Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eversense 180 Tage Sensor - aktuelle Erfahrungen?
-
am 24.06.2023 18:50:41 | IP (Hash): 1187840655
Guten Tag zusammen,
ich interessiere mich für den 180 Tage Sensor von Eversense und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne aktuell Erfahrungen dazu hätte. Ich hatte nämlich in manchen Foren viel Kritisches (auch Positives) zu Eversense gelesen, wobei diese Berichte in der Regel älter waren (2020 ungefähr). Kritikpunkte waren ungenaue Messwerte, dass der Sensor deutlich kürzer hält, dass er teilweise gar nicht gemessen hat und dass die Krankenkassen ihn nicht bezahlt haben.
Trotz der 180 Tage, die ja rein von der Dauer deutlich komfortabler sein müssten als die bisherigen Marktführer, scheint mir Eversense nicht stark verbreitet zu sein, weshalb ich bei dem Produkt kritisch bin. Da die 180 Tage aber sehr verlockend klingen, würde ich mich freuen, hier aktuelle Erfahrungsberichte zu erhalten. Nutzt dieses Produkt hier jemand?
Danke und viele Grüße
Stefan -
am 25.06.2023 09:04:30 | IP (Hash): 1786613517
Ich glaube kaum, dass sich hier viele Eversense-Nutzer tummeln. Hier sind zum überwiegenden Teil Typ2er und die habe kaum Chancen, den genehmigt zu bekommen (erstens wegen GBA-Beschluss und zweitens deutlich teuren als alle Alternativen)
Obwohl ich jetzt schon seit fast 10 Jahren unterschiedliche CGMS verwende, war der Eversense niemals eine echte Alternative, weil:
- Zweimal im Jahr eine Mini-OP mit entsprechender Narbenbildung (eigentlich sogar zwei OPs, weil der alte Sensor muss ja wieder raus und der neue kann nicht immer wieder an die selbe Stelle gelegt werden). Die sichtbare Narbe wäre mir da egal...
- Wenn der Sensor ungeplant ausfällt, und das kann natürlich immer mal passieren, kann ich den nicht einfach entfernen und einen neuen setzen, sondern muss auf einen OP-Termin warten, den es nicht unbedingt sofort gibt.
- Eversense ist mit keinem kommerziellen AID-System verwendbar - allerdings mit AAPS
- Es muss ein Transmitter recht genau passend von außen auf die Haut geklebt werden. Dieser muss jeden Tag geladen und neu angebracht werden.
- Zu teuer, auch wenn es meine Krankenkasse wahrscheinlich übernehmen würde
Im Insulinclub gibt es einige Eversense Nutzer.
Bearbeitet von User am 25.06.2023 09:06:33. Grund: Korrektur -