Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sonnen mit der Pumpe

• double

Rang: Gast
    am 10.06.2008 18:54:57
    Hallo!

wie macht ihr das, wenn ihr euch sonnen wollt mit der Pumpe?

Ich habe das Gefühl, dass da Luftbläschen durch die Hitze entstehen und habe immer Angst, dass das Insulin schlecht wird und nicht mehr wirkt. Ist das berechtigt? Was sind so eure Tricks damit man sich auch als Pumpenträger sorgenlos in die Sonne legen kann?

gruß double

• Hajo Janse

am 10.06.2008 20:21:38
    Hallo Double,

Ganz einfach Pumpe neben dir in Schatten legen. Funktioniert sogar in Bali und Aegypt beim 40 Grad Celcius.

Man kan auch ein Frio Tasche kaufen.

Insulin halt vielss an warme aus. Nur directe Sonnen Einstrahlung auf der Pumpe macht Insulin WENIGER wirksam.

Bin gerade mal wieder aus der Sonne (und manchmal Nebel) zurück. Temperaturen waren bis 44 Grad. Niks Probleme.

Nur Insulin im Hotel absolut nicht Kühlen, Zimmertemperatur bewaren. Ich fülle immer 2 Reservoirs ab und lasse die 1 bis 2 Tage stehen, bekommt mann auch kein Bläschen wenn man die in de Warme mit nimmt.

LG/

Hajo Janse
  • Günter

am 11.06.2008 11:37:11
    Hallo,
    Hajo hat recht, aber zusätzlich muß natürlich der Schlauch und die Einstichstelle vor der Sonne geschützt werden. Ich lasse immer zwei Flaschen / Ampullen im Zimmer stehen und fülle daraus immer frisch auf.
    Bei Glas habe ich keine Bedenken, aber bei den Plastik Reservoir können, bei längerer Lagerung, Weichmacher ins Insulin gelangen.
    Gruß Günter
  • double

am 12.06.2008 00:18:46
    Hitze an sich ist also nicht schädlich sondern nur die Sonne direkt? Gut das man die Pumpe in den Schatten legt geht ja noch. Aber die Einstichstelle.. da wirds dann oft schon schwer :/

Ich konnte beobachten, dass ich höhere Werte hat nach 2 Stunden Sonne auf mich & meine Pumpe. Würde ein einfaches Handtuch denn ausreichen, wenn mans über Pumpe,Schlauch und Einstichstelle legt?

Was ich als (neuer) Pumpenträger leider auch beobachten musste: Sobald man schwitzt löst sich die Infusion.. nutze Easy-Set.

gruß double

• Hajo Janse

am 12.06.2008 10:29:33
    Hallo Double,

Handtuch reicht völlig aus.

Cleo 90 Infusionset lasst nicht so schnell los beim schwitzen, bin ich nach umgestiegen. Accu-Chek flexlink hilft auch redlich. Meine Rat rufe beide lieferanten an und teste.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Günter

am 12.06.2008 12:04:40
    Hallo,

ein erh. BZ-Wert kann durch starke Erwärmung des Körpers bei 0 bis wenig Bewegung kommen. Wie beim Fieber. Zwischendurch den Körper mal abkühlen z.B. Duschen. Ich sichere, wenn ich bei Wärme arbeite und/oder beim Sport schwitze meine Klebestelle zusätzlich mit Leukosilk und darüber Tegaderm. Klappt meistens.
    Gruß Günter
  • double

am 13.06.2008 00:46:32
    Da ich eine Paradigm 522 habe bin ich in der Katheterwahl etwas beschränkt. Ganz zu Beginn ist ein TeflonKathter von Paradigm bei mir abgeknickt. Seitdem nutz ich Stahlkatheter.

Wieso steigt der Blutzucker an, wenn der Körper heiss wird?

hab mir Tegaderm bestellt und werde es ausprobieren!

gruß double

• Günter

am 13.06.2008 11:36:17
    Hallo,
    bei mir ist es so. Nur eine Vermutung aber kein Wissen ist, bis 37 Grad ist normal, kann der Körper aber aber durch hohe Luftfeuchtigkeit usw. nicht richtig gekühlt werden. lässt die Insulinwirkung nach. Hat jemand eine Erklärung ? Könnte es ein Anderer erklären?
    Grüße Günter
  • Hajo Janse

am 13.06.2008 17:08:34
    Wenn man viel schwitzt, scheidet man viel Wasser aus.

Wenn man 10% wasser weniger im Körper hat, wird den BZ logische Weise steigen. Zücker geht nicht mit schwitzen verloren nur Flüssigkeit.

Trinken füllt nicht zo schnell nach.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • double

am 16.06.2008 22:07:58
    Das erinnert ein bisschen daran, dass gekochte Nahrungsmittel mehr Kohlenhydrate haben als rohe. Auch weil das Wasser entweicht aber Zucker konzentriert wird.

Jetzt fühle ich mich immer wie eine Karotte in der Sonne :D

von double