Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2023 18:11:27 | IP (Hash): 2024095632
    Rinakos schrieb:
    Finde man sollte die Menschen nicht immer so angreifen.

Bitte hilf mir: Womit habe ich wen so angegriffen?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rinakos

Rang: Gast
    am 22.08.2023 22:08:06 | IP (Hash): 586187316
    Jürgen schrieb:
    Allerdings wird's allein schon deswegen weniger auffallen, weil die eifrigsten Genießer wohl T2D Tabletter sind, die ihren BZ in aller Regel überhaupt nicht messen und blind glauben, wenn ihnen jemand sagt, dass etwas ihrem Zucker nicht schadet, was ihnen schmecken könnte.

So Jürgen... Das ist meine Meinung: ich finde deine Wortwahl bisschen daneben. Ich spritze seit Jahren Insulin und bin trotzdem eine Zuckerschnute geblieben. Anders als früher ja. Sicherlich mit Tabletten war sehr vieles anders, aber nicht einfach. Das viele nicht so kontrollieren wie zbs. mit einem Abbott Sensor liegt wohl daran dass man den nur verschrieben bekommen hat wenn man 1er oder 2er ist und Insulin spritzt. Viele der Menschen die Tabletten nehmen sind mit ihrem Zucker oft nicht so mies drauf wie unser einer. Und bei älteren Menschen zbs werden heutzutage die Zuckerwerte auch nicht mehr so streng nach unten korrigiert wegen der Unterzuckerungsgefahr.
    Die Menschen die Tabletten nehmen sind keine Menschen zweiter Klasse die zu blöd sind ihren Zustand nicht einschätzen zu können.
    Ich finde wir alle haben verlernt nett, zivilisiert und freundlich mit unserem Mitmenschen umzugehen. Wir können alle das ändern wenn wir es denn wollten. Mal ein Hippie Blümchen ins Forum werfe. Hab eine gute Zeit Jürgen.

Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.08.2023 10:32:12 | IP (Hash): 2076883994
    So,
    kleines Experiment mit "n=1", also ich, 50g Weingummi mit ca. 43g Kohlenhydraten hauptsächlich aus Maltit: Startwert 117mg/dl, nach einer Stunde 125mg/dl. Also kein messbarer Anstieg außerhalb der normalen Schwankung und keine ungewöhnlich großen Insulinmengen vom Loop.

Das gleiche Experiment mit "normalen" Gummibärchen" wurde mit einer ordentlichen Menge Insulin auf ca 160-180mg/dl steigen lassen.
    Bearbeitet von User am 23.08.2023 10:52:38. Grund: Formatierung
  • Rinakos

Rang: Gast
    am 23.08.2023 14:25:09 | IP (Hash): 586187316
    COOL Heike, gute Idee von Dir. Bist du dir sicher das es Moin zur gleichen Zeit auch die gleiche Wirkung hat? Bei mir ist das immer sehr unterschiedlich. Aber ich sage auch immer.. Die Menge macht's und esse ich das pur oder mit was anderem zusammen.
    Proteincreme mit einen Teelöffel hat bei mir keine Auswirkung. Auf Toast oder anderes mit Weizen oder Vollkornbrot usw aubacke!
    So ist das auch mit einem Stück normale Schoki. Eins ist ok (reicht eigentlich auch) mehr sollte ich mir genau überlegen! Mein Problem ist eher alles was Brot und Brötchen ist. Ketobrot backe ich außer im Sommer auch viel. Das geht besser vom Zuckeranstieg aber es gibt großes grummeln in den Eingeweiden. Entweder oder?
    Probier mal weiter, interessiert bestimmt alle Naschkatzen.
    Liebe Grüße

Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet.
    Bearbeitet von User am 23.08.2023 14:29:06. Grund: Buchstabenwirrwarr
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.08.2023 15:28:38 | IP (Hash): 2076883994
    Normalerweise greife ich eher auf die Variante mit Zucker zurück, und gebe passendes Insulin ab. Hin und wieder ist es dann aber doch die Maltit-Variante, und da habe ich noch nie einen größeren Anstieg beobachtet.

Den Test habe ich bewusst morgens/vormittags gemacht, da ich zu dieser Zeit den höchsten Insulinbedarf habe.

Von der Maltit-Atacke müssen sich meine Eingeweide erstmal ein paar Tage erholen... ;)

Bearbeitet von User am 23.08.2023 16:51:27. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.08.2023 21:40:38 | IP (Hash): 325701348
    Danke für den Selbstversuch. Damit hast du meine Vermutung recht gründlich widerlegt, und ich kann mir das Ausprobieren sparen ;)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)