Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Accu Chek Insight mit DBLG1
-
am 26.03.2023 19:42:06 | IP (Hash): 288308182
Hallo,
ich muss mal ein wenig jammern. Ich habe seit Montag, den 20.03 (also ganz aktuell) die Pumpe. Meine Werte sind im Moment alles andere als gut. Ich pendel so zwischen 200 bis 320. Ich habe jetzt Diabetes seit 2004 und über längere Zeit nie solche Werte gehabt. Ich habe die Pumpe empfohlen bekommen, weil ich das Dawn Phänomen habe. Ich muss sagen, dieses Probleme hat schon gelöst, ich stehe mit super Werten auf. Ich verzweifel nur an den Werten am Tag. Heute sind sogar die Tränen geflossen, weil der Wert einfach nicht runter ging. Meine DiabetesBeraterin sagt, ich brauche Geduld. Es muss sich erst alles richtig einspielen. Kann mir hier jemand sagen, es wird sich einspielen? Es dauert nicht so lange. Mir fällt es auch sehr schwer, die Finger still zu halten. Gerade habe ich eher das Gefühl mit der Pumpe einen Fehler gemacht zu haben und wünsche mir den Pen zurück. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann.
Vielen lieben Dank. -
am 26.03.2023 21:16:38 | IP (Hash): 1055283858
Ich glaube, hier bist du besser aufgehoben:
https://insulinclub.de/index.php?thread/33150-erfahrungen-diabeloop-dexcom-mit-insight-kaleido-weitere-pumpen-folgen/&pageNo=1
Wobei ich staune, dass Du noch eine Insight bekommen hat. Die wird ja schließlich schon seit Monaten nicht mehr von Roche angeboten. -
am 26.03.2023 21:16:52 | IP (Hash): 1055283858
Doppelt...
Bearbeitet von User am 26.03.2023 21:17:13. Grund: . -
am 27.03.2023 23:43:12 | IP (Hash): 600952272
tut mir Leid, dass du so große Startschwierigkeiten hast mit dem System. Nutze es selber nun seit fast einem Jahr und ich hatte ebenfalls in der Eingewöhnungsphase ziemlich hohe Werte, die vom System nur langsam korrigiert wurden.
Es stimmt, dass der Algorithmus einige Wochen braucht bis er dich kennengelernt hat. Aber wenn du wirklich über längere Zeit so hohe Werte hast, müssen evtl. Einstellungen schon frühzeitig angepasst werden. Dieses Dokument ist sehr, sehr hilfreich und gibt Hinweise zur Einstellung des Systems:
https://insulinclub.de/core/index.php?attachment/15144-broschuere-fallbeispiele-insight-dblg1-2021-final-2-pdf/
Außerdem kannst du bei so hohen Werten trotzdem einen Bolus zur Korrektur abgeben! Entweder am Handheld oder über die Pumpe, damit der Algorithmus die Info bekommt. Ständiges Eingreifen sollte man zwar vermeiden, aber bei anhaltenden hohen Werten ist es gerechtfertigt. Musste ich am Anfang auch öfter mal, und mittlerweile läuft es bei mir sehr gut. Also es spielt sich ein, aber nicht von (ganz) allein, man muss das System verstehen und über die Zeit die richtigen Einstellungen finden.
Welche Einstellungen angepasst werden müssen hängt von der Ursache ab. Wenn die Werte wirklich die ganze Zeit zu hoch sind und das System nicht gegenregulieren kann, ist vielleicht die TagesinsulingesaMTDosis (TDD) zu niedrig angesetzt. Die ist quasi der Handlungsspielraum für den Algorithmus und vielleicht die wichtigste Einstellung überhaupt.
Je höher die TDD, desto mehr Insulin wird durchschnittlich über den Tag abgegeben.
Wenn es von Anfang an einige Tage überhaupt nicht gut läuft (sehr viele Hypos oder sehr viel Zeit in Hyperglykämie) sollte die TDD angepasst werden (siehe Link Fallbeispiele), denn eine Änderung setzt das Lernen zurück.
Wenn die Anstiege eher von den Mahlzeiten kommen, mit erhöhten Werten auch 2-3h nach dem Essen, muss die jeweilige Aggressivität erhöht werden. Vor allem am Anfang ist es optimal, die Kohlenhydrate möglichst genau zu schätzen und die Mahlzeiten 15min vorher anzukündigen.
Ganz unabhängig von der KI können die Werte aber auch von den üblichen Verdächtigen verursacht sein, zB dass das Insulin nicht richtig ankommt wegen einer erschöpften Injektionsstelle oder einem ungeeigneten Katheter.
Bei mir persönlich sind nach der Umstellung auf diese Pumpe die biegsamen Insight-Flexlink Kanülen scheinbar oft unter der Haut abgeknickt und daraufhin sind die Werte in die Höhe geschossen (solche Probleme können auch erst bei der Abgabe größerer Boli auftreten zB. kann die Basalrate gut ankommen, ein Essens- oder Korrekturbolus aber nicht). Die etwas längeren Insight-Rapid 8mm Stahlkanülen sind bei mir persönlich viel zuverlässiger.
Bei der Neueinstellung mit einer Pumpe muss man auf jeden Fall erstmal diese Basics in den Griff kriegen um die als Fehlerquelle auszuschließen. Im Zweifel den Katheter lieber einmal zu oft wechseln als zu wenig.
Es gibt auch eine aktive Facebookgruppe, bei der man sich Informationen und Hilfe holen kann:
https://www.facebook.com/groups/2875445489340677/
Bearbeitet von User am 28.03.2023 16:57:19. Grund: Ergänzung