Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 27.04.2023 18:43:59 | IP (Hash): 1104375024
    Hallo Leute,

Ich habe seit 24 Jahren Diabetes Typ 1, bin dabei auf eine Pumpe umzusteigen und neu hie rum Forum.

Mein Diabetologe hat in seiner Praxis zwei Modelle im Angebot, womit die gerne arbeiten.

- Medtronic 780g
    - Ypsopump CamAPS

Könnt ihr was empfehlen? Ich weiß jeder hat so seine Vorlieben, aber vielleicht gibt es eine Tendenz.

Mir ist wichtig
    - das Unterzucker und Überzucker erkannt werden und darauf reagiert wird
    - Software zuverlässig ist
    - dass man das Reservoire nicht alle zwei Tage wechseln muss, außer es gibt Fläschchen.
    - Der Sensor (für den Zuckerwert) nicht all zu groß ist, da ich mit Maschinen arbeite, wo es mal enger werden kann.

Gerne auch andere Modelle und danke für eure Antworten.

In diesem Sinne: Diabetes ist kein Zuckerschlecken 😂
  • Rang: Anfänger
    am 27.04.2023 19:05:30 | IP (Hash): 1681316455
    Hallo,

ich verwende seit einigen Monaten die Ypsopump mit Camaps fx und dem Dexcom G6. Positiv finde ich vor allem die Größe und natürlich die Möglichkeit ein Loop System zu verwenden. Meine Werte sind dadurch vor allem nachts deutlich besser geworden, da die Pumpe bei über- oder Unterzucker selbstständig reguliert.
    Wo es meiner Meinung nach noch hakt, ist auf jeden Fall die CamAPS FX App, ich glaube es gibt demnächst ein Update auf Glooko, damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Die Größe des Reservoirs ist auch noch so eine Sache. Es fasst nur 160 Einheiten. Für Novo Rapid kann man zum Beispiel fertige Fläschchen bekommen, aber eben nur für ein paar. Soweit ist weiß, sind Dexcom und Libre Sensoren mit der Pumpe kompatibel.

Ich hoffe, das hilft die etwas weiter, viele Grüße!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.04.2023 19:55:28 | IP (Hash): 1673596171
    Du solltest dich mal in insulinclub.de umsehen. Da gibt es viele Erfahrungsberichte zu fast alle Pumpen...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 10.05.2023 11:58:47 | IP (Hash): 1097613221
    Hallo Artur,

beide Modelle, die dein Diabetologe anbietet, sind gute Optionen und es gibt viele Leute, die mit beiden zufrieden sind. Allerdings gibt es auch Unterschiede zwischen den beiden, die für dich wichtig sein könnten.

Die Medtronic 780g ist bekannt für ihre Closed-Loop-Funktion, die automatisch die Insulinabgabe basierend auf dem Glukosespiegel anpasst. Sie hat auch eine integrierte Glukosemessung und -alarme, um Unterzuckerungen oder Überzuckerungen zu vermeiden. Das Reservoir muss alle 3-4 Tage gewechselt werden und der Sensor ist relativ klein.

Die Ypsopump CamAPS verfügt auch über eine Closed-Loop-Funktion, die jedoch auf einer künstlichen Intelligenz basiert und daher möglicherweise anpassungsfähiger ist. Sie hat auch eine integrierte Glukosemessung und -alarme. Das Reservoir muss alle 6-7 Tage gewechselt werden und der Sensor ist ebenfalls relativ klein.
    Bearbeitet von User am 10.05.2023 12:00:49. Grund: Verschreiber