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Seit 1 Woche Toujeo
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am 29.09.2023 12:07:46 | IP (Hash): 745242270
Hallo Amy...ja, dein Berater wird schockiert sein...und das aus gutem Grund!
Wenn deine Werte zwischen 170 und 300 liegen, dann solltest du keine Experimente machen. Ignoriere die Tipps die dier hier von Laien gegeben werden. Rufe den Berater an und sieh zu, dass du einen schnellen Termin bekommst...am Besten auch einen beim Diabetologen. Und bestehe darauf, dass du eine umfangreiche Schulung bekommst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.09.2023 12:26:21 | IP (Hash): 1865569093
Zuckerle schrieb:
Hallo Amy...ja, dein Berater wird schockiert sein...und das aus gutem Grund!
Wenn deine Werte zwischen 170 und 300 liegen, dann ...
.... ist das recht normal mit nem HbA1c um 8. Und absolut kein Grund zur Panik. Klar wäre deutlich weniger besser, und dafür zum Basal auch Bolus zu nutzen, also zum Langzeit- auch ein Kurzzeitinsulin. Aber bei der eingangs skizzierten bisherigen Behandlung scheint Der Diabetologe höhere Verläufe mit weniger Medikation vorzuziehen. Und beunruhigt scheint Amy ja auch erst, seit sie den BZ selbst misst.
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Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 29.10.2023 12:01:52 | IP (Hash): 1885128659
Hallo, wem es interessiert, hier mal ein Update von mit. Ich bin wieder zurück geswitscht auf 1x Abends 34 i.E. Toujeo. Naja von den Werten her hat sich nicht viel geändert. Wenn ich sehr sehr wenig esse, passt es einigermaßen, so bei 110-140
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am 29.10.2023 12:03:37 | IP (Hash): 1885128659
Hallo, wem es interessiert, hier mal ein Update von mit. Ich bin wieder zurück geswitscht auf 1x Abends 34 i.E. Toujeo. Naja von den Werten her hat sich nicht viel geändert. Wenn ich sehr sehr wenig esse, passt es einigermaßen, so bei 110-140.
Sobald ich was esse, teilweise nach 3 Std.noch weit über 200.
Termin habe ich Ende November beim Diabetologe.
Mal schauen wie das weiter geht.
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am 29.10.2023 12:34:23 | IP (Hash): 599703576
Hallo Amy,
Das klingt schon ganz gut. Von den anfänglichen 10IE auf die 34IE Toujeo musstest ja noch ganz schön oft erhöhen. Gut, dass du jetzt die passende Dosis gefunden hast.
Das du nach einem kräftigen und vielleicht noch KH-reichen Essen keine guten BZ-Werte mehr hast, ist verständlich. Das Toujeo als Basalinsulin schafft es nur, den BZ ohne Essen normal zu halten. Solange du nur wenig KH isst, Fett und Eiweiß wäre mehr erlaubt, reicht dein Basalinsulin einigermaßen. Wenn du dagegen nicht auf KH verzichten willst, dann brauchst du ein Medikament, das auf den Mahlzeit-BZ wirkt.
Möglichkeiten gibt es dafür mehrere, auch wenn du Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten spritzen willst. Dein Arzt wird dir bestimmt etwas vorschlagen.
Weiter viel Erfolg, Rainer
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.10.2023 12:34:54. Grund: BBCodes -
am 31.10.2023 23:51:17 | IP (Hash): 1177615933
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LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +15 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 01.11.2023 00:17:04. Grund: Fehlerbeseitigung -
am 02.11.2023 20:48:56 | IP (Hash): 1077626483
July95 schrieb:
Amy schrieb:
Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.
Totaler Schmarrn, dass es eine Höchstmenge laut Beraterin gibt. Die 16 IE sind aus der Luft gegriffen. Erstmal als Einstieg zum vorsichtigen Probieren ok, aber vermutlich werden sie dir nicht reichen. USW....
Schmarrn ist, hier über Dosierungshöhen zu debatieren. Wenn der Berater sagt "So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen." dann hat der Patient sich an den Angaben seines Beraters zu halten und nicht an die Ratschläge irgend eines Schlaumeiers aus dem Forum hier ......
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Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 02.11.2023 20:50:36. Grund: 4 Worte vergessen... -
am 22.11.2023 18:12:55 | IP (Hash): 1755681809
Mein aktueller Beitrag findet ihr unter Ab Morgen Toujeo und Humalog Insulin. ( ich komme hier im Forum nicht klar, ist mir zu kompliziert) -
am 22.02.2024 13:50:54 | IP (Hash): 1578047879
Ich benutze seit einigen Monaten Toujeo. Anfangs war ich damit sehr zufrieden. Seit geraumer Zeit haben sich Probleme mit spitzen nachts und teilweise auch tagsüber eingeschlichen. Seit zwei Tagen haben wir deswegen die Dosis von zwölf auf 16 Einheiten erhöht. Gestern Abend hatte ich bei einem Ausgangsblutzucker von 8 mg pro mini mol (entspricht 142) eine Stunde nach der Gabe eine schwere Unterzuckerung, so schnell und so stark, dass ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Ich habe recherchiert und folgende interessante Beiträge gefunden, die mich zum Lantus zurückkehren lassen (leider auf englisch): https://www.diabetesdaily.com/blog/toujeo-insulin-the-problem-i-had-with-this-insulin-181057/
Nachfolgend einige Auszüge aus dem anschließenden Chat:
11:52https://www.diab.4UKeply
Helena Andrea Of~ Mike Durb 4 years ago:
If you're control is good and you'd only be changing "to try it" as opposed to some other issues with current long acting insulin I'd recommend just sticking with what you're using. My hubby changed from Lantus which he was using twice a day to Toujeo so he could have once daily injection but he's has the same issues as described in article. In fact he's has 2 occasionally where he has a very dangerous hypoglycaemic episode after injecting Toujeo
Reply
11:56 4
https://www.diab..U,C
My hubby has had similar issues - even worse
because twice now in 3 months he's had a very rapid hypoglycaemic episode within 10-15minutes of
injecting Toujeo, becoming confused and requiring me to force him to drink Coke, bumping into walls when trying to walk and one episode he has a seizure.
It was very scary. The first time he assumed he must have made a mistake but the second time it occurred it was clearly the Toujeo (no other explanation as he was careful that morning0. He is someone who looks after his Type1, he has a CGM, he checks his graph/trend/ morning BGL's everyday, keeps insulin in
the fridge etc. The last incident I was in the kitchen with him, Dexcom showing 7.8, he calibrated and X der prick showed 7.5 mmol/L (around 135 mg/dL)
he had a coffee and gave himself the long acting, within 10min he was shaky and not making sense and was confused enough he wouldn't drink coke unless IV
Fertig 11:56 4
Im weiteren Chat-Verlauf weitere ähnliche Meldungen, so das mein Entschluss fest steht…
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am 22.02.2024 13:59:30 | IP (Hash): 1437094453
BernhardL schrieb:
Ich benutze seit einigen Monaten Toujeo. Anfangs war ich damit sehr zufrieden. Seit geraumer Zeit haben sich Probleme mit spitzen nachts und teilweise auch tagsüber eingeschlichen. Seit zwei Tagen haben wir deswegen die Dosis von zwölf auf 16 Einheiten erhöht. Gestern Abend hatte ich bei einem Ausgangsblutzucker von 8 mg pro mini mol (entspricht 142) eine Stunde nach der Gabe eine schwere Unterzuckerung, so schnell und so stark, dass ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Ich habe recherchiert und folgende interessante Beiträge gefunden, die mich zum Lantus zurückkehren lassen (leider auf englisch): https://www.diabetesdaily.com/blog/toujeo-insulin-the-problem-i-had-with-this-insulin-181057/
Nachfolgend einige Auszüge aus dem anschließenden Chat:
11:52https://www.diab.4UKeply
Helena Andrea Of~ Mike Durb 4 years ago:
If you're control is good and you'd only be changing "to try it" as opposed to some other issues with current long acting insulin I'd recommend just sticking with what you're using. My hubby changed from Lantus which he was using twice a day to Toujeo so he could have once daily injection but he's has the same issues as described in article. In fact he's has 2 occasionally where he has a very dangerous hypoglycaemic episode after injecting Toujeo
Reply
11:56 4
https://www.diab..U,C
My hubby has had similar issues - even worse
because twice now in 3 months he's had a very rapid hypoglycaemic episode within 10-15minutes of
injecting Toujeo, becoming confused and requiring me to force him to drink Coke, bumping into walls when trying to walk and one episode he has a seizure.
It was very scary. The first time he assumed he must have made a mistake but the second time it occurred it was clearly the Toujeo (no other explanation as he was careful that morning0. He is someone who looks after his Type1, he has a CGM, he checks his graph/trend/ morning BGL's everyday, keeps insulin in
the fridge etc. The last incident I was in the kitchen with him, Dexcom showing 7.8, he calibrated and X der prick showed 7.5 mmol/L (around 135 mg/dL)
he had a coffee and gave himself the long acting, within 10min he was shaky and not making sense and was confused enough he wouldn't drink coke unless IV
Fertig 11:56 4
Im weiteren Chat-Verlauf weitere ähnliche Meldungen, so das mein Entschluss fest steht…
Ohne jetzt detailliert die englischsprachigen Berichte gelesen zu haben, nur kurz, Lantus und Toujeo sind die gleiche Insulinart. Nur dass Toujeo 3fach konzentriert ist und somit etwas anders wirkt.
Bei Insulin glardin wirkt die Verzögerung des Basalanteils an der Spritzstelle. Wenn man stattdessen ein Blutgefäß trifft, dann setzt die Verzögerung aus und das Insulin reagiert wie ein Kurzzeitinsulin und bewirkt somit eine deutliche Unterzuckerung. Das ganze passiert aber selten. Aber sowohl bei Toujeo wie auch Lantus.
Tresiba (sehr ähnliche Wirkkurve zu Toujeo) ist ein andere Insulinart. Diese wirkt sowohl an der Spritzstelle als auch im Blut verzögert. So dass dieser Effekt nicht eintritt.
Darum würde ich dir wenn dann eher empfehlen, von Toujeo auf Tresiba zu wechseln. Bei Lantus wirst du das gleiche Problem nämlich wieder bekommen können. Alles natürlich mit deinem Diabetesarzt abklären.
Bearbeitet von User am 22.02.2024 14:02:03. Grund: . -
am 22.02.2024 14:25:10 | IP (Hash): 2029187569
Also doch praktisch ne Fortsetzung von “lantus lows”? https://www.healthcentral.com/article/lantus-lows
Bei mir waren es 36 IE Lantus vor dem Schlafengehen, und dann hat meine Frau 2 mal den Notarzt gerufen. Beim ersten Mal hab ich mir noch ne Pen-Verwechselung einreden lassen und eingeredet und von da an sehr genau darauf geachtet. Beim zweiten mal hab ich die Einladung ins Krankenhaus ausgeschlagen und die nach dem Notarzt noch verbliebene Hypo mit süßem Saft aufgefüllt. Vor der Scheidungs-Androhung meiner Frau hab ich mich mit der Aufteilung der 36 auf jeweils 18 IE morgens und abends und jeweils ne gute Stunde vor dem Zubettgehen retten können. Ne gute Stunde vorher, weil diese plötzliche Fehlwirkung wohl immer in der ersten Stunde nach der Injektion eintritt. Und 18 IE waren damals vor 10 oder 12 Jahren sehr viel einfacher im Notfall für mich aufzuessen, als die vollen 36.
Ok, inzwischen ist das Thema für mich durch, weil bei mir nur noch 6 IE Lantus um 18 Uhr gespritzt bis zum nächsten Abend um 18 Uhr reichen.
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 22.02.2024 21:24:08 | IP (Hash): 1076185507
July95 schrieb:
Bei Insulin glardin wirkt die Verzögerung des Basalanteils an der Spritzstelle. Wenn man stattdessen ein Blutgefäß trifft, dann setzt die Verzögerung aus und das Insulin reagiert wie ein Kurzzeitinsulin und bewirkt somit eine deutliche Unterzuckerung.
So hat Gretchen Becker das auch erklärt. Aber wir hatten damals in der örtlichen SHG öfter einen jungen Mann mit Typ 1 zu Besuch, der die auffällige Lantus-Wirkung direkt provozieren konnte, indem er das in der ersten Stunde nach einer Bolusgabe spritzte. Und der hat garantiert da nicht immer ein passendes Äderchen getroffen und 2 Stunden nach dem Bolus zuverlässig kein Äderchen.
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Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 22.02.2024 21:26:16. Grund: , -
am 10.01.2025 12:22:54 | IP (Hash): 1201070917
Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
Derzeit nur 12 Einheiten.
Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.
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am 12.01.2025 21:39:38 | IP (Hash): 414210147
Hape schrieb:
Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
Derzeit nur 12 Einheiten.
Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.
Wenn Toujeo nicht genug wirkt, wird die Dosis noch zu gering sein. Spreche mit deiner Praxis, ob und wie du die Dosis steigern kannst. Meist wird dann schrittweise die Dosis erhöht, bis ein bestimmtes Ziel erreicht ist. In der Regel solltest du bei Toujeo erst nach frühestens 3 Tagen, besser 5 Tagen die Dosis dann weiter erhöhen, weil Toujeo einen Wirkspiegel aufbaut (nicht so stark wie Tresiba, aber bei mir war bspw. bei Umstellung zur Pumpe Toujeo erst nach 3 Tagen komplett aus dem Körper raus).
Ansonsten muss man sagen, dass 12 IE für Typ2 sehr wenig noch sind, deshalb kann es gut sein, dass du deutlich mehr benötigen wirst. 12 IE sind selbst bei Typ1 z.T. eher gering, je nach Gewicht halt. Und Typ2 benötigt i.d.R. ja noch deutlich mehr Insulin als ein Typ1.
Nimmst du das Metformin denn gar nicht mehr? Wäre als Ergänzung vermutlich dennoch sinnvoll, was ich so gelesen habe. Frag da am besten auch nochmal deinen Diabetologen. -
am 13.01.2025 16:57:43 | IP (Hash): 1201070917
July95 schrieb:
Hape schrieb:
Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
Derzeit nur 12 Einheiten.
Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.
Wenn Toujeo nicht genug wirkt, wird die Dosis noch zu gering sein. Spreche mit deiner Praxis, ob und wie du die Dosis steigern kannst. Meist wird dann schrittweise die Dosis erhöht, bis ein bestimmtes Ziel erreicht ist. In der Regel solltest du bei Toujeo erst nach frühestens 3 Tagen, besser 5 Tagen die Dosis dann weiter erhöhen, weil Toujeo einen Wirkspiegel aufbaut (nicht so stark wie Tresiba, aber bei mir war bspw. bei Umstellung zur Pumpe Toujeo erst nach 3 Tagen komplett aus dem Körper raus).
Ansonsten muss man sagen, dass 12 IE für Typ2 sehr wenig noch sind, deshalb kann es gut sein, dass du deutlich mehr benötigen wirst. 12 IE sind selbst bei Typ1 z.T. eher gering, je nach Gewicht halt. Und Typ2 benötigt i.d.R. ja noch deutlich mehr Insulin als ein Typ1.
Nimmst du das Metformin denn gar nicht mehr? Wäre als Ergänzung vermutlich dennoch sinnvoll, was ich so gelesen habe. Frag da am besten auch nochmal deinen Diabetologen.
Ich war nicht wegen Diabetes im Krankenhaus. Das war nur eine kleine "Nebenbaustelle".
Metformin soll ich bei meiner GesaMTSituation weiter weglassen.
Ich habe gar keine "Praxis", der Entlassbrief ging an den Hausarzt, wo ich auch ein Rezept für Pens bekam.
Eigentlich ist ein vorsichtiges Erhöhen von Toujeo um 2 Einheiten ja keine Raketenwissenschaft. -
am 14.01.2025 12:36:40 | IP (Hash): 1199626674
Die Diskussionen hier in diesem Forum zeigen, wie wenig bei sehr vielen Fragenden und Antwortenden über die Krankheit Diabetes bekannt ist.
Ich selbst als Diabetiker Typ 2 habe im Laufe der Zeit mehrmals mein Langzeitinsulin wechseln müssen. Ich habe allerdings sehr gute Diabetes Schulungen nach der Diagnose bekommen, so dass ich von Anfang an in der Lage war, meine Insulinmengen die ich spritzen musste, selbstständig zu bestimmen.
Meine Ärzte habe mir von Anfang an lediglich meine Eckpunkte genannt, die ich erreichen muss wie z.B. Zielbereich und Zielwert, sowie die Wirkweise des Insulins und mir dann anfangs dazu immer wieder Fragen beantwortet, wie ich mit dieser Krankheit Diabetes zurechtkommen muss.
Bei jedem Wechsel des Langzeitinsulins musste ich als Typ 2 auch immer wieder mein Mahlzeiteninsulin zu allen Mahlzeiten völlig neu anpassen, was mir aufgrund meiner Erfahrungen keinerlei Probleme bereitete. Ich bin auch niemals in die Nähe der Über- oder Unterzuckerungen gekommen, weil ich eine sehr detaillierte Dokumentation meiner Messwerte vorgenommen habe, um bei Abweichungen sofort entsprechend der zurückliegenden dokumentierten Istwert reagieren zu konnte.
Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, weil mein letzter Wechsel des Langzeitinsulins von Levemir zu Toujeo vor ca. zwei Jahren erfolge und ich über ca. ein Jahr lang benötigte, bis ich von einer anfangs „Sägeblattlinie“ tags und nachts bis ich eine annähernd glatte Messlinie tags und Nachts in der Nähe des Zielwertes erreichte (und dass alles mit dem Schätzeisen Libre3 gemessen bei einem für mich sehr guten HbA1c Blutwert).
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Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 14.01.2025 17:15:35. Grund: das Wort "wie" z.B. -
am 15.01.2025 16:06:56 | IP (Hash): 1201070917
Ich sah keine andere Möglichkeit als meine Toujeo-Dosis selbständig vorsichtig zu erhöhen.
Von 12 über 14 auf jetzt 16 Einheiten abends, was ja nicht viel ist.
Damit hatte ich aber heute weiter einen NBZ von 150 mg/dl, und tagsüber auch mal Werte über 200.
Das ist eindeutig zu viel und mehr, als ich seinerzeit mit 2 x 1000 mg Metformin hatte.
Im Krankenhaus hatte man Werte über 200 mg/dl immer mit Actraid (4 Einheiten) "gesenkt".
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am 15.01.2025 16:35:55 | IP (Hash): 178856394
Jede Neueinstellung mit Insulin fängt mit einer viel zu kleinen Dosis an. Dann wird nach und nach aufdosiert, bis das angestrebte BZ-Ziel erreicht ist. Du musst also bis zu deinem Ziel ganz offensichtlich noch etwas weiter erhöhen. Das ist völlig normal.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)