Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Apotheken-Umschau zu Gilbenclamid
-
am 31.10.2023 12:04:32 | IP (Hash): 1370429232
"Das Hormon Insulin sorgt dafür, dass die Glukose aus dem Blut in die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aufgenommen wird. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel."
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/blutzucker/medikament-bei-typ-2-diabetes-so-wirkt-blutdrucksenker-glibenclamid-1008649.html
----------------------------------------------
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 31.10.2023 13:49:37 | IP (Hash): 588276643
Rentnerbravo sag ich nur... ;) -
am 31.10.2023 15:52:03 | IP (Hash): 1522239101
Interessanter Beitrag in Umschau. Hier frag ich mich aber, ob dieses Mittel wirklich Sinn macht und Sinn ergibt.
Der Verfasser des Textes bei der Umschau hat, für mich, sehr wichtige Dinge nicht erklärt bzw nichts darüber geschrieben. Obwohl er als Quelle sogar gelbe-liste angibt, ist dort manches anders zu lesen.
In dem Text der Umschau ist vom Verfasser zu lesen, ....auch zu einer Gewichtszunahme kann es kommen...
In der Quelle von gelbe-liste.de liest sich dies ganz anders, ........zu den häufigsten Nebenwirkungen von Glibenclamid zählen Gewichtszunahme, Hautreaktionen mit Juckreiz, Ausschlag und erhöhte Sonnenempfindlichkeit.
Was der Autor überhaupt nicht erwähnt hat, obwohl es auch bei gelbe-list zu lesen ist,-------Glibenclamid kann einen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben, da Glibenclamid das Risiko einer Hypoglykämie erhöht, durch die die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit eines Patienten herabgesetzt sein kann.
Gerade dann, wenn die Wechselwirkung mit anderen Medikamente Glibenclamid verstärken. Und da gibt es doch sehr viele.
Auch wenn der Bericht über Glibenclamid in der Apotheker Umschau bzw Rentenbravo steht/stand, vertraue ich persönlich weder dem Autor noch dem Mittel, was ich so über Glibenclamid gelesen habe.
Manchmal muß echt entscheiden zwischen Pest oder Cholera, dass einem besser geht und jedes noch so gute Medikament hat Nebenwirkung.
Bei Glibenclamid würde ich weder Pest noch Cholera nehmen
-
am 31.10.2023 16:18:16 | IP (Hash): 1370429232
Ischbie schrieb:
Interessanter Beitrag in Umschau.
Du übersiehst vollkommen den Irr-Witz der Darstellung: Die gesamte Bauchspeicheldrüse wiegt etwa 70 Gramm. Die Betazellen darin vielleicht 10. Wenn du nun 100 Gramm Glukose (normale Portion Nudeln) gegessen hast, müssen die nach der Beschreibung in die Betazellen aufgenommen werden. Wie willst du 100 Gramm Glukose in 10 Gramm Betazellen packen? - DAS IST ABSOLUT UNMÖGLICH!
Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck. -
am 31.10.2023 18:41:27 | IP (Hash): 2096825804
Diese Apotheken Umschau ist ja schlimmer wie die Bildzeitung.
So wie die das in dem Artikel schreiben klingt das so als wenn die Betazellen die ganze Glukose aus dem Blut aufnehmen und deshalb der BZ sinkt. Dafür gibt es entweder den Nobelpreis für Medizin oder einen Satz heisse Ohren vom Chefredakteur-:)
Lustig auch das in dem selben Käseblatt das noch ganz anderes dargestelt wurde, die hätten nur mal auf ihrer eigenen Seite nachschauen müssen-:)
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/lexikon/beta-zellen-810087.html
DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 31.10.2023 19:20:40 | IP (Hash): 1370429232
Machen wir uns doch einfach mal auf den Nudelweg:
Nudeln in Mund, zu Brei zerkleinert WEITER Magen Brei geknetet und mit Säure in einzelne Moleküle zerlegt bis auf Ballaststoffe, die nicht so weit zerlegt werden können WEITER tröpfchenweise in Dünndarm WEITER Glukosemoleküle werden von der Dünndarmwand aufgenommen WEITER Inkretine in der Dünndarmwand bestellen bei der Bauchspeicheldrüse die passende Menge Insulin WEITER die Glukosemoleküle werden von der Darmwand in den Portalkreislauf abgegeben (Portalkreislauf sammelt alle Nahrungsbestandteile und die zur Verarbeitung notwendigen Zutaten wie Insulin aus dem Bauchraum in der Pfortader) in die Pfortader, wo sie schon mit dem für sie bestellten Insulin zusammentreffen und kräftig durchmischt werden auf dem kurzen Weg in die Leber WEITER
+ in der Leber wird ein großer Teil der Glukose mit einem großen Teil des Insulins sofort in Triglyceride=Fett umgewandelt für den Weitertransport in die Schwimmhilfen
+ wird ein weiterer großer Teil der Glukose mit einem weiteren großen Teil Insulin in den großen Glykogenspeicher (Pufferspeicher in der Leber) gepackt
+ wird ein kleiner Teil der Glukose mit einem kleinen Teil vom Insulin zur just-in-time Versorgung in den Kreislauf durch den ganzen Organismus geschickt.
Und was am Ende nach dem Durchlauf durch den ganzen Organismus dann noch an Glukose zurückkommt, kommt auf seinem Weg zurück in die Leber bei der Bauchspeicheldrüse vorbei und bestellt ggf. Insulin im direkten Kontakt mit den Betazellen.
Statt WEITER hatte ich da ursprünglich einen Pfeil gesetzt, aber den mag das Programm vom Forum nicht.
am 31.10.2023 21:09:06 | IP (Hash): 588276643
Ich frag mich ja, wo das Insulin dann die Glucose bei Typ1ern hin räumen soll - alle Betas vom Immunsystem aufgefressen - oder bei Typ3ern nach (Teil-)Pankreas-Resektion. ;)
Die sind einfach dumm wie Toastbrot...
Bearbeitet von User am 31.10.2023 21:55:22. Grund: Korrektur -
am 01.11.2023 20:44:33 | IP (Hash): 203894135
wie wäre es mit Clogang? - lach
Gruß,
Biggi