Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kurven und Tagesdiagramme für DMT2

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.11.2023 21:40:13 | IP (Hash): 2091113924
    Hallo,

kennt jemand eine Quelle wo man sich mal diverse Tageskurven und Diagramme (z.B. vom FSL) für Diabetiker Typ2 (am besten ohne Insulin) anschauen kann?
    Interessant sind unbehandelte, schlecht eingstellte und natürlich auch gut eingestellte..

Ich suche noch eine Möglichkeit meine eigenen Kurzen und Daten mal mich zu vergleichen mit anderen Kurven.

Das Libreview produziert zwar schöne Kurven und jede Menge Daten aber ich weiss nicht, ob das nun gut, schlecht oder mittelmässig ist, wie ich meine eigenen Daten da bewerten und einordnen soll.

gruß
    Gunter

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 06.11.2023 22:48:07 | IP (Hash): 1077626483
    Gunter21 schrieb:
    Hallo,

kennt jemand eine Quelle wo man sich mal diverse Tageskurven und Diagramme (z.B. vom FSL) für Diabetiker Typ2 (am besten ohne Insulin) anschauen kann?
    Interessant sind unbehandelte, schlecht eingstellte und natürlich auch gut eingestellte..

Ich suche noch eine Möglichkeit meine eigenen Kurzen und Daten mal mich zu vergleichen mit anderen Kurven.

Das Libreview produziert zwar schöne Kurven und jede Menge Daten aber ich weiss nicht, ob das nun gut, schlecht oder mittelmässig ist, wie ich meine eigenen Daten da bewerten und einordnen soll.

gruß
    Gunter

Hallo Gunter,
    das wird dir nicht viel bringen, den ich denke mal dass du niemanden finden wirst, der gleiche voraussetzungen wie du hast.
    Ich mache es so: Ich habe mir eine EXCEL Datei mit Diagramm gebaut. Da kann ich dann immer wieder Rückschlüsse bei Abweichungen vom Zielwert Analysieren und gegensteuern. Damit ist es mir gelungen bei für mich maximalen Messwerten minimalen Insulinbedart einzusetzen bei einem Zielwert von 100 und einem HbA1c zur Zeit von 6,8, der noch verbesserungswürdig mir erscheint.

Nachtrag:
    Du (als nicht insulinpflichtig) könntest z.B. eine Tabelle mit Diagram gebrauchen, in der du alle relevanten Daten aufnehmen könntest, die deine Messwerte beeinflussen, und das entsprechende Diagramm verdeutlicht dann auch die Überschaubarkeit.

Ich habe mir meine Datei seinerzeit angelegt, weil die schönen bunten Bilder von Abbott für mich nicht brauchbar waren, weil sie keinen Bezug zu der Menge der KE-Einheiten und erforderlichen Insulinmenge und Medikamente und Korrekturmassnahmen bei mir (bei dir wohl nur Medikamente) darstellen können.

Meinen Diabetologen interessieren meine Aufzeichnungen überhaupt nicht, denn er schaut immer nur auf das Abbott-Tagesdiagramm mit den Gewebezuckermessungen, den HbA1c-Wert (Blutzucker), und gelegendlich nach den Insulinmengen.

Derartige Aufzeichnungen sind bei uns Typ-2er immer wieder zu vergleichen heranzuziehen, weil unserer Medikamenten- und Insulinbedarf im Gegensatz zu denTyp-1er niemals linear ist und immer wieder individuell angepasst werden muss.
    ----------------------------------------------------
    Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Bearbeitet von User am 07.11.2023 10:08:14. Grund: Nachtrag
    am 07.11.2023 17:05:26 | IP (Hash): 1502078100
    Meinst du sowas:

https://www.diabetologie-online.de/a/cme-fortbildung-ambulantes-glukoseprofil-agp-auswerten-2045155

Dazu gibt es auch ein Arbeitsbuch mit Beispielen vom Kirchheim-Verlag.
    Kröger J et al.: AGP-Fibel. Das ambulante Glukoseprofil strukturiert auswerten. Kirchheim, Mainz, 2018

Zielt natürlich eher auf Insulinbehandlung ab, weil ohne gibt es ja eigentlich keine Sensoren...
    Bearbeitet von User am 07.11.2023 19:26:02. Grund: Ergänzung
    am 07.11.2023 21:20:32 | IP (Hash): 2091113924
    Super Link, danke Heike!

Ja, ich muss das besser verstehen, nur dann kann ich die Diabetologen gezielt fragen nach einzelnen speziellen Verläufen und kann deren Schlussfolgerungen für mich besser bewerten.
    Wenn man so gar nichts weiss, dann bekommt man oft nur pauschale, flache und allgemeine Antworten, wenn man aber schon etws versteht was man da sieht und ganz gezielte Fragen dazu hat weckt das bei einigen Ärzten häufig den Ehrgeiz und die gehen dann gerne mal aus sich raus und mehr ins Detail (hab ich so festgestellt).