Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brot/Reis/Nudeln = Haushaltszucker?

• Rang: Anfänger
    am 02.06.2023 13:56:49 | IP (Hash): 564942387
    Da ich noch Anfängerin in dem ganzen Thema bin und durch Doppelerkrankung (Colitis und Diabetes 2) nicht auf die übliche gesunde Diabetikerernährung mit Vollkorn, Nüssen, Süßstoff etc. gehen kann, bleibt mir nur die Zuckerreduktion und 500 Metformin, was momentan auch einwandfrei funktioniert (HbA1 runter auf 6,5, fast 5 Kg Gewicht runter ohne Hungern).

Trotzdem meine Frage: hier wird immer auf die Kohlehydrate abgehoben, definitiv nicht nur auf den Zucker. Sind Nahrungsmittel wie helle Brötchen, Nudeln und Reis wirklich dem Haushaltszucker so völlig gleichzusetzen? also könnte ich mir theoretisch statt Frühstück den Zucker löffelweise reinschieben und es hätte die gleiche Auswirkung auf meinen Blutzucker? Also vorausgesetzt ich esse dazu auch Butter und Wurst, wie sonst aufs Brötchen und der Zucker wäre kohlehydratmäßig berechnet wie ein Brötchen. (Ich hab das nicht vor, klingt eklig).
    Wäre toll, wenn es mir jemand verdeutlichen könnte.
    Bearbeitet von User am 02.06.2023 14:07:29. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2023 14:48:06 | IP (Hash): 355252624
    Hallo Anna,

was du brauchst, ist eine gute und leicht zu hanhabende Nährwerttabelle. Ich bevorzuge diese:

www.fettrechner.de

die zeigt dir genau, welche Lebensmittel welche Nährwerte haben. Falls sie dir nicht zusagt, musst du halt online ein Wenig suchen, bestimmt findest du eine, die zu deinen Ansprüchen passt. Auch für unterwegs ist eine kleine Druckversion sehr hilfreich.

Ansonsten kann ich nur von Fertigprodukten abraten, da sind allerhand Zusatzstoffe enthalten. Gerade der im anderen Thread empfohlene Industrie-Milchreis ist sowohl für Diabetiker, als insbesondere auch bei Colitis vollkommen ungeeignet. Niemand kann dir sagen, wie sich die Zusatzstoffe auswirken. Viel besser ist es, z. B. den Milchreis selbst zu kochen, das ist wirklich kaum Aufwand.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2023 15:18:28 | IP (Hash): 2099588454
    Anna59 schrieb:

wie helle Brötchen, Nudeln und Reis wirklich dem Haushaltszucker so völlig gleichzusetzen? also könnte ich mir theoretisch statt Frühstück den Zucker löffelweise reinschieben und es hätte die gleiche Auswirkung auf meinen Blutzucker?

Leider ist auch Vollkornbrot bei gleichem Kohlenhydratgehalt nicht viel besser als helles Brot.

Glucose (Traubenzucker) hat eine hohen glykämischen Index (GI), daher steigt der BZ schneller und höher als bei Kohlenhydraten, die erst aufgespalten werden müssen.

Siehe; https://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

Haushaltszucker (Saccharose) besteht zur Hälfte aus Fructose, dass einen sehr niedrigen glykämischen Index hat. Daher hat er überraschender Weise insgesamt nur einen ähnlichen GI wie Vollkornbrot.
    Insofern dürfte 100g Vollkornbrot mit 40g Kohlenhydraten den BZ ähnlich schnell ansteigen lassen wie die Zufuhr von 40 g Haushaltzucker, der ja zu 100% aus Kohlenhydraten besteht.

Bearbeitet von User am 02.06.2023 15:23:10. Grund: Korrektur
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.06.2023 16:24:26 | IP (Hash): 599053154
    Hape schrieb:
    Haushaltszucker (Saccharose) besteht zur Hälfte aus Fructose, dass einen sehr niedrigen glykämischen Index hat. Daher hat er überraschender Weise insgesamt nur einen ähnlichen GI wie Vollkornbrot.
    Insofern dürfte 100g Vollkornbrot mit 40g Kohlenhydraten den BZ ähnlich schnell ansteigen lassen wie die Zufuhr von 40 g Haushaltzucker, der ja zu 100% aus Kohlenhydraten besteht.

Wobei die Fructose halt statt als Glukose im Blut als Fett in die Schwimmhilfen eingelagert wird - und bei uns mit Diabetes gern zur Verstärkung desselben gleich direkt in der Leber :(

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.