Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 22.04.2023 16:45:53 | IP (Hash): 989218122
    Hallo,
    da sowohl mein Mann als jetzt auch ich Diabetes Typ 2 haben (Behandlung mit Tabletten), stellt sich mir die Frage, was "gesünder" ist. Es geht um Vergleich 1 Müller Milchreis Zero oder 2 Täfelchen Feodora. Reine Zuckermenge wäre bei beiden gleich, aber muss ich beim Milchreis für den Mann nicht auch den Reis bedenken? Also wären in diesem Fall die Täfelchen eher besser?
    Bei einer Ernährungsschulung für ihn, die damals ich besuchen musste wegen seiner Schlaganfälle wurde gesagt, wenn mal Naschen, dann direkt nach Essen, damit weniger Blutzuckerspitzen.

Bitte keine Steinwürfe, ganz ohne Nachtisch kriege ich meinen Mann nicht hin; er versteht nach 2 Schlaganfällen eh die ganze Sache seit 12 Jahren nicht und ist jedes Mal erneut traurig, wenn er was nicht darf. Und bei mir ist die ganze Geschichte relativ neu, keine dramatischen Werte, HbA1 7,1 bei Diagnose, fange gerade mit Metformin 250 an. Ich muss extrem vorsichtig sein mit Ernährungsumstellung, da ich die typischen "guten" Dinge bei Diabetes wegen einer entzündlichen Darmerkrankung nicht vertrage (Vollkorn, Nüsse, Süßstoff etc).

Bearbeitet von User am 22.04.2023 16:46:21. Grund: Vertippt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2023 17:26:09 | IP (Hash): 2144821226
    Für ne Blutzucker-mäßig vernünftige Antwort auf Deine Frage müsste ne Stunde nach dem jeweiligen Essen der BZ gemessen werden, also nach dem gleichen Essen vorher einmal mit Nachtisch 1 und das andere Mal mit Nachtisch 2. Und weil einzelne Messungen reine Zufälle sein können, das ganze wenigstens jeweils 3mal nacheinander.

Wenn Ihr eh BZ messen solltet, wäre das kein besonderer Aufwand. Wenn bislang noch nicht, wäre erst einmal generell Low Carb mit möglichst viel Gemüse hilfreich - auch für weniger hohe Spitzen vom Nachtisch. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Bild User
    am 22.04.2023 18:06:34 | IP (Hash): 716142851
    Anna59 schrieb:
    Hallo,
    da sowohl mein Mann als jetzt auch ich Diabetes Typ 2 haben (Behandlung mit Tabletten), stellt sich mir die Frage, was "gesünder" ist. Es geht um Vergleich 1 Müller Milchreis Zero oder 2 Täfelchen Feodora. Reine Zuckermenge wäre bei beiden gleich, aber muss ich beim Milchreis für den Mann nicht auch den Reis bedenken? Also wären in diesem Fall die Täfelchen eher besser?
    Bei einer Ernährungsschulung für ihn, die damals ich besuchen musste wegen seiner Schlaganfälle wurde gesagt, wenn mal Naschen, dann direkt nach Essen, damit weniger Blutzuckerspitzen.

Bitte keine Steinwürfe, ganz ohne Nachtisch kriege ich meinen Mann nicht hin; er versteht nach 2 Schlaganfällen eh die ganze Sache seit 12 Jahren nicht und ist jedes Mal erneut traurig, wenn er was nicht darf. Und bei mir ist die ganze Geschichte relativ neu, keine dramatischen Werte, HbA1 7,1 bei Diagnose, fange gerade mit Metformin 250 an. Ich muss extrem vorsichtig sein mit Ernährungsumstellung, da ich die typischen "guten" Dinge bei Diabetes wegen einer entzündlichen Darmerkrankung nicht vertrage (Vollkorn, Nüsse, Süßstoff etc).

Hallo Anna,

alle industriell hergestellten Lebensmittel haben eine Ernährungsnavigation. Da steht alles was darin enthalten ist, selbstverständlich auch der Reis. Nach diesen Werten kannst du dich getrost richten.

Diabetes und Darmerkrankung ist schon eine ungünstige Kombination, da verstehe ich deine Bedenken. Aber vielleicht kannst du das Thema Nachtisch noch ein Bisschen drehen, mit z. B. Obst und Milchprodukten. Manchmal ist Obst süß genug, dass man es ohne weiteren Zucker zu Kompott oder ähnlichem verkochen kann...

Ich wünsche dir gute Ideen...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2023 23:02:56 | IP (Hash): 1042835350
    Anna59 schrieb:
    Es geht um Vergleich 1 Müller Milchreis Zero oder 2 Täfelchen Feodora. Reine Zuckermenge wäre bei beiden gleich, aber muss ich beim Milchreis für den Mann nicht auch den Reis bedenken? Also wären in diesem Fall die Täfelchen eher besser?

Hallo Anna,

du siehst das richtig. Auch wenn der Gehalt an Zucker gleich ist, hat der Milchreis mehr KH und treibt damit den BZ stärker nach oben als die Schokolade.

Ich wünsche deinem Mann guten Appetit für seinen Nachtisch, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.04.2023 23:03:20. Grund: BBCodes
    am 23.04.2023 09:10:47 | IP (Hash): 1076511227
    Hallo Anna

Ich habe mal schnell nachgeschaut, denn bei Nachtisch fällt mir immer gleich High-Protein ein.

Normaler Müller Milchreis Vanille hat als 200g-Becher gesamt 33,6 KH.
    Die High-Protein-Version hat im 180g-Becher gesamt 18,4 KH.

Schoko ist 36 KH normal zu 18,4 KH High-Protein pro Becher. Das ist gut die Hälfte.

Probier es mal aus.

Gruß
    Peter

Bearbeitet von User am 23.04.2023 09:11:46. Grund: .
  • Rang: Anfänger
    am 02.06.2023 13:48:30 | IP (Hash): 564942387
    Das mit dem High Protein ist ein guter Tipp, die kaufe ich ihm auch immer, hatte dabei allerdings das "zuckerfrei" im Kopf und weniger die KH. Ich muss da noch lernen. Mit Schoko muss ich nachfragen-36KH auf welche Menge bei Bitter bzw. Vollmilch? Ich finde als Angabe 34g auf 100g. Vollmilch 44 auf 100 gr. Das hieße bei 2 Täfelchen zu je 7,5 Gramm 5,1 KH? Also viel weniger als Milchreis? Oder rechne ich iwie falsch? und 6,6KH bei 2 Täfelchen Vollmilch?

Hugin66 schrieb:
    Hallo Anna

Ich habe mal schnell nachgeschaut, denn bei Nachtisch fällt mir immer gleich High-Protein ein.

Normaler Müller Milchreis Vanille hat als 200g-Becher gesamt 33,6 KH.
    Die High-Protein-Version hat im 180g-Becher gesamt 18,4 KH.

Schoko ist 36 KH normal zu 18,4 KH High-Protein pro Becher. Das ist gut die Hälfte.

Probier es mal aus.

Gruß
    Peter

am 02.06.2023 14:54:48 | IP (Hash): 2099588454
    Eiweißjoghurte habe nur sehr wenig Kohlenhyrate:

Pro 100 g Joghurt:
    Energie 60 kcal
    Fett 0,3 g
    Kohlenhydrate 6 g
    Kohlenhydrate, davon Zucker 4 g
    Eiweiß 10 g

Lg
    Hape

• Bild User
    am 02.06.2023 15:08:56 | IP (Hash): 355252624
    Hallo Anna,

High-Protein-Produkte sind gar kein guter Tipp...ganz besonders nicht bei Personen mit Darm-Erkrankungen. Experten raten dringend von diesen Produkten ab. Du kannst dazu im www zahllose Berichte finden.

Was spricht denn dagegen, einen Milchreis zu kochen? Da würdest du genau wissen, was du in deinen Topf getan hast.