Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Grüße aus der Altmark

• Rang: Anfänger
    am 28.09.2023 21:21:31 | IP (Hash): 1794548891
    Natürlich bekommt man hier wertvolle Infos, das steht außer Frage. Dafür bin ich ja auch hier.

Heute habe ich ein Experiment gewagt. Mir wurde mal gesagt ich soll stärkehaltige Nahrungsmittel meiden. Also allen voran Kartoffeln und Kartoffelprodukte, Reis, Mais, usw., was ich bisher auch getan hab.
    Zum Abendessen gab es heute einfach mal Kartoffelklöße. Und nicht wenig... Ich hatte einen Anstieg auf 7,8mmol, dann sank der Wert wieder ab. Ich finde das regelt sich überraschend gut. Jetzt weiß ich dass ich bei Familienfeiern bedenkenlos mal 2-3 Klöße essen kann ohne gleich das Insulin parat zu haben.

Dummerweise lässt sich nicht so einfach rausfinden ob es die Tabletten sind die das so gut regeln, oder ob der Körper das vielleicht wieder selbst halbwegs hinbekommt. Das ist sicherlich auch Wunschdenken...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2023 04:07:51 | IP (Hash): 1517651034
    Ich hatte gestern ein viel zu üppiges Abendessen, Seefood mit scharfen und süssen Saucen und dazu jede Menge weissen Reis.
    Hatte sehr schlimmes befürchtet - und hab einen Traumwert gemessen, vergleichbar mit nüchtern früh.
    Die Wiederholung 30 min später war noch besser.
    Der Nüchtern heute morgen war der beste den ich je gemessen habe.

Ich versuche jetzt auch gar nicht erst das verstehen zu wollen, nehme das einfach mal so hin^^

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Rang: Anfänger
    am 29.10.2023 10:49:46 | IP (Hash): 1514531111
    Inzwischen traue ich mich wieder öfter Dinge zu essen die ich eigentlich meiden sollte. Es ist wie mit allem anderen, die Menge macht das Gift. Ein Teller Nudeln mit Bolognese z.B. hat kaum Auswirkung. Im Grunde ist der Ablauf fast immer gleich. Nach dem Essen geht es hoch auf 7-8mmol und nach 1-2h wieder runter auf 5-6mmol. Wären es zwei Teller... dann würde das vielleicht anders aussehen.

Aber ich hab die Kapazität auch gar nicht mehr. Die Mengen die früher vertilgt habe, könnte ich heute gar nicht mehr bewältigen.

Die gesunde Ernährung an sich behalte ich aber weiter so bei. Ich hab zu viel erreicht um das jetzt einfach wegzuwerfen.

Auch den Heißhunger auf süßes habe ich weitestgehend verloren. Meist hab ich mir in solchen Fällen mit einem Stück 70% Zartbitter einen Dämpfer verpasst, das Zeug ist echt zum abgewöhnen...

Neulich hab ich mir zur Feier des Tages nach langer Zeit mal ein kleines Stück Milka Vollmilch gegönnt. Was soll ich sagen, es war nicht so schön wie ich es in Erinnerung hatte. Meine Geschmacksnerven haben fast die Evakuierung eingeleitet. Es war so süß, eigentlich schmeckt man da kaum was von der Schokolade. Ein Teelöffel voll Zucker hätte das gleiche gebracht...

Also wenn die Geschmacksnerven auf Werkszustand zurück versetzt sind, ist das Suchtmittel Nr1 kaum noch genießbar. Zumindest geht es mir so.

Ich hab erst voller schaudern auf die Weihnachtszeit geblickt. Das erste Weihnachten an dem ich nichts naschen kann. Aber jetzt sehe ich das etwas entspannter.

Es gibt nur noch zwei süße Bestandteile in meiner Ernährung und nur am Wochenende. Ein zuckerfreier Cappuccino verfeinert mit etwas Kokosblütenzucker (ist das eigentlich Doppelmoral?) und ein Brötchen mit Erdnussbutter und einer Erdbeermarmelade mit 50% weniger Zucker.

Bis jetzt fahre ich relativ gut damit, Insulin brauchte ich schon lange nicht mehr.

Frage in die Runde, wie lange ist Insulin eigentlich ungekühlt haltbar? Ich hab eine Spritze immer für Notfälle dabei. Aber nun schon vier Monate unbenutzt und ungekühlt. Taugt das noch im Notfall oder soll ich es lieber entsorgen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.10.2023 11:03:02 | IP (Hash): 1053690462
    PR90 schrieb:
    Taugt das noch im Notfall oder soll ich es lieber entsorgen?

in was für einem Notfall?

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
    am 29.10.2023 19:17:55 | IP (Hash): 2091113924
    Kann mich an grosse Teile deines Posts nur anschliessen.
    Ich vertrage ebenso gewisse Dinge wieder ganz gut, Pasta in kleineren/mittleren Portionen sind kein grosses Problem mehr.
    Ich werde die Erfolge aber ebenfalls nicht leichtfertig riskieren und solche Art Essen soll das blieben was es ist: eine Ausnahme, ein besonderes Essen. Aber es ist gut zu wissen das es schon gehen würde.

Süsses: Mein Geschmack hat sich ebenfalls "entzuckert", das passierte damals währed der Diät. Ich habe mich da wochenlang ohne Zucker und fast ohne KHs ernährt und meine Geschmackssinne spielten völlig verrückt.
    Ich weiss jetzt wie sich schwangere Frauen fühlen müssen wenn sie komische Dinge essen-:)
    Anfangs vermisste ich süss ganz schrecklich, eine Woche drauf musste alles sauer sein, extrem sauer. Essig und Zitrone kam an praktisch ALLES ran.
    Dann kam eine Phase die nicht scharf genug sein konnte, jede Speise wurde mit Pfeffer und Chilli bearbeitet.
    Und nun hat sich das längst wieder normalisert aber süss mag ich nicht mehr wirklich.
    Bestimmte Dinge die früher ganz lecker waren (auch Würzmischungen, Saucen) empfinde ich teilweise nun als wirklich wiederlich süss.
    Schon bemerkenswert wie sehr die Geschmacksnerven vermurkst waren all die Jahre.

gruß
    Gunter

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 29.10.2023 21:11:35 | IP (Hash): 203894135
    Hallo PR,

Deine Geschichte liest sich sehr interessant, aber ein kleiner Tip: Lasse trotzdem die Klöße und die Nudeln weg, weil auf Dauer schädigen diese kurzzeitigen Spitzen durchaus und sind gefährlich, auch wenn nach 2 - 3 Stunden Dein BZ wieder im Normalbereich ist. Du musst an Deine Augen und Deine Durchblutung denken und da sind hohe BZ-Spitzen Gift.

Gruß,
    Biggi
    am 29.10.2023 23:03:40 | IP (Hash): 599703576
    Hallo Biggi,

Spitzen von 7-8mmol/l sind keine gitftig hohen Spitzen. Das sind 126-144mg/dl und die liegen ja vollkommen im gesunden Normalbereich.

@PR90,
    Glückwunsch und weiter so viel Erfolg. 😊

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.10.2023 04:45:31. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 30.10.2023 20:19:53 | IP (Hash): 203894135
    Hallo Rainer,

die 7,8 mmol wurden zwar nach der Mahlzeit gegessen, aber nirgends steht, wann nach der Mahlzeit ... Eine Stunde später, 2 Stunden später, 3 Stunden später

Gruß,
    Biggi
    am 30.10.2023 20:53:13 | IP (Hash): 750907022
    PR90 schrieb:
    Im Grunde ist der Ablauf fast immer gleich. Nach dem Essen geht es hoch auf 7-8mmol und nach 1-2h wieder runter auf 5-6mmol.

Die SPITZE ist also bei 7-8mmol... Und das total ok!
    Bearbeitet von User am 30.10.2023 20:54:12. Grund: Ergänzung
    am 30.10.2023 21:06:54 | IP (Hash): 2091113924
    PR90 schrieb:
    Nach dem Essen geht es hoch auf 7-8mmol und nach 1-2h wieder runter auf 5-6mmol.

ich würde es so lesen das der BZ kurz nach dem Essen kaum die 140 übersteigt und nach 2h um die 100 liegt.
    Das wäre nicht schlecht.