Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Essen was nicht den BZ erhöht Typ2

• Rang: Anfänger
    am 31.03.2023 20:27:16 | IP (Hash): 2137936521
    Hallo Leute,

ich bin Typ2 Diabetiker und wollte mal Fragen welche Nahrung es gibt die man bedenkenlos ohne ende Essen kann wo nicht der BZ steigt? Weil manchmal bekomm ich Heisshunger dann weiß ich nicht was ich essen sollte. Vielleicht gibt es ja etwas, was man bedenkenloss den ganzen Tag theoretisch essen könnte.

Gruß

Michael
  • Rang: Mitglied
    am 01.04.2023 01:19:48 | IP (Hash): 333452245
    Sehr wenig Einfluss haben die meisten Nusssorten, dazu sind sie sättigend und liefern Energie. Ich hab hier gerade geröstete + gesalzene Erdnüsse (ich weiß, eigentlich sind das keine Nüsse), die haben auf 100g 8,4g Kohlenhydrate, wobei man die auch erstmal schaffen muss, finde die sehr sättigend und als Snack super. Ansonsten die meisten Käse/Wurstsorten....Schinkenmettwürstchen kann man ja auch super ungekühlt irgendwo mit hinnehmen., sind ja gepökelt
    Bearbeitet von User am 01.04.2023 01:25:05. Grund: ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2023 01:52:37 | IP (Hash): 55973858
    Am problemlosesten sind naturgemäß fast kohlenhydratfreie Nahrungsmittel.

Hier ist eine Tabelle: https://gesunderezepte.me/wp-content/uploads/2015/11/grosse-kohlenhydrate-tabelle.pdf

Es gibt leider nur wenige unproblematische Nahrungsmittel.
    Zu nennen wären: Fisch, Fleisch, Käse, Wurst, Schinken, Eier, Nüsse.
    Als kohlenhydratarmes und kalorienarmes Nahrungsmittel kommen Gemüse in Frage, z.B. Kohlrabi.
  • Rang: Anfänger
    am 01.04.2023 11:48:15 | IP (Hash): 2137936521
    Tim90 schrieb:
    Sehr wenig Einfluss haben die meisten Nusssorten, dazu sind sie sättigend und liefern Energie. Ich hab hier gerade geröstete + gesalzene Erdnüsse (ich weiß, eigentlich sind das keine Nüsse), die haben auf 100g 8,4g Kohlenhydrate, wobei man die auch erstmal schaffen muss, finde die sehr sättigend und als Snack super. Ansonsten die meisten Käse/Wurstsorten....Schinkenmettwürstchen kann man ja auch super ungekühlt irgendwo mit hinnehmen., sind ja gepökelt

Erdnüsse klingt gut aber wird es bei DIabetis problematisch bei Salz? Ich mag es wenn es Salzig ist.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2023 12:23:23 | IP (Hash): 1779219931
    Hallo Michael...nein, das Salz ist nur für den Blutdruck problematisch.

Du fragst, was du bedenkenlos den ganzen Tag essen kannst. Ein paar Sachen wurden dir ja schon geschrieben...grundsätzlich sind das natürlich alle Sorten Gemüse, bzw. Rohkost, also Salatgurke, Rettich, Radieschen, Paprikaschoten usw. Und auch Beerenfrüchte.

Was du aber beachten solltest: Zwischen den Mahlzeiten solltest du einen Abstand von mindestens 5, besser 6 Stunden einhalten. Nur so kommt deine Bauchspeicheldrüse wieder zur Ruhe und muss nicht ununterbrochen Insulin ausschütten.
    am 01.04.2023 20:23:04 | IP (Hash): 55973858
    Michael19 schrieb:

Erdnüsse klingt gut aber wird es bei DIabetes problematisch bei Salz? Ich mag es wenn es Salzig ist.

Natürlich ist ein Zuviel an Salz gesundheitlich auch nicht günstig. Daher sind ungesalzene Erdnüsse vorzuziehen.
    Das gesundeste Verhältnis ungesättigter Fettsäuren haben übrigens: Walnüsse.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2023 21:20:08 | IP (Hash): 137752819
    hier auf dem Schreibtisch liegt immer ne Tüte Backfee naturbelassene Mandeln, im Geschmack neutral, finde ich, reizt also nicht unbedingt zum Befressen, aber schmeckt mir als Knabberei z.B. jetzt hier zu nem Gläschen Roten

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
    am 01.04.2023 21:41:30 | IP (Hash): 332875131
    nüsse sind sicherlich ein sehr guter snack.
    am besten dann verschiedene sorten.

aber in rauhen mengen kann ich vielmehr gemüse empfehlen.
    nicht nur für den kleinen hunger zwischendurch,
    sondern mit einem bunten salat zu beginn der mahlzeiten richtig den bauch vollschlagen.
    dann kommt der kleine hunger gar nicht auf.

schon mit hungrigem bauch vom tisch weglaufen ist keine gute strategie,
    da sind fressattacken unvermeidlich.

am 02.04.2023 14:33:11 | IP (Hash): 2137936521
    Als ich nach langem mal wieder angefangen habe zu messen und die Erhöhten Werte gesehen habe war ich geschockt. Ich hatte dank abnehmens geschafft ohne Medikation meinen BZ wert stabil im Grünen bereich zu halten. Aber wie der Mensch so ist, vergisst er sich leider schnell und verfällt in alte Essgewohnheiten. Bei Cola Zero bin ich aber bis heute straight geblieben, hat mir irgendwann besser wie die normale Geschmeckt. Aber seit dem ich meine Werte wieder Checke und zu später Stunde jetzt wieder nichts Esse, fühle ich mich morgens viel besser. Sonst bin ich immer Schwer aufgestanden mit komischen Gefühl im Bauch.

Was mir sorgen macht, ich habe ja immer Insulin zuhause allein weil mein Vater auch Typ2 hat. Ist das ich mit dem Actrapid 100 Fertigpen meine Werte nicht runter bekomme. Ich habe schon natürlich mit abständen stufen von 5-10 Einheiten verwendet aber irgendwie wirkt es nicht, auch nach 2-3 Stunden bleiben die Werte über 200. Metformin nehme ich seit einigen Tagen morgens wieder ne 500mg ob das was bringt wird sich Zeigen.

Aber Komisch das Actrapid ist ja ein schnell wirksames Insulin aber tut bei mir keine Wirkung zeigen. Habe auch schon verschiedene Stellen ausprobiert.
    am 02.04.2023 15:12:24 | IP (Hash): 1960760606
    Michael19 schrieb:
    Aber Komisch das Actrapid ist ja ein schnell wirksames Insulin aber tut bei mir keine Wirkung zeigen. Habe auch schon verschiedene Stellen ausprobiert.

Actrapid war vor 30 Jahren mal ein schnellwirksames Insulin... bis das mal so richtig loslegt, vergeht schon eine Stunde, und es wirkt auch recht lange.

Schnelle Insuline sind heutzutage (seit rund 20-25 Jahren) Novorapid, Humalog, Liprolog, Apidra,...
    Richtig schnell sind Fiasp und Lyumjev.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
    Wenn ich kein Insulin abgeben möchte und Hunger habe, gibt es hauptsächlich Rohkost: Gurke, Karotten, Kohlrabi, eventuell mit ein paar Oliven oder Feta.
    Bearbeitet von User am 02.04.2023 15:24:58. Grund: Ergänzung