Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker nach Mahlzeit

• Rang: Anfänger
    am 10.07.2023 10:17:45 | IP (Hash): 504238921
    Hallo, ich musste mich nun auch einmal hier anmelden. Habe vorher nur still mitgelesen und auch schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Ich bin aber immer noch sehr verwirrt was die Blutzuckerwerte nach den Mahlzeiten angeht.

Kurz zu mir: Ich bin 31 (w), schlank und auch nicht unsportlich.
    Ich habe vor drei Monaten mein zweites Kind bekommen und hatte in dieser Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Bei meinem ersten Kind vor vier Jahren hatte ich das noch nicht.
    Nun messe ich immer mal wieder meinen Blutzucker nach den Mahlzeiten und weiß nicht, was ich von den Werten halten soll. Meine Ernährungsberaterin meinte, solange ich nach zwei Stunden nicht über 140 bin ist alles okay. Das war ich bislang auch nie. Ich habe aber nach normalen Mahlzeiten eine Stunde nach dem Essen oft Werte um die 140. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert gesunden Menschen nicht großartig über 140 liegen und auch nicht ständig an dieser Grenze kratzen. Ich habe dann die kh etwas herunter geschraubt oder auf Linsen umgestellt und damit dann meist Werte um die 110 - 120 eine Stundenach dem Essen.
    Was mich aber verwirrt sind die starken Schwankungen von Tag zu Tag. Als Beispiel gebe ich mal mein Frühstück an:
    40 gramm Haferflocken mit 1/2 Apfel (ca 80 gramm), 100 gramm Wassermelone, Magerquark und eine Hand voll Sonnenblumenkernen. Danach noch ca 6 Walnüsse.
    Die letzten Tage hatte ich eine Stunde nach diesem Frühstück immer um die 110. Heute waren es 143. Habe mir dann nich einmal ganz gründlich die Hände gewaschen und noch zwei mal gemessen. 136 und 142. Also weiterhin in diesem Bereich. Wie kann das sein? Und was stimmt denn nun? Haben gesunde Menschen nach den Mahlzeiten auch kurzzeitig Werte um die 140-150 oder ist das schon ein schlechtes Zeichen. Ogtt möchte ich gerne machen lassen, ging bislang aber noch nicht, da ich keine Betreuung für mein Baby habe und es nicht mitnehmen darf.
    Mein Nüchternwert ist übrigens immer so um die 80. (Beim Arzt sogar 60)

Entschuldigung für den langen Text, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass man überall andere Informationen zu diesen Werten bekommt und gar nicht so genau weiß, wie es bei gesunden Menschen nach dem Essen wirklich mit dem Blutzucker aussieht.
    Liebe Grüße Blutzi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.07.2023 12:27:06 | IP (Hash): 160582365
    Hallo,
    der menschliche Körper ist keine Maschine, dass du jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die gleichen Werte hast. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, der Kohlenhydratstoffwechsel ist nur einer davon (körperliche Aktivität, Essverhalten - auch vom Vortag, Stresshormone, unplanmäßiger Zuckerbedarf in den Organen, etc. - alles wirkt sich auf den Blutzucker aus). Auch bei Gesunden steigt der BZ oft über 140 nach dem Essen, je nachdem was sie essen, so lange du nach 2 Stunden unter ca. 120 wieder bist brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Nüchternzucker ist völlig normal, da wird kein Arzt ein Ogtt machen. Du kannst auch mal den Langzeitwert messen lassen, wenn der gut ist brauchst du nichts weiter zu machen (außer dich weiter gesund zu ernähren). LG
    am 10.07.2023 13:23:00 | IP (Hash): 504238921
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    In meinem ersten Text haben leider noch ein paar Informationen gefehlt. (Meine Gedanken sind manchmal etwas zu wirr, um sie in einen ordentlichen Text zu bringen:D )
    Da ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte, wird ca 10 Wochen nach der Entbindung ein ogtt empfohlen, um zu sehen, ob alles wieder normal läuft. Da ich den aber mit meinem Baby zusammen nicht machen darf, hat mein Hausarzt den Nüchternwert und den hba1c bestimmt. Nüchtern dort wie gesagt 60 aber der hba1c lag bei 5,7. Also erhöht. Mein Arzt fand das aber nicht so aussagekräftig, da mein Körper nach der Schwangerschaft kurzzeitig ziemlich aus der Bahn gefahren ist. Hatte sehr hohen Blutdruck, schlechte Leberwerte mit Verdacht auf hellp-syndrom (falls das jemandem was sagt) und musste dann auch viele Medikamente nehmen. Er wollte den Wert dann 6 Wochen später nochmal kontrollieren und seitdem bin ich wieder am messen und mache mich vollkommen verrückt. Ich glaube auch nicht, dass mein Hausarzt in dem Bereich wahnsinnig viel Ahnung hat. Aber von meiner Ernährungsberaterin, die ich in der Schwangerschaft hatte, fühle ich mich auch nicht sonderlich gut beraten. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen zu dem Thema.
    Liebe Grüße Blutzi
    am 10.07.2023 15:01:09 | IP (Hash): 13715726
    Blutzi schrieb:
    Er wollte den Wert dann 6 Wochen später nochmal kontrollieren ...

Das ist eine gute Idee. Warte die 6 Wochen in Ruhe ab, in der kurzen Zeit kann nichts anbrennen. Der HbA1c-Wert ist so kurz nach der SS mit SS-Diabetes nicht gerade aussagefähig. Vergiss die 5,7 einfach, die haben nichts zu sagen.

Wenn dein BZ 1 Stunde nach dem Essen häufig um die 120 bzw. unter 140 liegt, dann ist das ganz toll. Wenn er manchmal auf 160 oder sogar 180 geht, dann ist das außerhalb der SS überhaupt kein Problem - es darf nur nicht die Regel sein.

Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 10.07.2023 15:03:01. Grund: BBCodes
    am 10.07.2023 15:44:02 | IP (Hash): 347307406
    Ich halte die genannten Werten (NBZ 80, 1h nach der Mahlzeit 145, und Hba1c von 5,7% für völlig unbedenklich und halte die geplante Kontrolle in 6 Wochen für ausreichend.

Ein oGTT wäre meines Wissens auch in der Stillzeit möglich gewesen, deswegen ist die Aussage "mit meinem Baby nicht machen darf" für mich nicht verständlich.

Lg
    Hape.
    am 10.07.2023 17:01:56 | IP (Hash): 504238921
    Lieber Rainer, vielen Dank dir für deine guten Wünsche und deine Einschätzung zu meinen Werten. Das erleichtert mich schon ziemlich.
    Auch dir Hape vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist vollkommen richtig, dass ein ogtt in der Stillzeit gemacht werden kann. In der Theorie ist das auch das Mittel der Wahl nach einem SS-Diabetes. In der Praxis ist es für mich momentan aber leider nicht umsetzbar. Ich darf mein Baby nicht mit zum Test bringen, da jegliche Interaktion während der Testzeit (stillen, tragen zur Beruhigung...) den Test verfälschen würde. So wurde es mir beim Diabetologen zumindest gesagt. Ich habe aber leider keine Möglichkeit der anderweitigen Betreuung.
    Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen
    Blutzi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.07.2023 23:40:16 | IP (Hash): 1177615933
    Oh mein Gott....

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+15 IE Toujeo, abends 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    am 12.07.2023 07:27:54 | IP (Hash): 1814798771
    So abwegig ist das mit dem "kein OGTT, solange frau noch stillt" gar nicht...
    Stillen hat einen erheblichen Einfluss auf dem Blutzucker. Ich bin dabei so manches Mal übel abgestürzt.

Und wenn schon OGTT, dann auch richtig und aussagekräftig, sonst kann man es auch gleich lassen...
    am 12.07.2023 20:01:06 | IP (Hash): 504238921
    Danke Heike, so sehe ich das auch. Die generelle Sinnhaftigkeit dieses Tests vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn ich ihn dann mache, sollte er schon richtig gemacht werden. Stillen macht bei mir auch immer ein bisschen was mit dem Blutzucker und wenn das Baby schlecht gelaunt ist und die zwei Stunden getragen werden will, wird das Ergebnis bestimmt auch beeinflusst. Da kann ich später dann nicht viel mit anfangen.
    Liebe Grüße
    Blutzi