Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Praxis in München?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2023 16:20:50 | IP (Hash): 259667887
    Hallo zusammen,

ich habe die Frage zu Anfang meiner Diabetiker Karriere schon mal gestellt (https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/14848/Gute-Diabetologen-im-Grossraum-Muenchen), damals kamen leider keine Antworten, vielleicht habe ich diesmal mehr Glück. Nachdem ich mit meiner aktuellen Praxis nicht mehr so glücklich bin, habe ich mich gefragt, ob jmd gute Erfahrungen gemacht hat in München.

Danke im Voraus!
    ---
    LG, Ron (Diabetes Typ 1 (LADA) seit 7/2020, mit 39j)
  • Bild User
    am 09.10.2023 20:16:03 | IP (Hash): 1876433043
    Mit immer weniger Praxen mit immer mehr Patienten ist in allen Praxen pro Patient immer weniger Zeit. Vielleicht hilfst du Kennern der Situation in München ein bissche auf die Sprünge: Warum bist du mit deiner gegenwärtigen Praxis nicht so glücklich? Was müsste in einer Praxis wie anders laufen, damit du glücklicher wärst?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2023 13:00:29 | IP (Hash): 160582365
    Ich bin in München Ost, Cosimastr. 2. Finde ich so lala, aufgrund meiner guten Werte brauche ich aber keine intensive Betreuung. In einer anderen Praxis hatten die so ein Gerät mit dem per Fingerpieks den HbA1c bestimmt haben, das gibt es hier nicht. Wartezeiten kurz, Termine schnell, Wissen aus dem 19. Jahrhundert (viele Kohlenhydrate sind kein Problem). Da ich meinen eigenen Weg gefunden habe ist mir das nicht so wichtig, ich gehe nur routinemäßig alle 3 Monate hin.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 12.10.2023 16:40:50 | IP (Hash): 834019309
    Moin Ron,

ich habe gerade mal bei Google recherchiert. Da hast Du eine Menge Diabetologen zur Auswahl. Deswegen würde ich als Ortskundiger an Deiner Stelle die Dinge selbst in die Hand nehmen. Dazu kommen noch Kliiken und MVZ's.

Ich selbst lebe in SH und fahre 50 km zu meiner Diabetologin oder 100 km nach Hamburg um behandelt zu werden.. Ich schaue mir "meine Ärzte" selber an, wenn ich kein Notfall bin.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 12.10.2023 16:50:06 | IP (Hash): 834019309
    Moin, Moin,

dafür haben die vielleicht eine besonders hübsche Arzthelferin, Fachärzte, die noch andere Krankheiten in der Versrgung haben, wie in meinem Fall Nephrologen. Ixh gehe halbjährlich zu meinen Teminen, halte die Praxis informiert, wenn ich anderweitig untersucht werde und das klappt bislang super.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 16.10.2023 13:50:51 | IP (Hash): 961456056
    Hi Jürgen,

danke für den Beitrag, ich denke, du hast schon recht mit der Situation usw. aber ich möchte jetzt nicht thematisieren, was mir passt oder nicht passt, das artet doch nur in einer Diskussion über unser Gesundheitssystem aus, sondern, ob jemand persönlich hier oder da gute Erfahrungen gemacht hat.

---
  • Bild User
    am 16.10.2023 13:55:33 | IP (Hash): 961456056
    Hi gdmircea,

ich brauche auch keine intensive Betreuung, einfach 1x im Quartal hingehen, Blutwerte kontrollieren und Rezepte bekommen.
    Meine aktuelle Praxis kann das, aber sie sind extrem unflexibel und sehr schwer zu erreichen, super war immer meine Diabetesberaterin, die mir da immer helfen konnte, nur ist diese nicht mehr in der Praxis tätig.
    München Ost klingt gut, ich schau mir das mal an, danke dir!

---
  • Bild User
    am 16.10.2023 13:57:33 | IP (Hash): 961456056
    Hi Rolf,

ja - ich weiß, dass es viele Praxen gibt, ich wollte hier eine persönliche Erfahrung, ich möchte jetzt kein Praxishopping machen, denn anders finde ich es alleine nicht raus.
    ---
    am 19.10.2023 17:39:40 | IP (Hash): 429394757
    Auch mit Empfehlung, heißt es nicht, dass die Praxis auch zur dir persönlich passt.. da hilft wirklich nur ausprobieren.

Bist du denn mobil, wie weit soll sie von Arbeit/Wohnung entfernt liegen, mit ÖPNV erreichbar, ...

Ich würde nach diesen Kriterien mal in Jameda eine Suche mit begrenzten Umkreis starten. Dann alle Ergebnisse bis 2,0 (bzw. mittlerweile 4 und 5 Sterne), die auch Kassenpatienten nehmen (das kann man auch filtern), mir genauer anschauen.

Und dann aussortieren:
    Manche gelisteten Diabetologen behandeln keine Diabetespatienten.. sind nur Hausarzt, Nierenarzt, ...
    Manche Diabetologen behandeln nur Typ2
    Klinikärzte sind meist auch gelistet und behandeln keine ambulanten Patienten

Bei den restlichen würde ich detaillierter schauen, Bewertungen noch wo anders lesen bspw. in Google, Homepage welches Wissen hat die Praxis, Werdegang des Arztes, ...

Ich schaue mir persönlich auch gerne die Bilder an, ob mir der Arzt auf dem Foto sympathisch erscheint.

Andere Möglichkeit, Diabetologe Typ1 München in Google eingeben und dann nach Bewertungen suchen.
    am 19.10.2023 20:24:49 | IP (Hash): 477975814
    Ich würde es auch mit den Bewertungen bei Google/Jamedia versuchen, das sagt manchmal schon einiges.
    Ich bin bei einem Diabetologen nahe München, aber ich kann die Praxis jetzt nicht bedingungslos empfehlen da ich nur kurze Termine dort habe bei denen sehr wenig passiert (müssen sie auch nicht).
    Deswegen kann ich die gar nicht wirklich beurteilen, kompetent erscheinen sie mir aber ob die für dich das richtige sind......ein klares "vielleicht".

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50