Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre 3
-
am 22.09.2023 20:07:32 | IP (Hash): 78431241
Hallo
Der Sensor hat einen Wert ausgespuckt. 53.
Kann definitiv nicht sein. Mit Streifen nachgemessen: 100.
Das Ding zeigt seitdem andauernd Sensorfehler an.
Hat hier jemand denselben Mist ?
Liebe Grüße
-
Rinakos
Rang: Gastam 22.09.2023 20:33:32 | IP (Hash): 903985659
Hallo,
Ja willkommen im Club der abgenervten Sensorträgern. Du kannst ja mal versuchen ihn umzutauschen bei diesem hohen Wert. Abbott redet sich zwar permanent mit ziemlich blöden immer wieder kehrenden Ausreden raus aber je mehr sich beschweren ändert sich vielleicht was.
Am leichtesten geht's mit.... mir ist der Sensor abgefallen. Da wird dann nicht der ganze Fragenkatalog herunter geleiert! Aber du wirst es wahrscheinlich immer wieder haben. Mein letzter jetzt hatte auch immer wieder sehr große Spannen und ich musste blutig gegen messen bis die Finger weg taten.
Versuch mal den Sensor ein oder zwei Tage schon zu setzen ohne ihn zu aktivieren. Das klappt bei mir immer ganz gut. Lass dir nicht einreden das der wirklich nur hinten am Arm geht. Blödsinn. Ich hatte schon den 1er/2er und nun den 3er. Ich fand die Verrenkungen immer nervig und habe immer wieder andere Stellen am Arm ausprobiert. Geht!
Außerdem auf Jahre gesehen ist der Arm dann sowieso schon genug perforiert. Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem ersten Duschen der auch besser funktuniert. Nicht immer.... Aber immer öfter. Ist als wenn die Einstichstelle sauberer wird (Blutkruste). Das alles solltest du aber vermeiden am Telefon zu sagen. Da schalten sie dann auf stur und geben dir die Schuld dass der nicht richtig funktioniert. Alles schon erlebt!!!
Viel Glück mit den anderen Sensoren.
Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet. -
am 22.09.2023 20:38:34 | IP (Hash): 78431241
Ach du Schande.
Ich kann hier gar nichts dran machen. Da steht seit 2 Stunden Sensorfehler und ich solle 10 Minuten warten.
Kannst du einen anderen Sensor empfehlen?
Ich bin zusätzlich leider Selbstzahler.
Liebe Grüße -
am 22.09.2023 22:08:29 | IP (Hash): 1934844283
Nach meiner Erfahrung hat Abbott genügend zahlende Kundschaft, ohne sich um Fehlfunktionen zu kümmern, die statt Geld zu bringen welches kosten würden :(
Deswegen bin ich zurück beim Fingerpieks.
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 22.09.2023 23:04:02 | IP (Hash): 154167447
Sonnenblume1234 schrieb:
Ach du Schande.
Ich kann hier gar nichts dran machen. Da steht seit 2 Stunden Sensorfehler und ich solle 10 Minuten warten.
Kannst du einen anderen Sensor empfehlen?
Ich bin zusätzlich leider Selbstzahler.
Liebe Grüße
Es gibt einige weitere Sensorhersteller. Aber Libre ist der günstigste und mit der einzige für Selbstzahler einigermaßen bezahlbare.
Besser misst bei mir eindeutig der Dexcom G6. Aber der ist deutlich teurer und für Selbstzahler kaum zu stemmen. Ein Dexcom G6 Sensor kostet 83€ für 10 Tage, dazu kommt noch der Transmitter alle 3 Monate, der ca. 190€ kostet. Macht für ein Quartal (1 Transmitter/9 Sensoren) über 900€..
Der Dexcom G7 braucht keinen Transmitter und dürfte auch bei ca. 80€/Sensor für 10 Tage liegen. Dort werden aber auch häufig von Fehlermeldungen, falsche Werten berichtet.
Dann gibt es noch
- Medtronic Guardian Conect, kaum verwendet, meines Wissens etwas teurer als Dexcom G6, Sensor hält 7 Tage (oder sogar nur 5?)
‐ Glucoman Day sehr sehr wenig verbreitet, Sensor hält 14 Tage, preislich habe ich mal geschaut, 2 Sensoren kosten in Österreich 219€, in der Niederlande 190€, Preise für Dtl. leider nicht findbar.
- Eversence (Langzeitsensor, der für 180 Tage unter die Haut implantiert wird), deutlich teurer als Dexcom oder Guardian und kommt als Selbstzahler sowieso gar nicht in Frage, weil immer eine kleine Op zum Setzen und Entfernen des Sensors notwendig ist.
Bearbeitet von User am 22.09.2023 23:04:31. Grund: . -
am 23.09.2023 00:28:32 | IP (Hash): 78431241
Hey July,
Also jetzt hab ich seit ca 2 Stunden laut Sensor einen Bz von um die 50.
Vor einer Stunde hab ich 36 Gramm KH durch Vollkornbrot zu mir genommen. Mit Butter und Ei. Ich hatte den ganzen Abend keinen Hunger, und jetzt konnte ich vor Hunger nicht einschlafen 🙈
Mein Bz liegt immer noch bei 50. heute Morgen hab ich dasselbe gegessen und da lag die Spitze bei 120 (man darf nicht vergessen ich nehme 3x500 metformin)
Liebe Grüße
Ich mach mich morgen mal schlau welcher andere Sensor gehen würde
Gibt es eine Chance auf den über 180 Tage als selbstzahler?
So ganz ohne Indikation bin ich ja jetzt auch nicht -
am 23.09.2023 10:54:13 | IP (Hash): 1865307241
Sonnenblume1234 schrieb:
Ich mach mich morgen mal schlau welcher andere Sensor gehen würde
Gibt es eine Chance auf den über 180 Tage als selbstzahler?
So ganz ohne Indikation bin ich ja jetzt auch nicht
Beim Eversense gibt es kaum noch Ärzte, die ihn einsetzen. Müssen schließlich Diabetes-Ärzte sein, die entweder auch chirurgisch tätig sein dürfen oder die eine Kooperation mit einem Chirurgen haben.
Zudem ist er der teuerste aller Sensoren, sogar viele Krankenkassen verweigern deswegen die Kostenübernahme, ob das dann als Selbstzahler so sinnvoll ist, diesen zu wollen..
Der Sensor kostet im Jahrespaket (also zwei Sensoren) 4000€!!
Dazu kommen meines Wissens die Kosten für Setzen und Entfernen des Sensors
Und du musst beim Eversense jeden Tag ein oder zweimal blutig messen um den Sensor zu kalibrieren, sonst zeigt er keine Werte mehr an. Die Kosten der Teststreifen kommen somit noch zusätzlich dazu.
-
am 23.09.2023 23:25:17 | IP (Hash): 78431241
Vielen lieben Dank euch allen.
Ich muss da mal genauer schauen was in Frage kommt.
Mir ist aufgefallen dass ich unter dem Libre einen blauen Fleck durch das stechen entwickelt habe
Meint ihr der hat evtl. deshalb nicht funktioniert ?
-
Rinakos
Rang: Gastam 24.09.2023 14:44:42 | IP (Hash): 586187316
Hallo Blümchen,
Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Also ich finde alle Sensoren Firmen mit Fehlern behaftet. Abbott ist jetzt aber schon etwas freundlicher am Telefon geworden wie früher und lenkt auch ein.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall den Sensor austauschen lassen. Bedeutet: anrufen und den Fragen Katalog durch leiern mit dem Mitarbeiter. Immer schön nett und freundlich bleiben damit das auch funktioniert alles. Hast du ein Lesegerät oder Handy Messung? Oft wird man gefragt unter einer bestimmten Ablesung die Daten durch zu geben. Der Mitarbeiter erklärt die das wo du schauen musst.
Genauso musst du mehrere Blutmessung vorlegen können. ( musst du ja nicht wirklich gemacht haben) schreib es dir vorher auf dann kannst du dich nicht irren oder verplappern. Die schicken die dann einen Ersatz und den alten kaputten Sensor musst du dann zurück schicken.
Wenn du sagst der ist abgefallen dann umgehst du diesen ganzen Blödsinn. Kannst du aber nicht oft so machen. Die speichern sich alles ab und wissen wie oft man anruft und warum.
Warum funktiuniert der Sensor oft nicht.
Absehen davon das es erhebliche Qualitätsprobleme gibt bei Abbott gibt es viele andere Möglichkeiten.
1. Du hast drauf gelegen
2. Das Ding sitzt zu sehr auf dem Muskel
3. Der hat sich ein bisschen von der Haut gelöst
4. Du hast den Raum verlassen und er hatte einen Abbruch und muss sich erstmal wieder eintackten...😏
Usw usw
Ich habe mit meinem neuen 3er den ich gerade gesetzt hatte, auch schon wieder mal plus 24 mal minus 18. Der springt hin und her. Der 2er war eindeutig genauer nicht zu viele Macken und verlässlicher. Denke mit dem 3er haben sie zu schnell geschossen und ihm zu schnell auf dem Markt gebracht.
Es gibt aber nix anderes, weder vom Preis, Größe oder Verlässlichkeit was ich Empfehlen könnte.
Kontrolle mit Blut ist immer unerlässlich.
Wieso bekommst du den nicht von der Kasse ersetzt? Bei Blutzucker 50 lebst du aber sehr am Abgrund. Hat die Blutmessung das auch ergeben? Weia!
Liebe Grüße
Ich liebe Menschen die lächeln wenn es regnet. -
am 24.09.2023 15:36:29 | IP (Hash): 78431241
Hallöchen
Ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub
Ich hab Insulinresistenz und nehme Metformin
Ich hatte tatsächlich um die 95 als das Ding sagte ich müsste bald aus den Latschen kippen 😀
Ich werde morgen mal bei abbott anrufen.
Ich denk es ist vielleicht wegen des blauen Flecks
Liebe Grüße