Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Genauigkeit der BZ-Messgeräte
-
am 21.06.2023 15:04:53 | IP (Hash): 2145581467
Hape schrieb:
M.E. unterscheidet sich die Meßgenauigkeit zwischen Noname und Marke heutzutage nicht mehr.
Bei Tests schneiden alle Geräte gut oder besser ab.
Hallo Hape,
leider hast du für deine Behauptung keine Quellen mitgegeben. Die Untersuchungen, die ich dazu kenne, kommen zu einem vollkommen anderen Ergebnis. Du solltest die Tests,die du dazu gefunden hast, auf plausibilität überprüfen. Wahrscheinlich gibt es dabei Unstimmigkeiten, es könnte sich z.B. um eigene Tests der Hersteller handeln.
Hier kommt eine Studie aus 2021 zu einem komplett anderen Ergebnis:
"Von den 7 untersuchten Blutzuckermesssystemen zeigten 4 Systeme mit der getesteten Charge ≥95% der jeweils 200 Messergebnisse innerhalb von ± 15 mg/dl oder ± 15% der Vergleichsmethodenergebnisse (95%, 95%, 96% bzw. 100%). Bei den anderen 3 Systemen lagen 66%, 87% bzw. 89% der Messergebnisse innerhalb dieser Grenzen."
(Quelle: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0041-1727539 )
Mit anderen Worten, 7 untersuchten BZ-Messgeräten, die übrigens alle von den Krankenkassen zur Verordnung empfohlen werden, haben 3 nicht einmal die großzügigen Kriterien der DIN erfüllt. Leider ist der Volltext zu der Studie nich frei verfügbar. Verfügbar ist aber die zugrunde liegende Studie dieser Autoren im Volltext, die 18 in Europa zugelassenen BZ-Messgeräte bewertet:
https://drc.bmj.com/content/8/1/e001067
4 von den 18 Geräten sind durchgefallen und lediglich 3 Geräte haben den strengeren Rahmen von 10mg/dl bzw % erfüllt. Wenn du dir die Tabelle 2 ansiehst, wirst du feststellen, dass die Markengeräte bei diesem Test mit deutlich besserer Genauigkeit punkten.
Deine Feststellung, die du hier https://www.diabetes-forum.de/Forum/Topic/16828/Top-HBA1C-Wert-aber#m_122876 getroffen hast, kann so nicht stimmen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.06.2023 15:11:58. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.06.2023 16:13:14 | IP (Hash): 1185786045
Rainer schrieb:
Verfügbar ist aber die zugrunde liegende Studie dieser Autoren im Volltext, die 18 in Europa zugelassenen BZ-Messgeräte bewertet:
https://drc.bmj.com/content/8/1/e001067
4 von den 18 Geräten sind durchgefallen und lediglich 3 Geräte haben den strengeren Rahmen von 10mg/dl bzw % erfüllt. Wenn du dir die Tabelle 2 ansiehst, wirst du feststellen, dass die Markengeräte bei diesem Test mit deutlich besserer Genauigkeit punkten.
Und von diesen drei super genauen Geräten der Studie ist eins das Contour Next One und eins das Accu Chek Guide. Genau die Geräte, die auch überall empfohlen werden. Passt also genau.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.06.2023 16:29:11 | IP (Hash): 911660049
Gut, dass du mal ein bisschen was "amtliches" gefunden hast! 3 Geräte vom selben Markenhersteller mit Streifen aus der selben Packung mit ner Streubreite von 12 mg/dl aus dem selben Blutstropfen bei BZ um 100 mg/dl war mein letztes Vergleichsergebnis vor 4 oder 5 Jahren. Ich hab davon das Gerät mit der höchsten Anzeige gewählt, weil höhere Zahlen mich mehr zum Einhalten meiner Spur motivieren.
Schlimm finde ich solche weiten Spielräume bei Schwangeren, die damit plötzlich aus dem Stand konfrontiert und von ihren Ärzten für 10 oder 20 mg/dl zu viel oder zu wenig zur Verzweiflung getrieben werden.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 23.06.2023 17:05:34 | IP (Hash): 317758515
Das ist eine interessante Studie.
Gibt es neuere Studien?
Hintergrund der Frage:
Ich habe ein Gerät von Beurer, welches nicht auf der Liste steht, aber ähnliche Messungen wie das Accu Check bringt.
Das Beurer Gerät habe ich mir voriges Jahr selbst gekauft, da der HbA1C minimal erhöht war (6,7), dann aber wieder in der Norm (6,4).
1 Jahr später ist der HbA1C wieder etwas erhöht (6,6), nun aber "volle Beratung und Untersuchungen" etc. Und ich erhielt ein Accu Check Gerät mit den Worten, das andere Gerät sei Mist. Da ich genügend Streifen für das Beurer habe, habe ich die folgenden Ernährungsprotokolle mit beiden Geräten parallel gemessen und kam auf ähnliche Werte.
‐-------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Bearbeitet von User am 23.06.2023 17:06:48. Grund: Halber Satz ohne Sinn -
am 23.06.2023 18:09:49 | IP (Hash): 66962566
Fränkin schrieb:
Da ich genügend Streifen für das Beurer habe, habe ich die folgenden Ernährungsprotokolle mit beiden Geräten parallel gemessen und kam auf ähnliche Werte.
Dann kannst du selbstverständlich weiter das Beurer-Gerät nehmen.
Auf ganz große Genauigkeit kommt es bei dir sowieso nicht an. Wenn du außerdem schon überprüft hast, dass bei dem Gerät ähnliche Werte rauskommen, dann ist doch alles gut.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.06.2023 08:42:04 | IP (Hash): 679773242
Bei mir unterscheiden sich die Chargen der Teststreifen.
Mal hab ich eine packeung mit hohen, mal eine mit normalen werten.
Zu niedrige waren noch nicht dabei.
Zu hoch bedeutet: +5...10%
Hab ein adia,
ist wohl die Hausmarke eines Versenders für Diabetiker-Bedarf.
Irgendwo war das Gerät auch mal zum Testsieger erklärt.
Bloß, wenn ich Werte um knapp 90 erwarte, dann sind knapp 100 schon leicht verstörend.