Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vitamin B Komplex
-
Rinakos
Rang: Gastam 22.09.2023 21:09:18 | IP (Hash): 903985659
https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tVP1zc0TDI3N8vJMMS1YHRg8GLLzy8ozkwFAFYOBww&q=oopsie&oq=oopsi&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEC4YgAQyBggAEEUYOTIHCAEQLhiABDIHCAIQABiABDIHCAMQLhiABDIHCAQQLhiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABNIBCDY1MDdqMGo0qAIAsAIA&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet. -
am 22.09.2023 23:23:35 | IP (Hash): 154167447
Ich habe mich zwecks meiner Begleiterkrankungen (Morbus Crohn und EPI) und daher einhergehender Mangelernährung schon häufiger intensiv mit Vitaminmängeln auseinandergesetzt.
- Zentrum der Gesundheit ist definitiv keine seriöse Quelle
- Multivitaminpräparate sind i.d.R. wenig sinnvoll
- ohne ärztliche Diagnostik soll man keine höher dosierte Vitaminpräparate einnehmen, einzig den normalen Tagesbedarf kann man so einnehmen, wenn man eine Mangelernährung vermutet
- viele Mängel kann man beim Arzt auch feststellen lassen, allen voran B12, B6 und Folsäure
- bei Mängeln macht eine gezielte höherdosierte Auffüllung unter Berücksichtigung des Spiegels Sinn, kein Gießkannenprinzip wie bei Multivitaminpräparate
- manche Vitaminmängel muss man auch mit bestimmten Präparaten, Spritzen/spezielle hochdosierte Tabletten etc. behandeln
- einfach irgendwas einnehmen ist insb. lämgerfristig recht teuer und z.T. gar nicht sinnvoll
- manche Vitaminpräparate haben Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder bspw. Sensoren (Vitamin C!!)
- einige Vitamine kann man auch überdosieren, insb. bei dauerhafter Substitution
Und aus eigener Erfahrung, ich habe einige Vitaminmängel, was ja logisch bei meinen Erkrankungen ist. Aber manche Werte sind überraschend auch im Normbereich!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.09.2023 00:05:21 | IP (Hash): 436322766
Danke Rinakos...sowohl Filinchen, als auch Oopsies gibt es hier nicht, das scheint was regionales zu sein...wobei ich Knäckebrot sowieso nicht esse...ich bevorzuge Vollkornbrot vom örtlichen Bäcker.
Deine Schweinekrusten sind ja tatsächlich fritierte Schweineschwarten...alleine bei dem Gedanken bewegt sich mein Mageninhalt nach oben...genau wie bei Kartoffeln aus dem Glas mit Fett und Speck...
Naja, ich esse grundsätzlich keine industriell gefertigten "Lebensmittel", mache lieber alles selber, dann weiß ich, was ich auf dem Teller habe.... -
am 23.09.2023 00:24:44 | IP (Hash): 797780926
Prinzipiell können nur die fettlöslichen Vitamine A, D, E, und K überdosiert werden. Alle anderen, werden bei Überdosierung und gesunder Niere ausgepinkelt.
Die Einnahme von B-Vitaminen schadet insofern allenfalls dem Geldbeutel, aber nicht der Gesundheit.
Vitamin B12 ist allerdings ein Sonderfall, da Metformin definitiv dessen Aufnahme aus dem Darm hemmt.
Allerdings sind die Dosierungsempfehlungen maximal merkwürdig.
Hier läßt sich eigentlich alles nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin-B12-Mangel
Als Metformin-Patient Vitamin B12 zu supplementieren kann im Grunde nicht gesundheitsschädlich sein.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.11.2023 06:33:26 | IP (Hash): 1207959626
Hallo July95,
du schreibst, Vitamin C hat Wechselwirkung mit Sensor. Kann man das irgendwo nachlesen/kannst du das genauer erklären?
Dank vorab & Grüße
Nada -
am 25.11.2023 22:00:33 | IP (Hash): 734868939
Nada schrieb:
Hallo July95,
du schreibst, Vitamin C hat Wechselwirkung mit Sensor. Kann man das irgendwo nachlesen/kannst du das genauer erklären?
Dank vorab & Grüße
Nada
Ist eine Info aus meinen Schulungen. Per Google habe ich auf die Schnelle das gefunden
https://diatec-fortbildung.de/interferenzen-bei-cgm-systemen-und-deren-praktische-relevanz/1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.11.2023 23:37:49 | IP (Hash): 287834132
Rinakos schrieb:
Vitamin B Komplex!
Hallo Ihr lieben,
unglaublich. Jahrelang war mein Dia 2 nicht einstellbar. Keine Tablette hatte geholfen und Insulin auch nicht wirklich. Und wenn... Dann erst nach 3 Stunden und hat die extrem hohen Spitzen vorher nicht aufhalten können.
July95 hat dazu einen sehr informativen Link genannt, in dem das Problem ausführlich beschrieben ist:
https://diatec-fortbildung.de/interferenzen-bei-cgm-systemen-und-deren-praktische-relevanz/
Ich selbst habe dazu meine Erfahrungen mit Antibiotikum gemacht und bin zukünftig vorbereitet:
AmoxiClav 875/175: Nachdem ich die Tabletten eingenommen habe, bin ich sofort in die Unterzuckerung gelangt. Das hatte für mich zur Folge, dass ich die Insulin-Einheiten meines Langzeitinsulins um 30% vermindern musste und alle meine Parameter neu festlegen muste.
Amoxicillin AL 1000: Bei diesem Antibiotikum musste ich die Insulineinheiten um 30 % erhöhen, und ebenfalls alle Parameter für die Dauer der Tabletteneinnahme für beide Insuline neu anpassen.
Nach dem Ende der Tabletteneinnahme brauchte ich bis zu vier Wochen, um wieder die gleichen Messwerte wie vor der Tabletteneinnahme für beide Insuline zu erreichen.
Von anderen Diabetikern habe ich erfahren, dass diese bei der Einnahme von Cortison ähnliche Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Insulin hatten.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 25.11.2023 23:42:56. Grund: BBC-Codes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.11.2023 17:38:40 | IP (Hash): 734868939
Zuckermann schrieb:
Rinakos schrieb:
Vitamin B Komplex!
Hallo Ihr lieben,
unglaublich. Jahrelang war mein Dia 2 nicht einstellbar. Keine Tablette hatte geholfen und Insulin auch nicht wirklich. Und wenn... Dann erst nach 3 Stunden und hat die extrem hohen Spitzen vorher nicht aufhalten können.
July95 hat dazu einen sehr informativen Link genannt, in dem das Problem ausführlich beschrieben ist:
https://diatec-fortbildung.de/interferenzen-bei-cgm-systemen-und-deren-praktische-relevanz/
Ich selbst habe dazu meine Erfahrungen mit Antibiotikum gemacht und bin zukünftig vorbereitet:
AmoxiClav 875/175: Nachdem ich die Tabletten eingenommen habe, bin ich sofort in die Unterzuckerung gelangt. Das hatte für mich zur Folge, dass ich die Insulin-Einheiten meines Langzeitinsulins um 30% vermindern musste und alle meine Parameter neu festlegen muste.
Amoxicillin AL 1000: Bei diesem Antibiotikum musste ich die Insulineinheiten um 30 % erhöhen, und ebenfalls alle Parameter für die Dauer der Tabletteneinnahme für beide Insuline neu anpassen.
Nach dem Ende der Tabletteneinnahme brauchte ich bis zu vier Wochen, um wieder die gleichen Messwerte wie vor der Tabletteneinnahme für beide Insuline zu erreichen.
Von anderen Diabetikern habe ich erfahren, dass diese bei der Einnahme von Cortison ähnliche Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Insulin hatten.
Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Vitamin C verändert nicht den Blutzucker, sondern der Sensor zeigt falsche Werte an.
Bestimmte Medikamente können aber den Blutzucker deutlich verändern, das ist kein Sensorfehler3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.11.2023 21:24:37 | IP (Hash): 1207959626
Oh je...und wie kann man das unterscheiden?
Gibt es da auch Schulungen für?
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2023 00:11:13 | IP (Hash): 287834132
Nada schrieb:
Oh je...und wie kann man das unterscheiden?
Gibt es da auch Schulungen für?
Wenn die Gewebezuckermessung plötzlich zu hoch ist, dann Insulinmangel. Wenn zu tief, dann KE zu sich nehmen. In beiden Fällen auf jeden Fall Blut-Kontrollmessungen durchführen.
Ich selbst warte immer einige Minuten ab, ob der Messwert weiter steigt oder fällt, da ja mit Libre3 alle Minute neue Messwerte geliefert werden.
Bei mir ist Vorsicht geboten wenn ich beim eingestellten Unterzuckerungsalarm von 70 mg/dl alarmiert werde. Ich habe festgestellt, dass beim schnellen Abfall der Messwerte (Trendpfeil zeigt horizontal an) der Blutzucker dann schon mal bis zu 20 mg/dl unterhalb der eingestellten Alarmschwelle liegt (Lesegerät).
Wenn ich nachts aus dem Schlaf geweckt werde lag es bisher immer daran, dass ich auf dem Arm gelegen habe. Bisher war es bisher immer ein Fehlalarm. Da warte ich einige Minuten ab, ob der Messwert wieder steigt. Bei Fehlalarmen kann er dann bis zu 10 mg/dl innerhalb einer Minute steigen und alles ist wieder OK.
Bei meinen "komischen Werten" bei der Einnahme von Antibiotikum waren die Blutzucker-Kontrollmessungen immer unauffällig. Da wurden schon mal im oberen Bereich 50 bis 100 mg/dl zuviel Gewebezucker mir angezeigt.
Das sind alles Erfahrungen, die ich aus der Zeit des Tragens der Libre2 und Libre 3 Sensoren gewonnen habe, oder aus Gesprächen mit der Abbott Hotline. In den Schulungen war das kein Thema bei mir.
Früher, als ich noch Blutzuckermessungen durchführte gab es bei mir keine Fehlmessungen.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.