Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2023 13:58:29 | IP (Hash): 160582365
    Postprandial über Stunden bei 185 ist sicher kein Prädiabetes mehr, sondern manifester Diabetes. Wie hoch war der Langzeitzucker? Polyneuropathie kann sehr wohl auch bei Prädiabetes entstehen, kann aber reversibel sein bei Rückkehr des Blutzuckers im Normalbereich (wurde mir vom Neurologen bestätigt und habe es selber erlebt, nachdem ich über Jahre prädiabetisch war und nur für einige Monate bis max. 1 Jahr Diabetiker - Kribbeln und Taubheit in meinen Füßen das ich über Monate gespürt hatte sind zu 95% weg).
  • Rang: Mitglied
    am 22.10.2023 22:14:11 | IP (Hash): 1671018928
    Also laut letzten großen Labor (07.2023)war glaube ich so bei 5,8-5,9.Ja,also jetzt wo ich mein gababentin(300 mg)seit ne Weile nehme sind die Beschwerden die mit pnp im Verbindung standen weg sind,aber dafür eskaliert es mit Zucker iwie immer weiter,weil selbst mein nüchterner bz bewegt sich bei 110,während der pp wert nach 2 Stunden teilweise bei 181-192 obwohl ich darauf achte was ich essen tue.
    am 23.10.2023 07:47:05 | IP (Hash): 1640286947
    Kerl_32 schrieb:
    ...,während der pp wert nach 2 Stunden teilweise bei 181-192 obwohl ich darauf achte was ich essen tue.

Hallo Kerl,

dann bitte deinen Arzt mal darum, dass er bei dir einen Glukosetoleranztest oGTT macht. Wenn du bei normalem achtsamen Essen bereits auf einen 2-Stunden-Wert knapp unter 200 kommst, dann wird der Test mit einer viel stärkeren Belastung mit den 75g Traubenzucker auf nüchternen Magen ziemlich wahrscheinlich über 200mg/dl landen. Dann hättest du einen diagnostizierten Diabetes, den dein Artzt behandeln und überwachen muss.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.10.2023 07:47:22. Grund: BBCodes
    am 23.10.2023 23:26:12 | IP (Hash): 1196580444
    Hallo zusammen,

Ich melde mich auch nochmal zurück. Ich konnte das Metformin jetzt eine Zeit lang nicht nehmen. Habe gerade Trauben gegessen und 188.
    das ist trotz Absetzung des Met bei keinem anderen Essen passiert.
    Was mach ich denn jetzt?
    Das war doch Obst 😪
    am 24.10.2023 07:48:16 | IP (Hash): 1833860172
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Habe gerade Trauben gegessen und 188.
    Was mach ich denn jetzt?
    Das war doch Obst 😪

Hallo Sonnenblume,

das klingt so, als hätte dir mal jemand erzählt, dass Obst sich nicht groß auf den BZ auswirkt. Das stimmt aber so nicht.

Obst enthält viele KH, die den BZ ansteigen lassen. Deshalb musst du auch bei Obst darauf achten, nicht allzu viel davon zu essen. Welche Mengen von welchem Obst bei dir noch gehen, kannst du mit deinem BZ-Mesgerät austesten.

Außerdem gilt bei Obst wie auch bei allen anderen süßen Sachen, dass man sie als Nachtisch besser verträgt als zwischendurch auf leeren Magen. Probiere ein bisschen aus, welche Menge von welchem Obst du zu welcher Zeit gut verträgst, dann kannst du auch ausreichend Obst essen.

Viele Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 24.10.2023 07:48:42. Grund: BBCodes
    am 24.10.2023 08:05:33 | IP (Hash): 1462019361
    Sonnenblume1234 schrieb:
    Hallo zusammen,

Ich melde mich auch nochmal zurück. Ich konnte das Metformin jetzt eine Zeit lang nicht nehmen. Habe gerade Trauben gegessen und 188.
    das ist trotz Absetzung des Met bei keinem anderen Essen passiert.
    Was mach ich denn jetzt?
    Das war doch Obst 😪

Trauben haben ihren Namen davon, dass sie viel TraubenZUCKER enthalten. Von allen Obstsorten sind insb. Trauben die am schlechtesten geeigneten bei Diabetes. Selbst mit Metformin würde ich die erstmal vom Speiseplan streichen.
    am 24.10.2023 09:59:59 | IP (Hash): 1833860172
    July95 schrieb:
    Trauben haben ihren Namen davon, dass sie viel TraubenZUCKER enthalten. Von allen Obstsorten sind insb. Trauben die am schlechtesten geeigneten bei Diabetes.

Das ist nicht richtig.

Traubenzucker heißt lediglich so, weil die Glukose zuerst (1794) in Weintrauben nachgewiesen wurde. Viel später wurde er dann in Glukose umbenannt. Weintrauben enthalten wie alle anderen Früchte etwa je zur Hälfte Glukose und Fruktose, wobei die Anteile je nach Obstsorte und Reifegrad variieren. Allerdings sind reife Weintrauben tatsächlich in größeren Mengen für Diabetiker nicht sehr geeignet.

____
    Bearbeitet von User am 24.10.2023 11:27:45. Grund: BBCodes
    am 24.10.2023 11:01:39 | IP (Hash): 2112195232
    Trauben sind sicher von allem Obst so ziemlich die schlechteste Wahl. Ebensfalls aufpassen sollte man mit Bananen, reife Mango, Ananas und auch Birnen und Süsskirschen.
    Bei Weintrauben kommt zum hohen Zucker noch dazu das sie eigentlich nur aus süssem Saft bestehen und kaum Balaststoffe haben. Ausserdem verschätzt man sich da gerne mit der Menge, 20 Wein-Beeren sind nicht wirklich viel, sehr schnell gegessen aber sind immerhin 100g.

Am besten sind Beeren, zum einen relativ zuckerarm und trotzdem sehr aromatisch.

Bei empfohlenen Mengen bei Obst wird gern ein bis zwei "Portionen" pro Tag genannt.
    Klar definiert ist das nun wirklich nich, aber der Einfachheit halber kann man eine Portion annehmen mit der Menge die in eine Hand passt. Also eine Portion ist ein Apfel, Birne, Pfirsich, 3 oder 4 Aprikosen, 4 Zwetschgen, etc.

Nur bei Beeren darf man mehr, da nimmt man eine Portion mit 200g an und 200g Johannisbeeren oder Heidelbeeren sind schon eine beachtliche Menge.

All das sind natürlich nur ganz grobe Richtwerte, die genaue Menge und welche Sorte Obst man gut verträgt muss jeder für sich herausfinden, das ist nicht bei allen gleich

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.10.2023 11:35:23 | IP (Hash): 1387227547
    Vielleicht wäre auch für dich gut, wenn du dir bald überlegen würdest, was du langfristig lieber hättest, den Diabetes als Krankheit, die sich mit der Zeit zunehmend selbst verstärkt und so für den Blutzucker im guten Behandlungsbereich mit den Jahren immer mehr/stärkere Medikamente braucht, oder den Diabetes zwar als genetische Anlage, aber mit dem Blutzucker im völlig gesunden Bereich völlig ohne Medikamente?

Für den gut behandelten Diabetes brauchst du nur immer weiter zu machen, was Arzt und in der Folge dann auch Ernährungsberatung dir raten.
    Zum Zurückdrehen raten bislang hier in D nur sehr wenige Ärzte. Prof. Taylor, Newcastle, hat das Zurückdrehen untersucht und den aus meiner Sicht einfachsten Weg dahin entwickelt, die Newcastle Diät. Einfach allerdings nur im Vergleich mit anderen Möglichkeiten in der Richtung. Und am besten zu verstehen (locker lesbar) und nachzuvollziehen mit diesem Buch "Endlich Schluss mit Typ-2-Diabetes".

In jedem Fall dein Spiel. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Mitglied
    am 29.10.2023 23:13:42 | IP (Hash): 928319326
    Hallo Rainer,
    Also seitdem ich Messe,sind werte so 2-3 mal vorgekommen.Dafür aber sehr häufig 160,oder dass der bz 2 mal ansteigt,zb. Heute Abend Ausgangswert 106,Stunde später 121,Stunde später 160,dann nach eine Stunde 98,und nun stunde später 125.Meistens bleibt aber der höchster wert auch für eine weile erhalten.Das heißt in 4 Stunden steigt zwei mal an ohne iwas in der Zwischenzeit gegessen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Robert