz anders. Das Zeug wirkt!
    Wird aber nicht von jedem Arzt verschrieben. Ich bekomme es vom Kardiologen.
    Die Schilddrüse deiner Frau sollte wirklich unbedingt vom Spezialisten untersucht werden. Das kann den ganzen Körper durcheinander bringen. Es kann auch eine Verlagerung oder viele Knötchen sein. Sehr wichtiger Arzt!!!
    So nun habe ich aber genug geschrieben und ich hoffe ich habe hier mit meiner langen Nachricht keinen verärgert. Alles Liebe für euch beide und vor allem Gesundheit und sehr viel weniger Insulin!

• Rinakos

Rang: Gast
    am 18.08.2023 12:15:01 | IP (Hash): 586187316

Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet.