Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 19.10.2023 22:58:42 | IP (Hash): 1416207082
    Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und hoffe Gleichgesinnte zu finden mit denen man sich austauschen kann.

Ich heiße Birgit, bin 53 Jahre alt und komme aus dem Rhein/Main Gebiet.

Mir wurde Anfang 2020 mitgeteilt das ich Diabetes Typ 2 habe nachdem ich mich bereits eine ganze Weile mit schmerzenden Füßen herum geschlagen habe (Polyneuropathie). Anfangs lief es ganz gut doch ich bin leider wieder in mein altes Muster zurück gefallen und kämpfe derzeit mit einem Langzeitwert von 8,9.

Ich soll nun versuchen meinen morgendlichen Wert auf 100 - 120 zu bringen, habt ihr eine Idee wie das zu schaffen ist? Meist ist er morgens um die 200 und da fängt der Tag bereits bescheiden an.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2023 23:16:12 | IP (Hash): 584062127
    Willkommen im Club ;)
    "Endlich Schluss mit Typ 2 Diabetes" von Prof. Roy Taylor, Newcastle, kann dir in einem ersten Schritt im Zeitrahmen von einer Woche super zum völlig gesunden Nüchternwert verhelfen - wenn du magst. Und wenn du mehr davon magst, im Zeitrahmen von insgesamt 8-12 Wochen zum völlig gesunden Blutzucker. Dein Spiel, Daumendrück!

Allerdings wird gesunder Blutzucker nur weitere Schäden vermeiden helfen. Ob er bei dir auch mit der PNP hilft, kannst du nur ausprobieren.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2023 23:19:50 | IP (Hash): 797780926
    Welche Medikamente gegen Diabetes nimmst Du denn ein?

Selbst jeder "nomale Hausarzt" ist mit 8,9 % niemals zufrieden, sondern hat das Ziel den HbA1c unter 7,0 % zu drücken, egal wie hoch der Nüchternblutzucker ist.

Ansonsten gibt es leider nur die üblichen Empfehlungen.
    Gewichtsreduktion, BMI unter allen Umständen unter 30 bekommen, besser unter 27.
    In der Woche mindestens fünf mal (besser täglich) 30 Minuten flottes Walking oder auf dem Ergometer-Rad strampeln. Ohne Ausnahme und Minimum.
    am 19.10.2023 23:31:35 | IP (Hash): 1416207082

2 x am Tag Metformin 1000, seit letzter Woche neues Insulin und zwar NovoRapid für den Tag und Levimir für die Nacht.
    Bearbeitet von User am 19.10.2023 23:33:59. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 20.10.2023 08:08:20 | IP (Hash): 732064640
    Hallo Alleine,

den Mist Brgit haben wir nahezu alle erlebt, was in meinen Augen viel schlimmer als Diabetes ist, dass ist die Polyneuropathie, die mich völlig kirre macht. Ich habe und hatte immer gute Diabetes Werte 5,7 bis 6,2 HbA1c trotz allem entwickelte sich die PNP (völlig schmerzfrei) aber ich kann damit nicht leben. Wie ein Betrunkener zu laufen ist nicht mein Ding. Ich vermeide soziale Kontakte und bleibe zu Hause.

Dabetes wird in meinem Fall mit 1 Tablette Forxiga äglich und 1 Spritze Trulicity 1,5 mg behandelt. A & O bei Diasbetes Typ II ist die Ernährung und dann die Bewegung.

Hier kannst Du Dich austauschen.

LG Rolf

Der Name ist Programm - BIGBAER - zum - untergewichtig oder normalgewichtig BAER - werden. Einfacher geht es nicht.

Bearbeitet von User am 20.10.2023 08:15:07. Grund: Ergänzung
    am 20.10.2023 10:56:30 | IP (Hash): 797780926
    Bigbear_712 schrieb:

2 x am Tag Metformin 1000, seit letzter Woche neues Insulin und zwar NovoRapid für den Tag und Levimir für die Nacht.

Darf ich fragen wieviel Einheiten NovoRapid und Levemir?

Darf ich fragen, ob man vor Ergänzung mit Insulin nicht auch
    * ein Inkretinmimetikum (Ozempic,, Tulicity) oder
    * einen SGLT-2-Hemmer (Forxiga)
    erwogen hat?

Darf ich fragen, wie Dein Nüchternblutzucker und HbA1c waren, als die Entscheidung zur INSULINERgänzung fiel?

Sorry für die konkreten fragen, die Du natürlich nur freiwillig beantworten brauchst.
    Ich stehe eigentlich auch (schon länger) vor der Notwendigkeit einer Ergänzung der 2 x 1000mg Metformin.

am 20.10.2023 11:46:02 | IP (Hash): 1416207082
    Ja klar darfst du fragen, deshalb bin ich doch hier um euren Verlauf zu erfragen.

Also, als man es bei mir festgestellt hatte war mein Wert über 12. Das ging natürlich gar nicht und ich hatte es im Laufe der Zeit geschafft auf 6,2 zu reduzieren. Allerdings ist mein Mann ein Hobbykoch und irgendwie und wir essen meistens erst so gegen 19 Uhr. Von daher ist es schwierig bis 22 Uhr die Werte so weit runter zu bekommen.

So, nun zu meinen Angaben, bei einen Wert zwischen 100-129 muss ich 3 Einheiten NovoRapid spritzen, und dann in entsprechend erhöhen. Mit Levemir hab ich mit 18 Einheiten angefangen und soll es alle 2-3 Tage steigern bis ich einen Wert am Morgen auf 100-120 komme. Aber das klappt nicht.

Ozempic habe ich bereits getestet aber davon wurde mir so schlecht das ich es nicht weiter nehmen konnte und Forxiga darf ich derzeit nicht nehmen da ich Bakterien im Urin hatte. Mal schauen wie es beim nächsten Quartalsbesuch ist.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 24.10.2023 22:38:36 | IP (Hash): 1077626483
    Bigbear_712 schrieb:
    .....................................
    Ich soll nun versuchen meinen morgendlichen Wert auf 100 - 120 zu bringen, habt ihr eine Idee wie das zu schaffen ist? Meist ist er morgens um die 200 und da fängt der Tag bereits bescheiden an.

Hat denn dein Arzt dich mal gebeten, ein Blutzucker ( oder Gewebezucker) 3-Tagesprofile zu erstellen?
    Daran kann er dann sehen, wie das Langzeitinsulin und das Mahlzeiteninsulin bei dir z.Zt. wirkt und dann ggf. die erforderlichen Anpassungen in der Menge der Insulineinheiten vornehmen.
    Ist ein C-Peptid Labortest gemacht worden? Daran kann neben anderen erkannt werden, wie hoch die körpereigene Insulinproduktion noch ist?
    Ansonsten solltest Du deinen Arzt bitten, dich zu einer Diabetesschulung (nicht Ernährungsberatung) zu schicken, die von der Krankenkasse bezahlt wird, wo du alles über deine Krankheit erfährst und über die notwendigen Behandlungsmöglichkeite Informationen bekommst. Auch hast du die Möglichkeit, bei einem Diabetologen dir eine zweite Meinung einzuholen.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Zuckermann
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
  • Bild User
    am 24.10.2023 23:23:46 | IP (Hash): 356902433
    Bigbear_712 schrieb:
    Allerdings ist mein Mann ein Hobbykoch und irgendwie und wir essen meistens erst so gegen 19 Uhr. Von daher ist es schwierig bis 22 Uhr die Werte so weit runter zu bekommen.

Mit dem letzten Happen um 19.30 Uhr schaffe ich bis 22 Uhr nicht mehr als 30 Gramm KHs mit Insulin in der geforderten Form auszugleichen, bis 24 Uhr vielleicht 40. Das sind längere Zeiten, als mit Novorapid beworben wird, aber bei uns mit Typ 2 verlaufen die Wirkkurven aller Kurzzeit-Insuline über den Daumen um den Faktor 1,5 gestreckt.

Klar kannst Du für sehr viel mehr Gramm KHs so viel spritzen, dass der Wert um 22 Uhr zu deiner Vorgabe passt, aber dann hast du noch ne Menge Insulinwirkung übrig und darfst bis 24 Uhr oder noch länger die drohende Unterzuckerung auffressen.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)