Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zwischenstand nach 3 Monaten
-
am 18.08.2023 13:52:11 | IP (Hash): 685510411
ein kleiner Fortschritt vom letzten bis zum aktuellen Blutbild (Abstand von 3 Monaten)
HbA1c 11,5 auf 6,9
Glucose 258 auf 72
Cholesterin gesamt 258 auf 198
HDL Cholesterin 32 auf 40
LDL Cholesterin 172 auf 125
Triglyceride 436 auf 212
GPT 38 auf 17
GGT 80 auf 29
Gewicht in diesem Zeitraum von ca. 88 auf 77 kg.
Medikamente seit Juni Metformin/Sitagliptin 850/50 2x tgl.
Der ganze Metabolismus ist gut verbessert , der HbA1c wird nächstes Mal vermutlich noch besser sein - in diesen 6,9% stecken noch viele schlechte Werte vom Juni, da lief der Zucker noch sehr instabil und schwankend.
Stand jetzt (inklusive der letzten 4 Wochen) , abgeschätzt anhand der Einzelwerte müsste der Langzeitwert eher irgendwo zwischen 6,4 und 6,7 liegen.
Erfreulich, das sich offensichtlich auch die Fettleber erholt, beim Cholestrin und den Blutfettwerten gibts noch Luft nach oben.
Aufgefallen ist mir das sich 2 (andere) Werte verschlechtert haben.
Thrombozyten 458 auf 480
Harnsäure 5,5 auf 7,2
Fand meine Hausärztin nicht so schlimm, aber ich verstehe die Werte nicht.....möchte immer alles wissen^^
Wisst ihr die beiden Werte einzuschätzen, weiss jemand zufällig was das zu bedeuten hat?
-
am 18.08.2023 14:37:59 | IP (Hash): 55982570
Vorab: Gratulation. Deine Blutwerte möchte ich haben.
Hier kann man viel nachlesen: https://www.netdoktor.de/laborwerte/
Aber lass Dich nicht verrückt machen.
Thrombos unter 600 machen keine Probleme. Ggf. mehr trinken (Wasser, Tee).
Der Harnsäurewert ist je nach Labor noch im Normberereich. Auch hier hilft mehr trinken. Und ggf. purinreiche Kost reduzieren. -
am 18.08.2023 15:23:27 | IP (Hash): 801345626
Hallo Gunter,
großen Glückwunsch zur Verbesserung deiner Werte.
Neben der enormen Verbesserung des HbA1c-Wertes ist auch die Verbesserung der Zusammensetzung der Lipide beachtenswert. Das LDL-/HDL-Verhältnis ist von 5,4 fast auf gesunde 3,0 gesunken. Die Verbesserung der Triglyceride von 436 auf 212 ist auch gewaltig, wobei da noch eine Senkung unter 150 sinnvoll wäre. Ich drück dir die Daumen, dass du das bei der nächsten Blutabnahme erreichst. Die Verbesserung der Leberwerte ist auch nicht zu verachten.
Die kleine Veränderung bei den Trombozyten brauchst du wahrscheinlich gar nicht zu beachten, die liegt im Bereich von normalen Schwankungen. Bei der Harnsäure würde ich an deiner Stelle die nächste Messung abwarten, ehe ich mir darüber Sorgen mache. Das kann z.B. daran liegen, dass du für die Gewichtsabnahme öfter mal gefastet hast. Eigentlich sollte dein Gichtrisiko unter Sitagliptin sinken, siehe z.B. hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/sglt-2-hemmer-senken-gichtrisiko/
Weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.08.2023 18:00:29. Grund: BBCodes -
am 18.08.2023 16:31:31 | IP (Hash): 685510411
Vielen Dank!
Ich mache mal so weiter wie gehabt und reduziere noch die Fette, Butter, Sahne und so etwas.
Bisschen optimieren geht immer.
Muss noch Muskelmasse aufbauen, durch die Fasterei hab ich da einiges verloren und das merke ich auch, leider verliert der Körper dabei nicht nur das schlechte Fett sondern auch Muskeln die man eigentlich ja nicht loswerden will.
Hausdoc hat auch noch gemeint das wir beim nächsten Mal auch beginnen wollen die Blutdrucksenker zu reduzieren, die Smartiedose ist ja nicht nur mit dem Zuckertabletten voll sondern da kommen noch Amplodipin, Spironolacton und Bi-Preterax dazu-:)
Blutdruck ist jetzt auch konstant immer 115 bis 130 zu 70 bis 85.
Gunter -
am 19.08.2023 16:09:12 | IP (Hash): 792853263
Gunter21 schrieb:
... reduziere noch die Fette, Butter, Sahne und so etwas.
Hallo Gunter,
wenn du die Triglyceride weiter absenken willst - was ich an deiner Stelle für sinnvoll halten würde - dann würde ich die gesättigen Fette (SFA) aus Butter, Sahne und so etwas nicht weiter reduzieren. Milchfett ist ein wertvolles Fett und wegen seines hohen Anteils an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren auch gut verdaulich.
Selbst die DGE, die eigentlich gar nichts für gesättigte Fette übrig hat, stellt in ihren Leitlinien fest:
"Die Evidenz für eine Senkung der Triglyceridkonzentration im Plasma nach einer kurzzeitig vermehrten Zufuhr von SFA ist überzeugend."
(Quelle hier, Seite 82 oben: https://www.dge.de/fileadmin/dok/wissenschaft/leitlinien/fette/06-Dyslipoproteinaemie-DGE-Leitlinie-2015.pdf )
Das "kurzzeitig" kannst du einfach mal ignorieren, dass entspringt der typischen DGE-Denke. Vielleicht hilft dir dabei auch dieser Artikel aus dem Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/217927/Ernaehrung-Gesaettigte-Fette-nicht-verteufeln
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.08.2023 16:10:28. Grund: BBCodes -
am 19.08.2023 19:46:47 | IP (Hash): 109093849
Gunter21 schrieb:
Muss noch Muskelmasse aufbauen, durch die Fasterei hab ich da einiges verloren und das merke ich auch, leider verliert der Körper dabei nicht nur das schlechte Fett sondern auch Muskeln die man eigentlich ja nicht loswerden will.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn du mit deinem Abschmelzen Muskeln verloren hast, waren die über. Denn so lange noch Fettreserven verfügbar sind, baut unser Organismus keine Muskeln ab, die wir täglich brauchen.
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 20.08.2023 21:22:21 | IP (Hash): 728387316
hjt_Jürgen schrieb:
Gunter21 schrieb:
Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn du mit deinem Abschmelzen Muskeln verloren hast, waren die über. Denn so lange noch Fettreserven verfügbar sind, baut unser Organismus keine Muskeln ab, die wir täglich brauchen.
Totaler Schmarrn, bei jeder Abnahme muss man darauf achten, dass man nicht zu viel Muskelmasse verliert. Deshalb sollte man immer bei einer Gewichtsabnahme auch etwas Bewegung/Sport zusätzlich machen.
Bearbeitet von User am 20.08.2023 21:22:51. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.08.2023 22:02:51 | IP (Hash): 283892627
Ist auch definitiv so (ich muss es ja am besten wissen was ich verloren habe und wo^^).
Grund ist , das der erste Teil der Abnehmerei recht unkontrolliert war, ich hatte schon vor der Diagnose schon 15 Kilo binnen 3 oder 4 Monaten verloren. Dann kam die Diagnose und das Metformin und die Anpassung des Körpers mit heftigen Reaktionen - Wochenlang gings mir da sehr schlecht, übel und ich konnte ohnehin nur ganz wenig essen. Ich war deswegen auch kaum in der Lage irgendwohin zu gehen, da fehlte jegliche Bewegung - da bildet sich Eiweiss ganz schnell zurück.
Ich nehme weiter ab (bin da noch nicht fertig) aber es geht langsamer, normaler, die Ernährung hat schon gezielt mehr Eiweiss und so viel Bewegung.
Ich nehme eine dieser Kalorienzähler apps zur Unterstützung, finde ich ganz hilfreich.
Da kann man ein wenig im Blick haben was man wann so futtert.
-
am 21.08.2023 12:12:01 | IP (Hash): 160582365
Das mit den gesättigten Fetten sehe ich auch so wie Rainer - die zu reduzieren wäre ein großer Fehler. Schließlich musst du irgendwas essen - Kohlenhydrate sind beim Diabetes nicht zu empfehlen, Proteine kannst du nicht den ganzen Tag essen. (Gute) Fette zu denen aber auch ein normaler Konsum von gesättigten Fettsäuren zählt gehören dazu. -
am 21.08.2023 13:44:50 | IP (Hash): 1838467049
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist toll, das sich Deine Werte so verbessert haben