Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann am besten "sündigen"?
-
am 07.06.2023 10:12:46 | IP (Hash): 142729683
Hallo,
ich habe Schwangerschaftsdiabetes / Prädiabetes und eine Frage: Hin und wieder möchte ich mir dann doch eine kleine Süßigkeit (Riegel, Nachtisch, Kuchen) gönnen. Man hört ja oft, dass man Süßigkeiten am besten direkt nach den Mahlzeiten essen soll. Allerdings würde ich dann wohl meine Zielwerte überschreiten (probiert habe ich es aber noch nicht). Wenn ich widerum nach einer 3-stündigen Essenspause (ich muss alle 3 Stunden essen, um genug Kalorien zu bekommen) ein Stück Kuchen esse, passt der 1-Stunden Zielwert danach. Ist es trotzdem schädlicher? So richtig verstehe ich die Logik dahinter noch nicht. Vielleicht kann jemand helfen. Danke! -
am 07.06.2023 11:07:11 | IP (Hash): 458538003
blancanieves schrieb:
Wenn ich widerum nach einer 3-stündigen Essenspause (ich muss alle 3 Stunden essen, um genug Kalorien zu bekommen) ein Stück Kuchen esse, passt der 1-Stunden Zielwert danach. Ist es trotzdem schädlicher?
Hallo blancanieves,
wenn der Zielwert passt, machst du alles richtig.
Empfehlungen entstehen aus häufig beobachteten Tatsachen. Ob die Empfehlung dann auch für dich passt, kannst du mit dem BZ-Messgerät nachprüfen. Wenn dein BZ anders reagiert, dann passt die Empfehlung nur nicht für dich. Du machst deshalb nicht etwa was falsch, sondern im Gegenteil alles richtig, wenn du dich nach deinem BZ richtest.
Übrigens gilt für viele bei Kuchen, dass trockener Kuchen (z.B. Streuselkuchen) den BZ mehr in die Höhe treibt, als ein Stück Kuchen mit Creme oder Sahne. Probiere das bei dir auch einfach mal aus.
Alles Gute für die SS, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.06.2023 14:08:51. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.06.2023 13:54:25 | IP (Hash): 142729683
Danke schön! Das beruhigt mich.
Ja, das "Streuselkuchenphänomen" habe ich auch schon beobachtet. Ein Klecks Sahne zum Kuchen wurde mir in meiner 1. Schwangerschaft bei der Diabetesberatung auch empfohlen, gerade bei Hang zum Untergewicht. ;-) -
am 07.06.2023 19:48:11 | IP (Hash): 1507650756
Oh - Kuchen. Mein Spezialgebiet ;-)
Der Kuchenteig ist der Übeltäter.Je mehr Teiganteil ein Kuchen hat umso mehr KH hat er.
Streuselkuchen besteht praktisch nur aus Teig und der hat so um die 50gKH je 100g.
Besser ist ein (gebacken) leichter Teiganteil mit Sahnefüllung. Himbeer- oder Erdbeerrolle zB.
Letztens bei zwei Bäckern gekauf. Das Stück hatte zwischen 92 und 122g und sieht doch halbwegs groß aus.
Käsesahne mit zwei (oben und unten) Teigflächen ist auch gut. Ein Stück wiegt zwar um die 200-250g hat aber nur um die 20gKH je 100g und sieht optisch größer aus wie ein Stück Streuselkucken.
Brandteig ist gut. Die Mini-Windbeutel die es als TK zu kaufen gibt haben um die 20gKH je 100g und sind optisch - besonders wenn man sie noch halbiert - gewaltig. Etwas Himbeermuss selbstgemacht - einfach ein paar Himbeeren zerdrücken - und du hast einen Teller voll lecker „Himbeerkuchen“.
Schon häufig mit meinem Kumpel eine Packung halbe-halbe geteilt.
10 Kugeln halbiert plus Himbeermus sind zusammen circa 30gKH und der Kuchenteller ist randvoll.
Gruß
Peter
Bearbeitet von User am 07.06.2023 19:53:44. Grund: . -
am 08.06.2023 12:47:46 | IP (Hash): 2099588454
Der beste Zeitpunkt zum "sündigen" ist m.E. ein Zeitpunkt vor einer geplanten sportlichen oder körperlichen Aktivität, da dann der BZ-Anstieg niedriger ausfällt.
-
am 08.06.2023 15:19:03 | IP (Hash): 845420840
Hape schrieb:
Der beste Zeitpunkt zum "sündigen" ist m.E. ein Zeitpunkt vor einer geplanten sportlichen oder körperlichen Aktivität, da dann der BZ-Anstieg niedriger ausfällt.
Hallo blancanieves,
hier musst du wieder ergänzen: ..., da dann der BZ-Anstieg bei manchen niedriger ausfällt.
Bei mir ist das z.B. nicht der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei deinem SS-Diabetes auch kaum einen Unterschied macht. Probiere es erst mal aus, ehe du dir angewöhnst, nach jedem Stück Kuchen solche Kopfstände zu machen.
Den Versuch kannst du dir natürlich sparen, wenn du durch richtige Wahl von Menge und Art des Kuchens von vornherein sicher stellst, dass dein BZ im Zielbereich bleibt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 08.06.2023 15:21:17. Grund: BBCodes