Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
kohlenhydrate zum spritzen
-
paul
Rang: Gastam 25.06.2008 20:36:50
Mein problem:Manchmall habe ich in der nacht wert unter 50.Dann esse ich etwas süßes,oder traubenzucker.Nachher habe ich in mund schlechtes geschmack,schleches gewissen wegen zähnen,aber keine lust,mir die zähne wieder putzen.Da wäre es doch fein,eine dosis KH.zu spritzen,die man so genau dosieren kann,wie traubenzucker.Gibt es so was?Oder ist das blödsinn? von paul -
klausdn
Rang: Gastam 25.06.2008 21:08:13
natürlich gibt es glucoselösung zum spritzen, allerdings muß die in die vene gespritzt werden.
und einfacher als nen doc dafür zu holen, ist wirklich etwas zu essen oder zu trinken.
grundsätzlich wird zucker und traubenzucker sehr schnell durch speichel in den magen verdrängt.
essen besonders stärke und da besonders vollkornbrot,
kleben lange an den zähnen sind also schädlicher.(und unpraktischer) genauso schnell ist etwas zu trinken.
100ml brause, saft .... haben rund 1be=zwei plättchen tz
beonders praktisch da unzerbrechlich sind zwei züge aus diesen kleinen alubeuteln(oft besungene ital. insel-sonne)
wenn du aber INSULINER bist, dann reduziere die basis am abend um 0,5 ie und das zu tiefe absinken gibt sich.
mfg. klaus
von klausdn -
double
Rang: Gastam 25.06.2008 23:38:12
Ich spüle nach dem Traubenzucker mit Wasser mal kräftig durch. Das verdrängt den Geschmack (der mich aber nicht stört) und spült die TZ Reste wenigstens etwas von den Zähnen. Meistens bin ich aber eh sowas von Müde, dass mir das alles egal ist. Und auch meistens ist es so, dass ich gerade Nachts eine totale Fressattacke kriege. Einfach unglaublicher Heisshunger. Und dann gehts ab in die Küche. Auch nicht toll für Magen und Darm nachts viel zu essen. Aber es ist für mich ziemlich schwer da nen klaren Kopf zu bewahren :/
Jedenfalls noch eine Frage zum Traubenzucker: Sind 2 Traubenzucker Plättchen (Diese klassischen Dextro Energy Dinger) = 1 BE oder zwei Plättchenhälften = 1 BE ? (Man kann die ja in der Mitte auseinanderbrechen).
gruß
von double -
klausdn
Rang: Gastam 26.06.2008 00:57:03
zwei plättchen sind 2mal 6 gramm=1 be
mir pers. schmeckt reiner tz nicht so doll, daher trinke ich lieber etwas.geht auch schneller.
mfg. klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 26.06.2008 01:06:42
wär nicht besser, bei häufigerer Hypo den Grund für die Hypo abzustellen, statt nach interessanteren Möglichkeiten für den Glukoseinput zu suchen? von Jürgen -
Rosi
Rang: Gastam 26.06.2008 12:14:00
Hallo Paul
dann nimm doch abends mehr KhH zu dir, damit du über die Nacht kommst und keine Unterzuckerung bekommst.
Oder iss, wenn du dieses nachts merkst, einen "festen" Happen und spritze Insulin.
Traubenzucker treibt Stand künstlich schnell nach oben und fällt doch auch ganz schnell wieder ab. Ist nur eine kurze Notlösung.
Diesen wertvollen Hinweis gab dir Rosi. (gut geschult, gut eingestellt) -
klausdn
Rang: Gastam 26.06.2008 13:41:55
da paul überhaupt nicht geschrieben hat,
"ob" er insulin spritzt , ist der rat recht gewagt.
weshalb jemand statt "wenn" er insulin spritzt(basal)
mehr essen soll statt das basal zu verringern ist nicht klar.
weshalb jemand nachts festes essen soll und dazu spritzen ist noch weniger begründet.
was hat das mit ner hypo zu tun?
da es ja auch noch drei verschiedene basalinsulin gibt.
daher sollte paul zuerst mal die tatsachen berichten.
für t2 sind freßßanfälle, und viele kh nicht "das" mittel der wahl um hypos zu vermeiden.
mfg. klaus von klausdn -
Paul
Rang: Gastam 26.06.2008 21:34:02
Also ich bin 1diab.,spritze insulin,schon 14 jahre.Mit dem hypo in der nacht passiert selten.Wenn ich um 22.00 etwa 250 habe,spritze 3 bis 4 einh.nachdem was ich gegessen habe.Un manchmall gehts sich das bis früh nicht aus.Ob ich was esse oder trinke,der mund ist "versaut".Noch früh hab ich schlechte geschmack.Ich finde tz.mit zitrone am besten.Danke euch für antworten,ich bin in Wien zuhause,aber lese regelmäßig dieses forum.Is das beste!Besonders "prof."Klaus ist sehr hilfreich.Danke-Paul