Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Andy

Rang: Gast
    am 26.06.2008 13:27:53
    Hey :)

habe einen sog. Typ 3 Diabetes, ist ein Nebeneffekt meiner Grunderkrankung Mukoviszidose. Aber das ändert an folgender Frage nichts :)

wenn ihr essen geht, italienisch beispielsweise. was berechnet ihr dann an BE für ne normale Portion an Nudelm, Spaghetti oder so?

Danke euch,
    LG Andy
  • klausdn

am 26.06.2008 14:17:24
    hallo andy,
    der italiener und der chinese, sind "die" klippen des dmlers. ;-)))
    für den italiener habe ich zu hause, spaghetti gemacht,
    und vergleiche die restaurantportion, damit.
    das klappt meist recht gut, bei verschätzen nachkorrigieren.
    beim chinaman, mit dem reis sparsam und bestimmte gerichte meiden bzw reduziert essen. (zweimal gebratenes süß sauer) ist praktisch nicht zu schätzen,
    und dazu überall anders.
    mfg. klaus von klausdn
  • Fuchs

am 26.06.2008 15:05:02
    Hallo,

jeder Diabetiker spritzt zu unterschiedlichen Tageszeiten sehr individuell. Kommt auf Alter, Dauer des Diabetes, Gewicht, Aktivität etc. etc. an - und natürlich auf die D.-Therapie .

Ich spritze morgens 1 BE:1 IE, mittags 1:2 bis 1:3 und abends wieder 1:1, U100/Humalog mit Spirit.

Fuchs
  • Andy

am 26.06.2008 15:07:45
    hey :)
    also das mit dem vegleichen klingt gut ok. was sagen denn deine erfahrungen? ich rechne, wenn ich gehe, meistens für so ne normale portion nudeln 6be

danke, gruß
    Andy
  • Anton

am 26.06.2008 15:08:35
    Hallo Fuchs
    falsche Antwort auf die Frage gegeben? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Anton
  • klausdn

am 26.06.2008 15:17:33
    ja mit 6 be kommt man nahe, "aber achtung", wenn man öfter hingeht, ev sein heimatdorf kennt, ein paar worte italienisch kann, kommt aus der küche auch schon mal ein "sympatiezuschlag".
    und dann muß man korrigieren hinterher.
    that`s life. -- ;-))
    mfg. klaus von klausdn
  • Manfred Spies

am 12.07.2008 21:26:34
    Das mit den 6 BE/KE für die Nudeln mache ich auch so. Aber das mit dem Korrigieren hinterher würde mich interressieren. Ich spritze nach Spritzplan je nach BZ-Wert und geschätzten BE/KE eine bestimmte Menge Insulin und kann dann direkt oder soundsoviel Minuten später essen.
    Was mich auch noch interessiert, sind BE/KE-Werte für "Frühlingsrolle", "WanTan gebacken","WanTan-Suppe" beim Chinesen. Bei den Krabbenchips habe ich jetzt einen Wert von 6 KE pro 100g ermittelt, also 2 KE pro Portion. von Manfred Spies