Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie funktioniert der Nüchtern-Blutzucker
-
am 22.04.2023 08:56:49 | IP (Hash): 600759181
Guten morgen zusammen,
heute morgen ist mein Nüchtern-Blutzucker mit 138 viel zu hoch und ich kann es mr nicht erklären.
Zu den Mahlzeiten gestern hatte ich folgende Werte:
-zum Frühstück um 07.20 Uhr = 122 mg/dl
-zum Mittag um 13 Uhr = 104
-zum Abendbrot 19 Uhr = 94
-Vorm Schlafen gehen 00:30 = 126
Die Werte sind leicht erhöht, ich hatte keine Gefahr von starkem Unterzucker.
Aber wieso ist mein Nüchtern Blutzucker so hoch, wie genau funktioniert er, was kann ich tun um ihn wieder runter zu bekommen auf um die 100? -
am 22.04.2023 10:20:19 | IP (Hash): 1042835350
Hallo Batteriemann,
dazu erst mal ein paar Fragen zu deinem Diabetes:
- Typ2-Diabetes?
- Was für Diabetesmedikamente?
- Wie hoch ist dein HbA1c?
Generell lassen sich einzelen hohe Ausreißer beim NBZ nicht immer erklären. Denen braucht man auch keine allzu große Bedeutung beizumessen. Interessant ist bei den Nüchternwerten, wo sie sich gewöhnlich aufhalten. Die Glukose, die die Nüchternwerte nach oben treibt, kommt aus den Speichern der Leber. Normalerweise korrigiert die Leber nur den BZ, wenn die Werte zu niedrig sind. Bei uns Diabetikern gibt sie aber falsch zu viel Glukose aus.
Die Nüchternwerte sinken in vielen Fällen, wenn der BZ nach den Mahlzeiten nicht hoch ansteigt. Wie sind denn deine Werte nach den Mahlzeiten? Wenn du deine Werte "zum" Mittag oder Abend aufschreibst, dann redest du vermtlich von deinem BZ zu Beginn der Mahlzeit. Die Werte sind alllerdings nur für INSULINER wichtig. Um die Güte des BZ-Verlaufs heraus zu bekommen, solltest du auch öfter mal nach den Mahlzeiten messen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.04.2023 10:20:34. Grund: BBCodes -
am 22.04.2023 13:28:02 | IP (Hash): 1545954066
Ich bin Diabetes Typ 1
Mein letzter HbA1C lag bei 6,4
Ich bin insulinpflichtig, Novorapid zu Mahlzeiten und als Langzeit Toujeo
Bearbeitet von User am 22.04.2023 13:28:19. Grund: Tippfehler -
am 22.04.2023 14:17:59 | IP (Hash): 1042835350
Als Typ1-Diabetiker sieh dir mal ein paar Beiträge zum Dawn-Phänomen an.
Als Gegenmaßnahme wäre ein Morgengupf, Bolusinsulin sofort nach dem Aufstehen, geeignet.
Beschrieben wird das z.B. hier.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.04.2023 08:25:18. Grund: BBCodes -
am 01.05.2023 16:24:10 | IP (Hash): 740685634
Mein Blutzucker ist nüchtern, auch höher als zum Beispiel um 17:00 Uhr. Früh habe ich zwischen 6,5-7,1 und am späten Nachmittag 5,6. Das verstehe ich auch nicht. -
am 02.05.2023 11:35:38 | IP (Hash): 1691743786
Gesund gibt die Leber fortlaufend so viel Glukose aus, dass in den standardmäßig 5 Litern Blut immer um 4 Gramm schwimmen. Daraus können sich alle Zellen fortlaufend bedienen, die gerade Glukose brauchen. Denn pro Minute wird wenigstens 1 Liter Blut in der Leber frisch aufgeladen. Entspricht etwa 4,5 mmol/l
Diabetisch ist diese tolle Regelung gestört. Da gibt die Leber mehr Glukose aus, als gebraucht wird, gerne zunehmend immer mehr. Und meistens besonders zunehmend viel mehr gegen Morgen und bis in den Vormittag.
Manchen gelingt das Stoppen des Anstiegs, wenn sie praktisch noch auf der Bettkante einen Happen essen. Ob und was da am besten funktioniert, kann nur jeder für sich selbst ausprobieren.
Meistens nimmt der Anstieg morgens ab, wenn man 1-2 Wochen darauf achtet, dass der BZ in den Spitzen um ne Stunde nach allen Einverleibungen unter 8 bleibt
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.