Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was esst ihr so?
-
am 29.09.2023 16:06:24 | IP (Hash): 774760754
Esst ihr ab und zu Kartoffeln ? Habt ihr Tipps, welche Getreide gut gehen ?
Ich esse seit ein paar Tagen Eiweißtoastbrötchen ohne zugesetzten Zucker.
Wie ist es mit Möhren in gekochter Form ?
Liebe Grüße -
am 29.09.2023 16:38:01 | IP (Hash): 1865569093
Die Antwort auf deine Frage hab ich als völlig individuell kennen gelernt, damals zu meiner kompletten Überraschung. Und zwar als INSULINER im Zuge der systematischen Absenkung meines alltäglichen BZ-Verlaufs in den völlig gesunden Bereich.
Für die Dosierung lernt man, die KE-Menge (10g KH=1KE) mit dem persönlichen KE-Faktor zu multiplizieren.
Wenn’s gepasst hat, ist der BZ nach dem Auslaufen der Wirkung von Essen und Insulin zur nächsten Mahlzeit wieder etwa in der Höhe wie vor dem Spritzen und Essen. Das hat bei mir trotz genauesten Wiegens und Rechnens erschreckend selten auch nur annähernd gepasst. Das war mir längere Zeit ein Rätsel.
Die Auflösung brachte das Messen der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Einverleiben. Damit konnte ich super sehen, wie manche KE bei mir wirklich wie 1 KE wirkte, viele andere aber eher wie 1,5 oder sogar 2 und einige auch nur wie 0,5.
Als ich das für alles Essen systematisch ausgetestet hatte, das bei mir normal so auf den Teller kommt, war das passende Dosieren vom Insulin für den gesunden BZ-Rahmen erstaunlich einfach und ist längst in Fleisch & Blut übergegangen.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Du wirst nur mit dem BZ-Messer systematisch rausfinden können, wie was auf deinen BZ wirkt. Munteres Entdecken :)
Nachtrag von meinem Futter heute:
Frühstück: Gewürzgurke + ca 200 g geschredderte rohe Möhren + 1 EL Haferkleie + 80 g Camembert
Mittag: Gewürzgurke + 1 Teller Suppe aus Kartoffel + Kohlrabi + Zwiebeln püriert mit geschmorten Champignons und klein geschnittenem Rucola und Radieschen roh + 1 EL Haferkleie + halber Apfel als Nachtisch (die Suppe hatte meine Frau in irgendner Zeitung als besonders Diabetiker-freundlich gesehen - hat sogar ganz brauchbar geschmeckt)
Kaffee: 100 g mittelalter Gouda
Abend: großer Rest Rucola + Radieschen roh mit Dressing aus irgendner Tüte + 1 EL Haferkleie + 2 gekochte Eier + 3 mittelgroße recht reife Tomaten.
Weil ich meinen Typ 2 viele Jahre im behandlungsmäßig ordentlichen Bereich mit HbA1c 7 gepflegt hab, brauche ich dafür mit dem BZ inzwischen längst im völlig gesunden Rahmen heute konkret insgesamt 27 Einheiten Insulin.
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
Bearbeitet von User am 29.09.2023 20:20:15. Grund: Nachtrag1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.09.2023 18:15:29 | IP (Hash): 1517651034
Ich esse eigentlich alles, das süsse Zeug mal ausgenommen.
Muss man aber testen wie gut oder schlecht das ankommt.
Und immer die Menge machts, von den Sachen die ins Blut gegen entsprechend weniger essen.
Nudeln sind bei mir zum glück ganz gut verträglich, hauptsache moderate Mengen.
Kartoffeln gehen auch, am besten als Klöße.
Reis ist von den "Sättigungsbeilagen" bei mir das schlimmste, der wirkt twilweise sehr heftig aber auch nicht immer gleich.
Getreide: Roggen bei mir viel besser als Weizen. Hafer ist bei mir leider eine Bombe, da gehen nur kleinere Mengen, das gleiche bei Mais.
Nicht gut sind generell alle weissen Backwaren, Weissbror, Ciabbata, Semmeln usw.
Vollkornversionen vertrage ich besser aber auch da macht es die Menge.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 29.09.2023 19:41:39 | IP (Hash): 444785967
Ich bin noch relativ neu hier, scheine aber so eine Art Paradiesvogel zu sein.
Ich könnte unregelmäßig eine Kartoffel essen oder auch Nudeln.
Ich kenne mich aber und weiß, dass die Abstände dieser Ausnahmen immer kürzer und die Portionen immer größer werden.
So unterlasse ich diese Ausnahmen und bin stattdessen in kürzester Zeit ohne dass ich es wusste zu einem Lower-Carb-Jünger geworden. Den Begriff habe ich erst hier im Forum gelernt.
Seit neustem esse ich mittags oder als Zwischenmahlzeit regelmäßig rohen Kohlrabi ... aber Vorsicht, 3,6 g KH pro 100 g ... ;-)
Vorteil meiner Strategie (DM 2):
- Gewichtsverlust
- keine Spritzen
- keine Medikamente
- keine spürbaren Beschwerden
- keine ständigen Messungen
- keine Geldverbrennung für Teststreifen & Co.
- keine Panikattacken
- wenig Ratlosigkeit.
Trotzdem ist mir klar, dass ich auch mal ne Kartoffel oder eine 1/4 Wassermelone problemlos essen könnte. Nur eben nicht regelmäßig.
Wie auch immer, bisher klappt das ganz gut. Hoffentlich bleibt's.
PS: bei Möhren, insbesondere gekocht, habe ich neulich über Google irgendwas eher Negatives gelesen. Sei nicht so gut bei DM2. Bin sowieso kein Fan von, also auch Karotten/Möhren sind von meinem Speiseplan verbannt.
Bearbeitet von User am 29.09.2023 19:44:35. Grund: PS zugefügt. -
am 29.09.2023 22:32:08 | IP (Hash): 774760754
Zu Jürgen
Das mit den KE, da muss ich mich mal reinlesen. Meine Spitzen kommen immer unterschiedlich. Sobald ich Butter esse, kommen die erst nach 3 Stunden.
Liebe Grüße -
am 29.09.2023 22:34:07 | IP (Hash): 774760754
Ist das viel Insulin bei dem bisschen Kohlenhydrate, Jürgen ? -
am 29.09.2023 22:37:04 | IP (Hash): 774760754
Das mit den Kartoffeln und Möhren ist mir auch noch ein Rätsel.
Mal soll man Möhren und essen, mal haben sie dann doch einen zu hohen GI.
-
am 30.09.2023 04:47:51 | IP (Hash): 1517651034
Was ist an Kartoffeln rätselhaft?
Die bestehen halt aus Stärke.
Bei Möhren dem eigenen Geschmack vertrauen, wenn etwas süss schmeckt dann ist da auch Zucker drin. Möhren entwickelt beim Kochen oder Dünsten etwas Süsse, da wird etwas Zucker freigesetzt.
Deshalb rohe Möhren zu empfehlen, im gekochten Zustand nur bedingt.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.09.2023 05:35:18 | IP (Hash): 444785967
Nun gut, habe nochmal nachgelesen. Roh sind Karotten doch wohl gute bis sehr gute Ergänzung des Ernährungsplans. Muss wohl (wieder mal) umdenken.
Wie auch immer: Es hängt doch jetzt nicht von dieser einen Kartoffel des Eröffnungsbeitrags ab. Sondern bestimmt auch, was man zu der Kartoffel isst und vorher gegessen hatte. Und danach essen wird. Ich esse ja auch selten nur einfach Butter (die hier im Thread etwas später erwähnt wurde). Sondern irgendwas dazu, im schlimmsten Fall ein Brötchen. Und vielleicht ein Stück Käse. Mit 45% Fett i.T., 40% davon ungesättigte Fettsäuren am besten ... Also liegt der Anstieg ja kaum an der Butter allein ...
-
am 30.09.2023 06:24:48 | IP (Hash): 1517651034
Es kommt auf das Gericht als Ganzes an.
Wie die Kartoffel zubereitet wird, püriert, frittiert, gekocht.....alles unterschiedlich.
Und was sonst noch so auf dem Teller liegt und was für Gewürze.
Zuhause kann man das kontrollieren.
Ein Problem gibt es auswärts, restaurant, Kantine oder bei Einladungen.
Es ist unmöglich herauszufinden was jetzt genau in der Pasta sauce beim Italiener ist, wieviel g nudeln oder wie im Detail sich das dressing zusammensetzt. Kein Koch in einem Restaurant wird das preisgegeben und ich werde auch nicht danach fragen.
Da kann man nur ungefähr abschätzen und selbst herausschmecken und Erfahrungswerte bemühen.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50