Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Rubrik Nahrungsergänzung
-
am 24.10.2023 18:22:22 | IP (Hash): 1764703117
Tatsächlich vermisse ich eine Rubrik, in der man sich über Nahrungsergänzung zur Unterstützung bei Diabetes austauschen kann.
LG
Nada -
am 24.10.2023 20:31:31 | IP (Hash): 1685476012
so ein Thema ist wohl bei "Ernährung" gut aufgehoben.
Was meinst du mit Nahrungsergänzung? SpurenElemente, Vitamine oder Mineralien (Magnesium o.ä.)?
Die sind eher auch nicht für den Diabetes direkt sondern eher für diverse Begleiterscheinungen wie Krämpfe und Muskelschmerzen oder gegen Mangel verursacht durch diverse Diäten und einseitige Ernährungen.
Oder meinst du eher Wundermittelchen die angepriesen werden ? An Wundermittel um bei Diabetes zu helfen sollte man besser nicht glauben, die gibt es leider nicht, da ist sicher auch nicht so viel zu diskutieren.
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.10.2023 17:27:34 | IP (Hash): 1764703117
Hallo Gunter,
Genau, Vitamine und Co. sind gemeint. Oder auch Tee. Alles, was den Körper unterstützt.
Was meinst du mit Wundermittelchen ;-)? -
am 25.10.2023 19:57:39 | IP (Hash): 1685476012
Hallo Nada,
ich dachte da ganz kurz an das was sie so im Internet immer anpreisen, was man teuer kaufen kann und angeblich alles über nacht heilt-:)
Wollte nur sichergehen das das nicht gemeint ist-:)
Ich hab noch nicht allzuviele Ergänzungsmittel genommen, nur Magnesium und nur bei Bedarf - bei Krämpfen, Muskelschmerzen und so funktioniert das tatsächlich super. Hatte da so eine Phase, da war das hilfreich, aktuell brauch ich es kaum.
Und ich hab noch einmal etwas probiert, das war eine grosse Dose hochdosiertes Beta-Glucan für teures Geld.
Der Gedanke dahinter war, das ich die berühmten Hafertage zwar machen wollte, aber keine Lust auf die BZ Spitzen nach Hafer habe. Ich reagiere leider recht empfindlich auf Hafer.
Also habe ich versucht die Menge Hafer, die eigentlich erforderlich ist für die Kur, durch Flohsamenschalen und Proteine zu ersetzen und den "Wirkstoff" des Hafers - eben dieses Beta-Glucan - in der menge die normalerweise im Hafer gewesen wäre per Kapsel extra zu nehmen. Und auf diese Art Hafer sozsuagen zu simulieren, eben nur ohne KHs.
Kann (noch) nicht sagen ob das funktioniert hätte, hab es zwar begonnen, aber dann abgebrochen, da kam etwas anderes dazwischen.
Gruß
Gunter
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50