Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 30.07.2023 11:13:24 | IP (Hash): 33493217
    Guten Tag. Ich habe eine Frage: seit 1 Jahr habe ich fast schlagartig Diabetes.
    Leider habe ich seit 2 Monaten ein unangenehmes Problem. Meine Lippen fühlen sich betäubt an und brennen. Auch viebrieren sie ab und zu. Das ist sehr unangenehm. Hat jemand eine Erklärung dazu ? Besten Dank für eine Antwort
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.07.2023 13:15:48 | IP (Hash): 173475402
    Hallo,
    und willkommen hier im Forum.

Welcher Diabetes-Typ? Wie sind deine Werte?
    Trinkst du genug?
    Bist du ausreichend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt?
    am 31.07.2023 02:17:24 | IP (Hash): 33493217
    Meine Antwort. ..
    Laut meinen Ärzten springen meine Werte von Typ 1 auf 2 . Trinken ist so eine Sache. Wenn ich 2- 3 Liter trinken würde brauchte ich nicht mehr das Haus zu verlassen. Ich. müßste dauernd auf WC . Deswegen habe ich immer eine kleine Flasche = 1/4 Liter ungesüßten Tee bei mir. Ich bin gut mit Nahrung versorgt , auch aus dem eigenen Garten. Lebe fast pflanzlich. Ich habe versucht tatsächlich literweise zu trinken ..Resultat = alle 20 Min aufs WC. Lippen brennen weiter . Ich habe das Medikament gewechselt . Beim ersten hatte ich dauernd Durchfall . Beim zweiten (entschuldigt) pinkel ich dauernd. Wenn ich kaufen fahre plane ich meinen Weg je nach den möglichen WCs . Es ist zum verzweifeln . Jeder Arzt erklärt mir was anderes.
    am 31.07.2023 04:44:09 | IP (Hash): 997336889
    Rauhker schrieb:
    Lebe fast pflanzlich.

Bei dir liegt vielleicht ein Vit.-B12-Mangel vor, die Symptome könnten dazu passen. Lass das mal untersuchen oder probiere einfach aus, ob es mit Vit.-B12-Präparaten besser wird.

Hast du dir die Aussage "... meine Werte springen von Typ 1 auf 2" von deiner Ärztin näher erläutern lassen? Es wäre interessant zu wissen, was da dahinter steckt und welche Werte sie meint. Eigentlich passt so eine Aussage überhaupt nicht, bestenfalls noch anders herum.

Wenn du weder mit Metformin (Dauerdurchfall) noch mit dem SGLT2-Hemmer (Pinkelpille) zurecht kommst, kannst du weitere Medikamente, z.B. Januvia ausprobieren. Sprich mal mit deiner Ärztin darüber.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 31.07.2023 10:45:07. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.08.2023 03:07:18 | IP (Hash): 33493217
    Danke für deine Antwort
    Ich habe keinen B 12 Mangel.
    Meine Ernährungsberater bestätigen mir gutes Verhalten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2023 09:36:42 | IP (Hash): 558534307
    Weil der Sitz in meinem Rolli zu müffeln pflegt, habe ich vor 3 Jahren mal ein Frischespray dafür genommen und nach einigen Wochen am ganzen Körper juckenden Ausschlag beklagen können. Der hat sich zurückgebildet, als ich das Spray in der Dose gelassen hab.
    Das ist mein Beispiel dafür, dass irgendwas, das du seit gut 2 Monaten anders machst, anders isst, anders einreibst, anders ..., deine Lippen plagen kann, selbst dann, wenn es damit praktisch überhaupt nicht direkt in Berührung kommt. Eine gute Hilfe kann also sein, wenn du mal zurückdenkst, was seitdem in deinem Alltag anders ist, und sei es nur eine scheinbar nebensächliche Kleinigkeit.

Ein völlig anderes Kapitel kann die Ernährungsberatung sein. Die meisten Beratungen pflegen noch heute auch für Menschen mit Diabetes einen Kohlenhydratanteil von wenigstens 50% als gesund zu beraten, obwohl KHs im Darm angekommen reine Glukose=Traubenzucker sind, also Blutzucker. Und davon haben wir mit Diabetes halt meistens zuviel, wenn wir unsere Einverleibungen nicht danach richten.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 01.08.2023 12:00:17 | IP (Hash): 55982570
    Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/zahn-,-mund-,-kieferkrankheiten/lippen-und-zungenerkrankungen/burning-mouth-syndrom

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.08.2023 10:52:03 | IP (Hash): 33493217
    Vielen Dank für deinen Rat
    Forxiga ist das Medikament das ich bekam. Jetzt habe ich nochmal nachgelesen. Ganz unauffällig im Text steht... klebende Lippen . Mittlerweile habe ich das Gefühl das meine Lippen angeschwollen sind. Meine Ärztin hat mit mir beraten es abzusetzen . Das ist jetzt 4 Tage her aber das Problem ist nur leicht besser geworden. Wer hat ähnliches erlebt ?
    Bearbeitet von User am 13.08.2023 08:54:25. Grund: zusatz