Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wie gibt es das ?
-
Ernst Heuser
Rang: Gastam 15.06.2008 13:24:33
Hallo zusammen,
mir ist jetzt schon des öfteren folgendes passiert: Ich spritze mein (gut) berechnetes Insulin vor dem Mittagessen. Nach dem Mittagessen mache in meinen Mittagsschlaf (ca. 1 1/2 Stunden) und messe dann meinen Zucker, perfekt. Gestern waren es z.B. 110. Nach einer weiteren Stunde messe ich nochmals (also ca. 2 1/2 - 3 Stunden nach dem Essen), plötzlich liegt er auf einmal wesentlich höher (gestern 210).
Was ist das für ein Vorgang im Körper, der da greift ? Kann mir da jemand einen Tip geben ?
Viele Grüße
Ernst
von Ernst Heuser -
Tommi
Rang: Gastam 15.06.2008 14:04:14
Hallo Ernst!
Mir fallen dazu zwei mögliche Ursachen ein:
Zum Einen ist es möglich, daß das Mittagessen sehr üppig, fett- u. kohlenhydratreich ist? Auch große Mengen an Eiweiß können einen späten BZ Anstieg verursachen. In diesem Fall könnte man einige Zeit nach dem Essen nochmals Insulin nachspritzen, um den BZ-Anstieg zu verhindern.
Die zweite Möglichkeit ist, daß dein Basalbedarf nicht ausreichend abgedeckt ist. Insbesondere in einer Ruhephase, wie dein Mittagschlaf, ist der Basalbedarf erhöht.
Das kannst du am besten mit einem Basalratentest feststellen:
Einfach bei gutem Ausgangs BZ das Mittagessen einmal weglassen und den BZ stündlich messen. Kommt es auch ohne Essen zu einem BZ-Anstieg, muß dein Basalinsulin höher dosiert, bzw. angepasst werden.
Viel Erfolg!
Gruß Tommi!
-
Barbara
Rang: Gastam 15.06.2008 17:44:53
Man müßte ja überhaupt mal wissen,was Du am Mittag gespritzt hast `? Es kann schon sein ,daß das Basal zu wenig ist. von Barbara -
klausdn
Rang: Gastam 15.06.2008 18:49:23
hallo ernst,
nach dem mittagsschlaf tritt das gleiche aufstehphänomen wie beim morgendlichen aufstehen auf. es werden hormone ausgeschüttet um den blutkreislauf zu stabilisieren.
damit steigen automatisch die werte.
und was heißt gut berechnet ? du hast die be geschätzt mit einem faktor multipliziert, wer sagt daß dieser faktor stimmt ? daß die be stimmen ?
zweimal ungenau wird nicht genauer.
mfg. klaus von klausdn