Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Seit 1 Woche Toujeo

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2023 18:09:22 | IP (Hash): 972373561
    Sorry, ich bin neu hier und finde das Forum etwas kompliziert. Ich kann nichts aktuelles zu Toujeo finden. Also, ich habe mich jahrelang mit Siofor( Metformin) und eine zeitlang mit Trulicity bzw.Ozempic, gequält. Entweder musste ich mich ständig übergeben oder ich hatte Dauerdurchfälle. Beides war katastrophal und ich konnte das nicht mehr hinnehmen. Habe auch ab und zu Pausen eingelegt, so dass mein Langzeitzucker jetzt bei 7,8 liegt. Letzte Woche habe ich Toujeo bekommen 10 I.E. Leider hat das nicht gereicht, hatte immer Werte um 160. Habe meinen Berater angerufen, soll nun immer Abend 18 Uhr 12 I.E. Spritzen. Nun liegen meine Werte von Früh nüchtern 150 bis Abends vorm!!!! essen bei ca.170 ( ich esse nur am späten Vormittag etwas und Nachmittags nur einen weißen Kaffee). Aber ich bekomme die Werte nicht weiter runter. Habt ihr Tipps? Vielen Dank schonmal. L.g. Amy
  • Bild User
    am 28.08.2023 20:19:59 | IP (Hash): 299485179
    Das Ding ist eigentlich recht einfach, denn es gibt keine feste Verbindung zwischen Dosis und BZ. Das Verhältnis ist bei jedem von uns anders:
    Fürs Finden von deinem aktuellen Verhältnis erhöhst du deine Dosis alle 3 Tage um 2 Einheiten, bis du mit deinem Nüchtern-BZ bei um 100 bist. Das kann schon mit 20 IE sein oder erst mit 40 oder noch mehr. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Bild User
    am 29.08.2023 00:37:56 | IP (Hash): 1177615933
    Welchen Diabetes hast Du denn? Vermutlich Typ II?

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+15 IE Toujeo, abends 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 29.08.2023 11:22:55. Grund: .
  • Bild User
    am 29.08.2023 15:24:21 | IP (Hash): 972373561
    Hallo, ja Typ2 Diabetes. Grenzwertig habe ich seit ca.20 Jahren Diabetes. Durch eine Krebserkrankung 2018 ist der Diabetes richtig ausgebrochen. Habe heute nochmal mit meinen Berater gesprochen . Ich kann hin und her versuchen zwischen 12 und 16 I.E., je nachdem wieviel ich mich bewege.
  • Bild User
    am 29.08.2023 15:25:38 | IP (Hash): 972373561
    Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2023 19:23:56 | IP (Hash): 1072352630
    Amy schrieb:
    Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.

Totaler Schmarrn, dass es eine Höchstmenge laut Beraterin gibt. Die 16 IE sind aus der Luft gegriffen. Erstmal als Einstieg zum vorsichtigen Probieren ok, aber vermutlich werden sie dir nicht reichen.

Es kann gut sein, dass du das doppelte oder noch mehr brauchst. Wichtig ist langsam die Dosis zu erhöhen, bis die Werte auf deinem gewünschten Zielwert sind.

Dabei solltest du zwei Tageszeiten besonders im Auge behalten, einmal gegen 3 Uhr nachts und einmal gegen 16-17 Uhr nachmittags. Zu diesen zwei Zeiten können Unterzuckerungen gerne mal auftreten, falls die Dosis zu hoch wird.

Und ab einer gewissen Menge kann es Sinn machen, die Basaldosis auf 2 Spritzstellen aufzuteilen, damit es besser wirkt.
  • Bild User
    am 30.08.2023 08:21:23 | IP (Hash): 1177615933
    Also ich hab' dank Jürgens Tipp die Basaldosis, auch Toujeo, recht schnell geteilt.
    Jetzt 15 IE morgens und 15 IE abends. Das hat mir einen bedeutend glatteren Verlauf verschafft und auch die Verträglichkeit ist besser geworden. Bei Basaldosen höher 20 IE, die ich anfänglich noch einmal täglich morgens zu mir genommen habe, bin ich gegen Mittag dann schon öfter mal in Hypozustände geraten, die dann (unnötiger Weise) mit Süßigkeiten bekämpft werden mussten.
    Frag' doch deinen Berater auch einmal nach Jardiance! Ich nehm' morgens zusätzlich noch 12,5 mg (1/2 Tablette), was mir unnötigen Zucker über die Blase aus dem Körper spült.
    Beides, Basaldosis geteilt und Jardiance, beschert mir derzeit ein nahezu völlig beschwerdefreies Leben mit meinem LADA-Typ I-Diabetes.
    Abgesehen von alledem würde ich jedem (vermeintlichen) Typ II-Diabetiker anraten, bei seinem Berater einmal einen Test für LADA-Typ I-Diabetes durchführen zu lassen! Gerade die über Jahre sich schleichend verschlechternden Verläufe, ohne dass sich wesentliche Body- und Lebensparameter ändern, würde ich als sehr verdächtig einordnen...
    Die Typisierung sollte absolut fehlerlos sein, sonst macht die ganze Einstellerei letztlich keinen Sinn....

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+15 IE Toujeo, abends 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 30.08.2023 09:03:48. Grund: .
  • Bild User
    am 03.09.2023 18:35:19 | IP (Hash): 1177615933
    Bitteschön, hab' mir gerne ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht. Nicht der Rede wert...

Bearbeitet von User am 04.09.2023 23:58:21. Grund: .
  • Bild User
    am 20.09.2023 11:18:08 | IP (Hash): 842324287
    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. War im Urlaub, BZ ist total entgleist, teilweise bis 250 tagsüber. Ich versuche jetzt in 2-er Schritten zu erhöhen. Bin bei 16 Einheiten. Jardiance kann ich nicht nehmen, da es Harnwegsinfekte begünstigt und ich schon immer dazu neige. Ich weiß nur nicht ob ich beim nächsten Termin beim Diabetologe Ärger bekomme, wenn ich selbst sehr weit erhöhe. Nun habe ich auch keine Ahnung ob 16 Einheiten schon sehr viel ist...
  • Bild User
    am 20.09.2023 12:05:18 | IP (Hash): 1102039444
    Mit Typ 2 fallen wir auch bei 400 oder 500 mg/dl noch nicht um. Wir werden allerdings damit dann eher schlapp und müde.

Dass in kleinen Schritten die Dosis erhöht wird, bis sie passt, hatte ich dir schon geschrieben. Das kann der Arzt auch nicht anders machen. Und es gibt reichlich Betroffene, die pro Tag 100 und mehr Einheiten brauchen. 40-60 sind mit Typ 2 recht normal.

Dass man für’s bessere Passen die Tagesdosis auf morgens und abends aufteilen kann, hatte Thomas dir geschrieben. Was sollen wir dir noch zusätzlich schreiben? Bin neugierig ???

Urlaub war hoffentlich gut :)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)