Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Herzschwäche bei Diabetes Typ 2

• Rang: Anfänger
    am 05.08.2023 16:17:28 | IP (Hash): 258079533
    Hallo, ich (35 Jahre alt) habe Diabetes Typ 2 und eine leichte Herzschwäche und erhöten Blutdruck. Meine Ernährung habe ich schon angepasst, jetzt suche ich ein Rezeptfreies Medikament für Diabetes Typ 2.
    Welches Rezeptfreie Medikament wäre zu empfehlen, von welchen Rezeptfreien Medikamenten sollte ich mich fern halten?

mfg
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2023 16:41:37 | IP (Hash): 819993219
    Diabetes Typ 2 bedeutet, dass die Glukose-Automatik gestört ist. Weil die Störung immer sehr individuell ist, ist die beste Medikation, wenn man der Automatik steuern hilft und den eigenen Blutzucker 24/7 nach diesem rezeptfreien Rezept möglichst gesund regelt https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2023 19:00:00 | IP (Hash): 1881529613
    Stefan09 schrieb:
    Welches Rezeptfreie Medikament wäre zu empfehlen, von welchen Rezeptfreien Medikamenten sollte ich mich fern halten?

HallStefan,

warum suchst du nach rezeptfreien Medikamenten? Das sind solche, deren Wirksamkeit nicht erwiesen und auch nicht geprüft ist. So etwas kann man vielleicht als Ergänzung zu erwiesenermaßen wirkenden Diabetesmedikamenten ausprobieren, aber nicht als ersatz für diese.

Wenn du die Diabetesmedikamente los werden willst, dann probiere doch aus, wie weit du mit geeigne Ernährung und regelmäßiger Bewegung kommst. Meistens reicht das aber nicht aus und du musst trotzdem Diabetesmedikamente nehmen. Auf jeden Fall kannst du aber erreichen, dass du mit weniger und nicht so starken Medikamenten auskommst - deshalb lohnt sich so ein Weg.

Wie hast du deine Ernährung bisher angepasst? Kontrollierst du mit einem BZ-Messgerät, ob und wie stark sich deine angepasste Ernährung auswirkt? Auf jeden Fall solltest du versuchen, deinen BZ so gesund wie möglich hin zu bekommen um der Herzschwäche und dem zu hohen Blutdruck entgegen zu wirken.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 05.08.2023 19:03:38. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.08.2023 23:39:12 | IP (Hash): 1177615933
    Hallo Stefan. Erkundige Dich mal bei deinem Arzt nach dem Präparat JARDIANCE!
    Gerade vorhin hab' ich mir mal wieder den Beipackzettel durchgelesen....
    Es könnte gut sein, dass dies ein passendes Mittel für Dich ist?.
    Aber wie gesagt, geh' das erstmal in Ruhe mit deinem Arzt durch...

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+15 IE Toujeo, abends 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 05.08.2023 23:39:40. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.08.2023 00:55:34 | IP (Hash): 55982570
    ThomaS1968 schrieb:

Jardiance ist nicht rezeptfrei.
    am 06.08.2023 01:01:18 | IP (Hash): 55982570
    Woher kennst Du Deine Diagnose Diabetes Typ 2 ?
    Woher kommt Deine Diagnose "leichte Herzschwäche"?
    Warum soll ein Medikament rezeptfrei sein?

Es gibt keine rezeptfreien Medikamente mit Wirkungsnachweis.

Rezeptfrei sind:
    * Low-carb-Ernährung,
    * Bewegung (da reichen mitunter schon flotte Spaziergänge)
    * und bei Übergewicht Gewichtsreduktion.
    am 06.08.2023 04:53:24 | IP (Hash): 1060491773
    Hape schrieb:
    ThomaS1968 schrieb:

Jardiance ist nicht rezeptfrei.

Deshalb hat Thomas ja auch die Rücksprache mit dem Arzt empfohlen.

@Stefan,
    in der Tat ist der SGLT2-Hemmer Empagliflozin (Jardiance®) sowohl bei Diabetes als auch bei chronischer Herzinsuffizienz hilfreich und könnte deshalb für dich sehr gut geeignet sein. Ich schließe mich der Empfehlungen von Thomas an - rede mal mit deinem Arzt über Jardiance.

Siehe dazu z.B. diesen Artikel:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/224486/Herzinsuffizienztherapie-mit-Empagliflozin-Allrounder-fuer-schwache-Herzen

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 06.08.2023 11:45:23. Grund: BBCodes
  • Rang: Anfänger
    am 06.08.2023 15:05:53 | IP (Hash): 258079533
    Hallo, ich bin von 104Kg auf 67Kg runter! Dafür habe ich hart an mir gearbeitet, vorallem Fahrradfahren in Zone 2. Wegen meiner leichten Herzschwäche halte ich mich von High intesety Interwallen fern.

Zur Ernährungsumstellung:
    16h Intermittent fasting jeden Tag. 2 bis 3h nach dem aufwachen Esse ich als erstes immer nur Haferflocken (meist als Brot).
    Es gibt eine Englische Studie die die Diabetes heilende wirkung von Haferflocken nachgewiesen hat.
    Das Ard (oder NDR weiß es nicht mehr) hat dazu eine Doku gezeigt.
    Und vor jeder Mahlzeit eine 0,5g Kapsel Ceylon Zimt (Ceylon hat viel weniger Cumarin als Cassia Zimt).

Ich habe im moment keine Krankenversicherung, deshalb suche ich nach einem Rezeptfreien Medikament was bei einer leichten Herzschwäche verträglich ist.
    Ich habe mir eine Liste gemacht, weiß aber nicht welches davon das beste ist und von welchen
    Medikamenten ich mich fern halten sollte.

Alpha-Liponsäure:
    biomo-lipon, espa-lipon, Neurium Hexal, Thioctacid, Tromlipon und Alpha-Lipon STADA

Flozinen:
    Dapagliflozin, Empagliflozin und Canagliflozin

Glycowohl

Glifolzine
    Dapagliflozine, Empagliflozine, Ertugloflozine und Canagliflozine

Sulfonylharnstoffe
    Bearbeitet von User am 06.08.2023 15:19:21. Grund: falsche Medikamente namen
    am 06.08.2023 16:06:44 | IP (Hash): 1060491773
    Stefan09 schrieb:
    Ich habe im moment keine Krankenversicherung, deshalb suche ich nach einem Rezeptfreien Medikament was bei einer leichten Herzschwäche verträglich ist.

Hallo Stefan,

das ist allerdings eine sehr schlechte Ausgangslage. Das kannst du hoffentlich bald wieder ändern.

Zu deiner Liste:
    - Alpha-Liponsäure ist kein Diabetesmedikament und dürfte so gut wie keinen Einfluss auf deinen BZ haben.
    - Die Flozine bzw. Gliflozine sind bei uns in D nicht rezeptfrei zu bekommen und preiswert sind sie auch nicht gerade. Empagliflozin (Jardiance®) wäre für dich (siehe oben) ein sehr geeignetes Medikament.
    - Glycowohl wird kaum etwas bringen, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht.
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/11/06/was-ist-dran-an-glycowohl
    - Sulfonylharnstoffe und Metformin erhältst du auch nur auf Rezept. Allerdings sind die beiden Diabetesmedikamente so preiswert, dass du sie dir auch als Selbstzahler leisten kannst. Metformin ist zu empfehlen, Sulfonylharnstoffe (Glimeperid) eher nicht oder höchstens übergangsweise als Notlösung für ein paar Monate. Metformin alleine wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

____
    Bearbeitet von User am 06.08.2023 16:12:50. Grund: BBCodes
    am 06.08.2023 19:31:20 | IP (Hash): 55982570
    Stefan09 schrieb:

Es ist Elementar, dass Du Dich um eine Krankenversicherung kümmerst.

Hier dazu ein Link:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/nicht-krankenversichert-was-tun-10459

Lg
    Hape
    am 08.08.2023 15:38:14 | IP (Hash): 160582365
    Einen Tipp hätte ich: Myo-Inositol Tabletten. Soll eine ähnliche Wirkung wie Metformin haben, bekommen meist Frauen mit PCOS Syndrom oder Schwangerschaftsdiabetes (soweit ich weiß).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9786218/
    https://www.medwiss.de/2019/01/21/pco-syndrom-myo-inositol-schlaegt-metformin/

Ob das die gleiche Wirkung auf Typ 2 Diabetes hat weiß ich nicht. Ich nehme immer eine Tablette zum Essen dazu.