Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umstellung auf Forxiga
-
am 29.09.2023 17:57:16 | IP (Hash): 1284357998
Moin, Moin,,
Ich war jetzt 3 Wochen lang in der WKK, Heide, wo ich mich "wohl gefühlt" habe, was mir gut gefallen hatte. Untr anderem machte man mit mir Testungen, was Diabetes angeht. Am Morgen hatte ich zwischen 88 und 113 Zucker. Ach die Werte am Tage und abends waren super.
Nun hat man meinen Medikamentenplan um 50 % gekürzt. Ich bekommen nur noch 1 mal am Morgen Forxiga und jeden Freitag 1 Injektion Trulicity 1,5 mg. Das Präparat Xigduo 5/1000 mg wurde abgesetzt.
Bis jetzt blieben meine Werte unauffällig
Blutdruckpräparate wurden komplett abgesetzt und Prostatapräparete wurden wurden auf 1 Tablette gekürzt.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.09.2023 18:08:45 | IP (Hash): 1865569093
Liest sich nach ner deutlichen Verbesserung, gratuliere! Hoffentlich hat die alltägliche Bewegung auch ein bisschen zugenommen ?
----------------------------------------------
Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :) -
am 30.09.2023 12:02:07 | IP (Hash): 1284358002
Moin Jürgen,
es kam alles anders, wie ich es geplant hatte. Eine junge Stationsärztîn hatte die Station übernommen, ging meine vorlieenden Krankenhausunterlagen durch und stellte fest, dass neine Lunge Veränderungen aufwies, die nicht gutes erahnen ließen. Lange Rede, kurzer Sinn, es war absolut nichts aber die "verlorene Woche erspart mir den Nephrologen und Urolgen aufzusuchen, wo ich im Oktober Termin zur Vorsorgeuntersuchung hätte.
Nun muss ich Montag mit der Barmer klären, wie das Thema Bewegung gelöst werden kann.
Muss jetzt nur beobachten, wie es mit dem Forxiga weitergeht.
Liebe Grüße
Rolf
-
am 01.10.2023 08:25:45 | IP (Hash): 196415975
Lighthouse schrieb:
Nun hat man meinen Medikamentenplan um 50 % gekürzt. Ich bekommen nur noch 1 mal am Morgen Forxiga und jeden Freitag 1 Injektion Trulicity 1,5 mg. Das Präparat Xigduo 5/1000 mg wurde abgesetzt.
Hallo Rolf,
bei der Diabetesmedikation hat sich doch aber nicht viel geändert, lediglich das Metformin aus dem Xigduo hat die Ärztin gestrichen. Der stärker wirkende SGLT2-Hemmer aus dem Kombipräparat Xigduo wurde durch Forxiga ersetzt und das am stärksten wirkende Trulicity wurde beibehalten, Das ist also nur eine relativ kleine Veränderung, die sich bei deinen vorherigen guten BZ-Werten auf jeden Fall nicht besondes groß auf den BZ auswirken werden. Wenn du jetzt mehr Probleme mit dem SGLT2-Hemmer, also mit der Pinkelpille hast, weil die den BZ stärker korrigieren muss als vorher, dann würde ich das Metformin wieder dazu nehmen. Wenn nicht, dann bleibt vermutlich der BZ ähnlich gut und du kannst auf das Metformin aus dem Xigduo verzichten.
Dass du die Blutdruckpräparate absetzen konntest, ist gut und bringt dir vielleicht sogar ein besseres Wohlbefinden. Bei dem Prostatapräparet musst du wohl deiner Ärztin vertrauen, dass etwas weniger ausreicht.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.10.2023 13:17:49. Grund: BBCodes -
am 01.10.2023 19:41:01 | IP (Hash): 732064636
Moin Rainer,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift. So hat es mir übrigens auch die Statiopnärztin gesagt Ich soll am Montag Termine beim Internisten machen und ihre Entscheidng überprüfen lassen. Meine Werte sind 14 Tage lang nach der Umstellung im Kkh unverändert gewesen.
Sie hatte Metformin abgesetzt, weil ich nur noch 1 Niere habe (hatte 2013 Nierenkrebs ohne Chemo und Bestrahlung.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 01.10.2023 22:10:02 | IP (Hash): 196415975
Lighthouse schrieb:
Sie hatte Metformin abgesetzt, weil ich nur noch 1 Niere habe.
Das ist natürlich ein wichtiger Grund. Ich drück die Daumen, dass du auch ohne Metformin deinen BZ gut genug im Griff behalten kannst - die Chancen dafür sind nicht schlecht.
Die SGLT2-Hemmer, auch Forxiga bieten übrigens neben der BZ-Senkung auch einen zusätzlichen Schutz gegen Nierenschwäche. Für dich ist Forxiga wirklich ein wichtiges Medikament.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 01.10.2023 23:20:58. Grund: BBCodes -
am 02.10.2023 05:22:19 | IP (Hash): 732064636
Moin Rainer,
ich erkrankte 05/2013 an Nierenkrebs. Mir wurde die rechte Niere entfernt, wobei sich die verbliebene super entwickelte. Alle Laborparameter waren völlig okay. Ich hatte weder Chemo noch Bestrahlung Jetzt probiere ich es so, wie die Klinik empfahl.
Dir einen schönen Start in die Woche.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.