Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin neu hier!
-
am 01.05.2023 17:30:36 | IP (Hash): 1940019225
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und freue mich auf Anregungen und Hilfe. In meiner Familie ist Diabetes Mellitus weit verbreitet. Bei meinem Vater wurde es mit 60 Jahren diagnostiziert. Beide Großeltern mütterlicherseits und Väterlicherseits. Da ich in letzter Zeit, ein Durstgefühl nach dem Essen hatte, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Beim Hausarzt waren die Werte immer in Ordnung. Ok letzte blutabnahme Blutzucker liegt ein Jahr her. Ich habe mir ein Messgerät für zuhause geholt. Nüchtern habe ich einen Wert zwischen 110-134. Nach dem Essen 140-200.
Ich habe oft ein brennen im Gesicht oder im ganzen Körper. Bin übergewichtig, aber habe schon 8 Kilo runter und es geht weiter. Die Kilos nach der Geburt meiner, Tochter noch nicht runterbekommen.
Ich habe eine Frage. Wenn die Zuckerwerte hoch dind, habe ich keine Symptome, erst wenn diese wieder im normal Bereich sind. Bilde ich mir das ein?
Viele Grüße -
am 01.05.2023 18:16:36 | IP (Hash): 442840138
Ob Du Dir das einbildest, können wird nicht wissen. Normalerweise machen die von Dir genannten Werte keine akuten Symptome.
Ich rate dazu beim Hausarzt mal den HbA1c-Wert bestimmen zu lassen. Und zuckerhaltige Nahrungsmittel zu meiden. -
am 02.05.2023 18:10:27 | IP (Hash): 160582365
Diabetes macht erstmal keine Symptome, lass beim Arzt den Lagzeitzucker bestimmen, alles andere ist Spekulation. Deine Werte lesen sich zumindest prädiabetisch und aufgrund deiner familiären Prädisposition wärst du auf einen guten Weg in den Diabetes. -
am 02.05.2023 19:21:10 | IP (Hash): 1691743786
In dem Bereich, in dem dein Blutzucker spielt, verspüren die meisten Betroffenen nicht die geringsten Symptome. Wie oben bemerkt, ist das der prädiabetische und gleichzeitig der Bereich, in dem ein diagnostizierter Diabetes als gut behandelt gilt.
Viele haben allerdings auch in diesem Bereich und sogar schon im völlig gesunden mehr oder weniger miese Beschwerden bei größeren Blutzucker-Bewegungen. Meistens, wenn die größer als 60 mg/dl sind, aber manche auch schon bei mehr als 20.
Dass wir uns an höheren BZ gewöhnen, ist allgemein häufige Erfahrung. Und ebenso häufige Erfahrung ist, dass dann in einem solchen Fall nur hilft, den BZ in persönlich erträglichen Schritten abzusenken. Oder halt die miese Erfahrung des Absenkens bis in den gesunden Bereich bei nüchtern 80-100 mg/dl für 14 Tage durchzustehen und in der Zeit aber dann auch schon keine Anstiege mehr über 140 hinaus mit dem Essen zu provozieren.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.