Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2023 14:35:20 | IP (Hash): 832140027
    Halo liebe Forumsmitglieder !
    Ich bin 55 Jahr weiblich . Ich wiege aktuell 105kg und bin 164,5 cm groß und leide seit dem 20 Lebensjahr an Bluthochdruck und Bipolarer Störung mit überwiegend depressiven Phasen. .Damals war ich noch schlank. Meine Mama litt ca. 30 Jahre an Diabetes typ 2. Ich nehme sat ca. 25 Jahren Psychopfharmaker in eher kleinen Dosen und Nebivolol 5mg gegen den hohen Blutruck.Obwohl der Diabetes bei ihr mittelmäßig eingestellt war hatte sie nie einen Schlaganfall, Herzinfarkt , Probleme mit den Füßen. Das nur am Rande . Jeder Körper ist anders und jeder reagiert auch anders auf erhöhte Zuckerwerte im Blut . Es gibt natürlich auch schwere Folgeschäden. Am 30.08 war ich bei meinem Hausarzt und habe erfahren , dass meine Zuckerwerte erhöht sind .Nüchtern : 102, Langzeitzucker :6,2. Ich habe mich bis dahin überwiegend von Kuchen und Süssigkeiten ernährt. Das soll ein kleiner Trost vielleicht auch eine Ausrede sein weil ich mich überwiegend leicht depressiv fühle . Mein Gewicht ist über die Jahre mal 2,3 kg kontinuierlich gestiegen bis ich jetzt ganz dick geworden bin . Bei der Ernährung auch kein Wunder. Der Hausarzt hat mir paar Blätter über eine gesunde Ernährung gegeben und ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen . Keine weiteren Untersuchungen . Keine Überweisung zum Facharzt. Ich war natürlich erschrocken weil ich die Krankheit doch bei meiner Mama so viele Jahre erlebt habe . Über gesunde Ernährung weiß ich eigentlich schon sehr viel.Ich habe mir sofort ein Zuckermessgerät gekauft und fing an seit Sonntag zu messen . An den 4 Tagen lagen meine Werte nüchtern bei ca. 113. Am Sonntag habe ich gekocht. Ein Kotelett ca.100gramm mit Panade . Kartoffeln und davon habe ich 2,5 mittlere gegessen und grüne Buchbohnen überzogen mit Paniermehl im Butter angebraten. Nach 1 Stunde habe ich 120 gemessen nach 2 Stunden 108. Danach habe ich noch ein Naturjoghurt 1,5 % mit 2 Esslöffeln Müsli ohne Zucker gegessen und da lag der Wert nach 1 Stunde bei 102. Gestern habe ich ein kleines Stück Pizza mit Thunfisch gegessen was men so in der Stadt kaufen kann und da war der Wert nach 2 Stunden 138. Danach noch eine Handvoll gemischte Nüsse und wieder Joghurt mit Müsli (da waren auch paar Rosinen) und paar Himbeeren. Nach 1 Stunde 102 nach 2 Stunden 89. Wie schätz ihr es ein ? Ich habe jetzt vor mein Leben komplett umzukrempeln was die Ernährung angeht . Der Appetit auf Süssigkeiten und Kuchen ist mir erstmal regelrecht vergangen . Mir war die Zeit natürlich sehr bewußt , dass ich mich sehr ungesund ernähre aber solange die Zuckerwerte in Ordnung waren ( Letztes Jahr nüchtern 88 , Langzeit 5,4) habe ich einfach so weiter gemacht. Ich versuche auch auf meine Bewegung zu achten und mache täglich ca.5000 Schritte . In der Corona Zeit kam ich täglich auf ca. 800 Schritte. Ich wohne auf dem Dorf . Hier gibt es nicht mal ein Lebensmittelgeschäft und ich fahre überall mit dem Auto hin. Ich arbeite Nachmittags 3 Stunden und die Schritte mache ich wenn ich auf Arbeit unterwegs bin. Natürlich ist Bewegungsmäßig noch viel drin . Mein SKRE Wert liegt bei 0.97. Was denkt ihr brauche ich noch zusätzliche Untersuchungen ? Ich habe jetzt vor jeden Tag den Zucker zu messen um rauszufinden auf was mein Körper reagiert. Mir ist bewußt, dass es 1 Minute vor 12 ist . Ich freue mich auf euren Rat und eure Antworten . LG Katja
    Bearbeitet von User am 05.09.2023 16:41:14. Grund: Fehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2023 19:21:55 | IP (Hash): 1492079455
    Hallo Katja,

willkommen im Forum, ich denke das ist genau der richtige Platz für dich!
    Du bist schon ziemlich weit oben mit deinen Werten und der Schritt zu DM ist wohl wirklich nicht mehr ganz weit - genau der richtige Zeitpunkt ,das aus eigener Kraft noch abzuändern.

ganz genau: Ernährungsumstellung, lass den Zucker weg, die Süssigkeiten , KH versuchen zu reduzieren, keine Weintrauben, Mango und Ananas und das restliche Obst in gutüberlegten Mengen. Kuchen sehr vorsichtig, wenn dann lieber welchen mit dünnem Teig und nicht zu Süss. Ist ja alles KH und Zucker. Softdrinks nur "zero" oder Wasser - eine Flasche Cola hat soviel kalorien wie eine normale mahlzeit, jede Menge Zucker und auch sonst recht nutzlos für den Körper. Fruchtsäfte ebenso aufpassen - die sind voller Zucker.

Ein wichtiger faktor sind auch diese Snacks und Zwischenmahlzeiten, darf man nicht unterschätzen, da das falsche essen und man hat noch diverse kleine Spitzen tagsüber die dann die Zuckerbilanz ruinieren. Am besten Snacks ganz weglassen oder nur minimal und nie süssen/KH haltigen sachen. Nüsse sind gut aber haben wirklich ordentlich Kalorien, da musst du auch drauf achten.

Versuch gewicht runterzubekommen, das hift ganz bestimmt. Dein BMI ist viel zu hoch, du müsstest auf unter 80 - also so 25kg reduzieren as Ziel.
    Das ist nicht leicht ,aber nicht verzweifeln - das kriegst du hin, viele hier im Forum haben oder hatten solche Probleme (z.B. ich^^).
    Vielleicht am Anfang mal selber ein Kalorienbudget setzen (z.B. mit einer App) und bisschen mitzählen was du so den Tag über zu dir nimmst und dann mal schauen was noch verbessert werden kann.

Bewegen: kann man nur empfehlen, das hilft ganz bestimmt und verbrennt auch nebenbei ein paar Kalorien. Eine kleine Runde spazieren nach dem Essen ist eine gute Medizin.

Vielleicht wäre auch eine Leberentfettung ganz interessant, da gibts auch einiges dazu im Forum.
    Wie hoch sind denn deine Leberwerte (wenn ich fragen darf) und hat der Doc mal die Leber untersucht (Ultraschall)? Eine Fettleber ist sehr kontraprodukiv

Testen: nützlich, man lernt dabei einiges über sich und sein Essen - musst natürlich die Erkenntnisse dann auch praktisch umsetzen und was damit machen, sonst bringt das natürlich nichts.
    Ich würde nach Plan testen, früh (nüchtern), nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen so 1,5h danach (nach der Abendmessung nix mehr essen). Und alles immer aufschreiben.

Gutes Gelingen!

Grüsse, Gunter

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 05.09.2023 22:13:46 | IP (Hash): 832140027
    Hallo Gunter ! Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort . Ich weiß , dass meine Situation sehr ernst ist . Ich dachte die Werte nach dem Essen wären noch in Ordnung . Habe mich gefreut , dass ich 1 Stunde nach dem Mittagsessen auf 120 kam. Wie ist denn dass ?? Welche Werte soll ich anstreben . Habe auch hier im Forum gelesen , dass 2 Stunden nach dem Essen nicht mehr als 140 sein sollten. Vor der 2 ten Schwangerschaft habe ich ca. 85kg gewogen was auch nicht ganz wenig bei meiner Größe ist aber ich habe mich damit noch wohl gefühlt. Ich habe auch gar nicht in der Schwangerschaft die 20kg zugenommen nur erst danach . Was meine Leber angeht weiß ich gar nicht ob ich Fettleber habe . Der Arzt hat zwar am 16 August ein Ultraschall des Bauches gemacht und sich alle Organe angeschaut aber zu Leber hat er nichts gesagt . Ich habe aber eine Überweisung zu MRT bekommen weil er eine chronische Gallenblasen Entzündung vermutet. Vielleicht kann man sich auch die Leben noch angucken ? Ich habe einen 2.2 cm großen Stein in der Gallenblase .Ich weiß nicht welche die Leberwerte sind . Wie heißen sie ? Ich weiß auch nicht was SCHO ist ? Konnte das im Internet nicht finden . Davon habe ich 230 und es sollte bis 200 sein . Cholesterin Werte habe ich auch . HDLC 53, LDLC 145. LDLHDL 2.7. Ich habe auch eine Frage wie ich richtig messen soll . Richtig nach dem ich gegessen habe oder von dem ersten Bissen an ? Bei Mana haben wir immer richtig nach dem Essen gemessen. Und darf ich dazwischen etwas trinken ? Ich trinke gern Wasser . Sonst habe ich noch Jahrelang Cola Light getrunken aber jetzt will ich auch auf Süssstoff verzichten. Vor mir liegt ein langer Weg aber ich muss ihn gehen . Ich war leider viele Jahre sehr leichtsinnig und hoffte , dass ich kein Diabetes Typ 2 bekomme . Heute war ich in einem Restaurant . Es war eine Einladung und ich hatte richtig Angst etwas zu essen . Ich konnte aber nicht einfach so sitzen und Wasser trinken. Habe dann 3 kleine Stücke gebratene Ente, eine kleine Schüssel gebratenen Reis ,ein Stückchen Lachs , ein Stückchen Lamm , gegrillte Champignons , gegrilltes Gemüse , und zum Nachtisch 3 frittierte Bananen Bällchen gegessen . 2 Stunden nach dem Essen von dem ersten Bissen an kam ich auf 118. Ich bin so unsicher .LG Katja
    Bearbeitet von User am 05.09.2023 22:38:31. Grund: Feher
    am 06.09.2023 18:01:25 | IP (Hash): 1043407513
    Hallo Katja,

der Wert SCHO sagt mir auch nichts, den kenne ich nicht. Fettleber wirst du dann vermutlich nicht haben, das sehen die normal schon sehr gut im Ultraschall. Die "Leberwerte" sind GPT, GGT oder GOT. Triglyceride Kannst den Arzt ja noch mal danach fragen ob sich da etwas anbahnt, die Untesuchung dauert ja nur 5 minuten und wäre ohnehin beim Jahres-Check up mit dabei.
    Sonst sehen deine Werte eigentlich gar nicht so schlecht aus finde ich, nicht perfekt ,aber kein Grund für Panik.
    Trinken: unbedingt. Wasser ist perfekt, ich denke Cola light auch kein Problem und alle Teesorten, Früchtetee oder so. Hauptsache kein Zucker zugesetzt.

Und keine Angst vor dem Restaurant oder dem sozialem Leben.
    Wir können uns ja nicht in einem asketischem Kloster einsperren....zumindest halten das die meisten nicht wirklich lange durch.
    Aber wir können das über die Speisenauswahl schon recht gut steuern, auch in Restaurants. Und natürlich über die Menge.
    Von dem was du da aufgezählt hast: eher bisschen zurückhalten mit dem Reis (nur wenig) und den frittierten Bananen (die sind eher nicht so gut) und tu dir keinen Zwang an bei Champignon, Gemüse und Lachs. Aber eigentlich schon keine schlechte Speisenauswahl und dein Wert ist auch nicht so schlecht.

Wann genau du messen sollst hängt davon ab was du sehen willst.
    Früh nüchtern nach dem Aufstehen ist schon interesant, der sollte deutlich unter 100 sein bei Nicht-Diabetikern.
    Nach dem Essen sind 120 schon recht gut.
    Direkt nach dem Essen (also sofort nach dem letzten Bissen) würde ich nicht messen, das ist zu früh. Nach 1h hat man den maximalen Wert vom Essen, der danach wieder abnehmen sollte bis auf das Niveau von vor dem Essen. Nach 2h sollte der Effekt vom Essen mehr oder weniger wieder weg sein, hängt aber auch davon ab was du isst.

Stress dich nicht, bastel an einem neuen Speiseplan, such im Internet und teste mal einfach in der Küche und probier ruhig aus, auch im Restaurant. Nicht alles schmeckt, manches ist echt grauenvoll für den einzelnen aber manches auch wieder echt gut, vielleicht entdeckst du ein paar neue Lieblingsspeisen.
    Langfristig alles angehen - es ist ja keine schnelle Therapie, Kur oder Diät die irgendwann mal vorbei ist sondern soll eine Umstellung der Gewohnheiten sein, das muss dann auf Dauer funktionieren.
    Und das tut es nur wenn es schmeck, irgendwie auch spass macht und man es gern macht, gern isst und sich nicht täglich zwingen muss.
    Ist vermutlich wichtiger für dich deine Gesamtkalorien pro Tag in engen Grenzen zu halten und so Gewicht zu verlieren (Kalorien mitzählen) und kann gut sein das viele der Werte im Blutbild sich durch die Reduzierung ganz automatisch verbessern.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 08.09.2023 13:14:54 | IP (Hash): 832140027
    Hallo Gunter! Vielen Dank für deine Antwort . Die Leberwerte sind bei immer alle in der Norm . Heute nach 1er Woche Ernährungsumstellung war der Zucker nüchtern bei 96 . Nach dem Essen sind die Werte bis jetzt auch Ok . Ich esse nur gesunde Lebensmittel . Laut Waage habe ich 1,7kg abgenommen . Ich esse nur wenn ich Hunger habe . Die ersten Schritte sind getan und mein Wille ist wirklich stark . Meine Frage wie ich richtig messen soll bezog sie darauf wie ich die Zeit richtig messen soll . 1 Stunden ab dem Moment wenn ich anfange zu essen oder 1 Stunde richtig nach dem Essen ? Im Internet habe ich verschiedene Ratschläge gelesen . Bei meine Mama haben wir immer 1 Stunde nach ende der Mahlzeit gemessen. Und wie mache ich das wenn ich lange essen in einem Restaurant zB. so 50 Minuten ? Ab wann soll ich dann messen ? Und kann ich dazwischen Wasser trinken wenn ich Durst habe? LG Katja
    am 08.09.2023 14:12:20 | IP (Hash): 1288118410
    Hallo Katja,

miss 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit. Wenn du besonders lange isst, dann kannst du ja 10 ... 15 Minuten drauf geben. Allerdings brauchst du den Wert in 1 Stunde nach der Mahlzeit eigentlich gar nicht bzw. nur manchmal stichprobenweise zu messen, wenn er so weit unter den absolut gesunden 140mg/dl liegt.

Wasser oder auch ungesüßte Tees kannst du jederzeit trinken, ohne dass es den BZ beeinflusst.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.09.2023 14:16:30. Grund: BBCodes
    am 10.09.2023 13:40:34 | IP (Hash): 832140027
    Hallo ! Ich habe wieder. Fragen :))))))) Ich war gestern in einem Restaurant . Ich habe den ganzen Tag fast nichts gegessen was natürlich falsch war . Ich war sehr hungrig und habe grüne Nudeln Carbonara mit Lachs bestellt . Ich wußte , dass es sehr riskant ist aber ich wollte auch meine Werte nach einer so Kohlenhydraten reicher Mahlzeit messen . Letztendlich waren die Nudeln viel zu fett und haben mir gar nicht so gut geschmeckt. Nach 1 Stunde habe ich gemessen und kam auf 155. Mein Mann hat 2 Bagels belegt mit Schinken und Käse gegessen und bei ihm war der Wert 154. Er hat leichtes Übergewicht und treibt sport . Bis jetzt galt er als gesund . Was kann das bedeuten? Haben auch gesunde Menschen nach Kohlenhydraten reicher Mahlzeit solche Werte oder soll mein Mann seine Zuckerwerte öfter kontrollieren ? Dann das 2 te Problem. Ich habe mir aus der Apotheke 2 Messgeräte geholt . 1 Glucochek gold und 1 Akkucheck Instant . Ich habe überwiegend mit dem Glucochek gemessen und ab und zu eine vergleich Messung mit dem Akkuchek gemacht . Die Werte lagen plus--minus 10 auseinander was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist . Heute morgen habe ich mit dem Glucochek nüchtern gemessen und dann hate es 260 angezeigt ! Ich war erschrocken aber irgendwie konnte ich das nicht glaube da ich die ganze Woche nüchtern auf Werte um 113 kam . Ich habe noch mal mit dem Glucochek gemessen und dann zeigte es wieder 260 an . Ich habe aber gespürt, dass es nicht sein kann . Habe dann mit Akkucheck 2 mal gemessen . Die 1 te Messung ergab 115 die 2 te 110. Ich frage mich wie es sein kann , dass ein neues Gäret ( Gluckochek ) 2 mal suchen Wert angezielt hat ?? Ist es jetzt kaputt ? Woran kann es liegen ? LG Katja
    am 12.09.2023 19:21:03 | IP (Hash): 1610394016
    Hallo Katja,
    mach dich nicht verrückt. Laß das ständige messen! Du mußt abnehmen, keine Frage. Das geht nur mit einer Ernährungsumstellung und zwar so, dass du dein Leben lang so leben könntest. Alles andere wird nicht klappen. Yo Yo läßt grüßen.
    Es wird nicht leicht werden, ist aber möglich.
    Ich hatte mal dein Gewicht bei gleicher Größe, weiß also, wie es dir geht. Als ich 99 Kg hatte, habe ich die Bremse angezogen, weil ich mir sagte, dass ich nie von meinem Gewicht runterkommen werden, wenn ich über 100 kg komme. Das Gewicht hatte ich erreicht, weil ich von einer Diät zur anderen gegangen bin. Nach jeder Diät habe ich wieder zusätzliche Kilos drauf gehabt.
    Ich bekam den Tipp abends keine KH mehr zu essen. Morgens EW, mittags normal gemischt. Das habe ich versucht und nach einer Woche ist es mir nicht mehr schwer gefallen. Und ein Erfolg war zu sehen. Nach ca. 2 Jahren hatte ich ca. 20 Kilo verloren. Ich konnte das Gewicht über Jahre halten, denn ich hatte mich bei Fddb angemeldet und dort alles eingetragen und geschaut, dass ich im Rahmen bleibe.
    Vor 1,5 Jahren bekam ich die Zufalls Diagnose Diabetes.
    Also habe ich wieder angefangen alles abzuwiegen und dort einzutragen, was mir sehr geholfen hat. Mein Gewicht ging weiter runter und mein Blutzucker ist bei 6 (vorher 13) Jetzt wiege ich 65 Kilo, mir gehts gut.
    Ich hoffe, mein Beitrag wird dir helfen.
    Zwischen den einzelnen Mahlzeiten solltest du 4 bis 5 Std. nichts essen. Als ich deine Beiträge las, ist mir aufgefallen, dass du viel "nebenher" ißt, so kannst du nicht abnehmen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg finden wirst.
    Gruß Marion

Bearbeitet von User am 12.09.2023 19:43:16. Grund: Fehler