Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Augen-OP Grauer Star

• Rang: Mitglied
    am 14.07.2024 20:19:19 | IP (Hash): 83286754
    Hallo Marion48!
    Habe Grauer Star op seit 3Tage hinter mir, seit April 2024 ließ Sehstärke stark nach. Augenärztin sagte
    unter 35% muß Augenlinse gewechselt werden. Dies geschah nun am 11.7.2024. Am 8.7.2024 fingen
    dann die Untersuchungen an. Ich habe das Kassenmodell, abgelehnt, weil Augenärztin meinte dies
    sei von der Qualität minderwertig. Untersuchungen und Linsen wechsel beliefen sich bei mir auf
    165,-Euro. Sehstärke von über 70% dauert ca 4-6Wochen. In seltenen fälle wieder 100%:
    OP dauert etwa 15 Min, nach Betäubung ca 30Min Sitzen, wegen Schwindelgefühle. Hier gab es
    dann Kaffee&Brezel. Dann wurde noch Auge verbunden, nächsten Tag bei Augenärztin wieder
    Kontrolliert, Sehstärke bei 70% zu Hause wie gewohnt Brille angezogen. Rechtes Auge mit Brille
    verschwommen, ich verstand die Welt nicht mehr. Dann rechtes-linkes Auge getestet, dann war
    mir Klar warum das rechte Auge verschwommen war mit Brille. Rechtes Auge war gestochen
    Scharf, nun entfernte ich das rechte Brillenglas. Bedeudet für mich, wenn links auch OP durch-
    geführt wird. Benötige ich von dieser Zeit keine Brille mehr, ohne Kassemodell. Kassenmodell
    kene ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Grauer Star wie man diese Trübung Augenlinse nennt, hat aber auch gar nichts mit Diabetes zu
    tuen. Ist eine Alterserscheinung.

Andreas
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2025 20:02:54 | IP (Hash): 1409851495
    Die Beiträge sind ja schon älter, aber ich schreibe trotzdem wie ich es gemacht habe.
    Vor 20 Jahren musste ich eine Brille haben, ich habe Gleitsicht gewählt.
    Vor 15 Jahren hätte die Brille erneuert werden müssen weil die Sehwerte sich stark verschlechtert hatten. Die Diabetologin hat mich in die Augenklinik überwiesen und dort wurde meine Brille geprüft und danach ist die Entscheidung für "Komfortlinsen" gefallen. Als Typ 1 Diabetiker musste ich damals nichts dazu bezahlen!
    Das Sehen war wieder kpl. anders und ohne Brille.
    Ich habe erst 5 Jahre nach der OP wieder eine Lesebrille (0,5) gebraucht.

Reiner