Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kompletter Neuling fragt nach eurer Meinung
-
am 02.05.2023 19:08:32 | IP (Hash): 442840138
gdmircea schrieb:
Viel: Gemüse, Eier, Fisch, Fleisch, Käse, Nüsse, Olivenöl. Mäßig: Obst, Kartoffeln (keine Pommes). Vermeiden: Süßigkeiten, Chips, Brot, Gebäck, Reis, Nudeln, Pflanzenöle. Alkohol lieber Wein statt Bier.
Wenn du auf Brot und Süßigkeiten nicht verzichten möchtest: es gibt kohlenhydratarme Alternativen im Netz (Dr. Almond, Xucker, etc.).
Zu ergänzen wäre vielleicht noch:
Keine gesüßten Getränke (Cola) oder Säfte. Obwohl Light-Getränke gesundheitlich auch umstritten sind, sind sie natürlich für Diabetiker die weitaus bessere Wahl.
Wein natürlich nur trocken und nicht lieblich.
Brot: Es gibt kohlenhydratarmes Eiweißbrot, ist aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack.
Nüsse: Da sind Walnüsse am gesundesten (Omega-Balance). Zu beachten ist natürlich der hohe Kaloriengehalt von Nüssen. Bei Übergewicht sollte man da nicht täglich 100 g wegknabbern, die haben schlanke 650 kcal. Erdnüsse natürlich nur ungesalzen.
Öle: Die DGE hält Rapsöl für das "Öl der Wahl" und auch Leinöl für sehr gesund. Olivenöl ist aber auch gut.
Bearbeitet von User am 02.05.2023 19:09:30. Grund: Tippfehler -
am 06.05.2023 18:19:18 | IP (Hash): 687223848
Hape schrieb:
Wurde der Langzeitwert Hba1c ermittelt, wenn ja, wie hoch war er?
Sodele,
ein Termin bei einem Arzt für Diabetes brachte folgendes zu Tage.
Der o.g. Wert liegt aktuell bei 11,2 .
Die nächsten Wegen, wie Augenarzt und Schulung zur Ernährung wurden bereits in Angriff genommen.
Augenarzt ist noch in der Schwebe, da ich auch als privat Versicherter zumindest bis jetzt noch keinen Termin bekam.
Allerdings habe ich ein zusätzliche Medikament zum Spritzen bekommen. Trulicity nennt sich das Medikament und heute morgen gab es die erste Dosis. Bis jetzt noch keine negativen Nebenwirkungen.
Ich habe jetzt trotzdem einige Frage zur Ernährung und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, da die Schulung erst in 2 Wochen ist.
Derzeit sieht mein Essen wie folgt aus:
* Eiweißbrot, dünn Margarine und 1 Scheibe Käse oder Wurst
* Haferkleine mit Alpro Drink ( Hafer ohne Zucker ) mit wahlweise Blaubeeren, Himbeeren oder Erdbeeren
Sonst absolut nichts anderes ! Trotzdem steigen die BZ-Werte nach dem Essen auf 250 - 300 mg/dL.
Ist das normal ? Hoch sind diese Werte auch in der Nacht ab ca. 00:00 - 03:00 Uhr.
Danke für jegliche Infos und bleibt / werdet gesund.
-
am 06.05.2023 18:22:12 | IP (Hash): 687223848
Eine Frage noch zusätzlich, sorry.
Ich lese immer wieder von Nüssen, die gegessen werden. Welche Sorten sind gesund und wo am besten kaufen ?
Nochmals DANKE ! -
am 07.05.2023 21:22:58 | IP (Hash): 442840138
HanneS1212 schrieb:
Hape schrieb:
Wurde der Langzeitwert Hba1c ermittelt, wenn ja, wie hoch war er?
Sodele,
ein Termin bei einem Arzt für Diabetes brachte folgendes zu Tage.
Der o.g. Wert liegt aktuell bei 11,2 .
Ein HbA1c von 11,2% ist ein sicheres Zeichen für einen hochgradig entgleisten Diabetes.
Haferkleie ist da derzeit fehl am Platz. Hafer enthält 50-60 g Kohlenhydrate je 100 g.
Das ist eher ein Kohlenhydratbelastungstest.
[/quote]
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.05.2023 23:06:19 | IP (Hash): 1811412677
Wenn ich heute an deiner Stelle wäre, würde ich ab morgen nur noch 600-800 kcal pro Tag einverleiben. Am einfachsten morgens+mittags+abends 1 Becher Optifast o.ä.
Nachtrag: nach diesem Vorbild https://www.ncl.ac.uk/magres/research/diabetes/reversal/#publicinformation
Nach 6-8 Tagen sollte dein BZ völlig ohne Zucker-Medis (würde ich von Anfang an weg lassen!) von einem Tag auf den anderen nüchtern (morgens und 3 Stunden und mehr nach dem Optifast-Becher) im erstaunlich gesunden Bereich verlaufen! Mit etwas Glück deutlich unter 100 mg/dl!
Und weitere 5-6 Wochen in der Schiene sollte ein Mahlzeitenbecher den BZ sehr viel weniger in der anschließenden Spitze ansteigen lassen, als in der ersten Woche.
Weil ich 25 Kilos loswerden wollte, hab ich das vor 8 Jahren noch fast 2 Monate weiter gemacht, bis ich die halt los war.
Wo du ja weißt, dass dein BZ gern höher ausfliegen will, würde ich an deiner Stelle anschließend mit dem nach und nachen Übergehen zu normalem Essen darauf achten, nur solche Futterarten und -portionen zu wählen, mit denen mein BZ in der folgenden Spitze zuverlässig unter 140 mg/dl bleiben würde.
Ich kann übrigens infolge Polio als Baby noch weniger laufen als du. Meine Bewegung mache ich mir wie dieser hier , gestern 2 Stunden https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DUbt3EbOpIJM&ved=2ahUKEwiAisHVieT-AhVuRvEDHSHkDL8QwqsBegQIDxAB&usg=AOvVaw0f6ry3Rb844B0QoeGzK4P- oder der, heute 2 Stunden https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DU6sui-6UrAs&ved=2ahUKEwjOioz7ieT-AhUOXvEDHa7xC_EQwqsBegQIDBAB&usg=AOvVaw2nGQegYy044mwq5lZvkO4O oder/und ich drücke mich hier am Schreibtisch auf die Arme gestützt im Sessel 10mal in den Stand. Das sind meine Stehaufmännchen. 30 solcher 10er-Päckchen sind mein tägliches Minimum.
Du musst nix von alledem machen, vor allem nicht alles sofort und auf einmal. Aber du kannst dich nach und nach wieder ein bisschen gesünder und beweglicher machen. Daumendrück :)
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Bearbeitet von User am 07.05.2023 23:19:01. Grund: Nachtrag1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.05.2023 11:53:38 | IP (Hash): 442840138
HanneS1212 schrieb:
E.
Ich lese immer wieder von Nüssen, die gegessen werden. Welche Sorten sind gesund und wo am besten kaufen ?
Walnüsse sind die Nüsse mit dem weitaus größten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.
Sie enthalten allerdings ca. 700 kcal / 100 g.
Die DGE empfiehlt nur einen täglichen Verzehr von 25 g.
Kaufen: Im Supermarkt.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.05.2023 16:06:52 | IP (Hash): 1722093963
HanneS1212 schrieb:
Hallo Hannes,
wenn du Erdnüsse ausklammerst (das sind botanisch auch gar keine Nüsse), dann sind alle Nüsse gut für uns Diabetiker geeignet. Du kannst dir nach Geschmack, Verfügbarkeit, Preis, ... die raussuchen, die dir am besten gefallen.
Kaufen kannst du die im Supermarkt, wobei Haselnüse und Walnüsse wohl am einfachsten zu bekommen sind. Mandeln sind zwar botanisch auch keine Nüsse, die sind aber genauso gesund.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 08.05.2023 16:08:06. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.05.2023 17:50:27 | IP (Hash): 687223848
Danke an euch für die zahlreichen Tipps.
Zwar widersprechen sich einige Aussagen, aber trotzdem konnte ich einige Dinge umsetzen.
Heute war wohl mein bisher bester Tag. Die Umstellung der Nahrungsaufnahme scheint den BZ wirklich zu senken und die Medikamente scheinen ihren Nutzen zu haben.
Heute ab 00:00 bis jetzt lagen die Werte zwischen 165 und 121 mg/DL. So niedrig waren die Werte seit Beginn der Messung noch nie über einen so "langen" Zeitraum.
Das Trulicity scheint auch etwas zu bringen, denn ich hatte heute keinen Hunger und eben erst 2 Eiweißbrote zu mir genommen. Später noch einmal Gemüse und dann war es das für heute. Trulicity scheine ich recht gut zu vertragen und ich hatte bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.
Hammer ist es, bei einem Augenarzt einen Termin zu bekommen. Der heute früheste genannte Termin war im August 2023, ein anderer Termin im November 2023. 2 Augenärzte meinten, wir sollen einfach zur Sprechstunde kommen und hoffen dran zu kommen. Und wir sind privat versichert...
Danke nochmals und bleibt / werdet gesund.
Hannes -
am 08.05.2023 18:59:42 | IP (Hash): 1897012925
Du musst den Augenarzt anrufen und sagen, dass dein Auge gerötet ist und du dabei ein juckendes und schmerzendes Gefühl hast. Dann bekommst du einen Notfalltermin. Beim Termin selbst kannst du dann sagen, dass es sich über Nacht wieder gebessert hat. Deine Augen wird der Arzt dann aber auf jeden Fall noch untersuchen. Hat bei mir damals ohne Probleme so funktioniert. Alles Gute !
-
am 08.05.2023 22:03:22 | IP (Hash): 1046377405
Candyman schrieb:
Du musst den Augenarzt anrufen und sagen, dass dein Auge gerötet ist und du dabei ein juckendes und schmerzendes Gefühl hast. Dann bekommst du einen Notfalltermin. Beim Termin selbst kannst du dann sagen, dass es sich über Nacht wieder gebessert hat. Deine Augen wird der Arzt dann aber auf jeden Fall noch untersuchen. Hat bei mir damals ohne Probleme so funktioniert. Alles Gute !
So ein Verhalten ist total unmöglich. Notfalltermine sind für NOTFÄLLE und nicht, weil mal keine Lust auf eine reguläre Wartezeit hat. Du blockierst mit deinem egoistischen Verhalten einen Termin, den ggf. ein wirklicher Notfall brauchen würde. Ich musste schon Notfalltermine in Anspruch nehmen, eben weil ich nicht 3 Monate warten konnte, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Du kannst dich froh schätzen, wenn du keinen Notfalltermin benötigst!
HanneS1212 schrieb:
Hammer ist es, bei einem Augenarzt einen Termin zu bekommen. Der heute früheste genannte Termin war im August 2023, ein anderer Termin im November 2023. 2 Augenärzte meinten, wir sollen einfach zur Sprechstunde kommen und hoffen dran zu kommen. Und wir sind privat versichert...
August sind gerade mal 3 Monate, also kein Beinbruch. Du hast vermutlich deinen Diabetes schon eine ganze Weile unentdeckt, daher kommt es jetzt i.d.R. nicht auf wenige Wochen an. Bei Typ1 Diabetes wird übrigens erst nach 5 Jahren Diabetesdauer überhaupt eine Augenuntersuchung empfohlen.
3 Monate auf einen Facharzttermin zu warten, ist komplett normal. Solange es nicht dringend ist, kann man die auch warten. Ich kenne auch Fachärzte, die 6 Monate oder gar 1 Jahr Wartezeit haben für Neupatienten oder ganz Aufnahmestopp.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.