Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kühlung von Insulin beim Backpacking in Spanien

• Rang: Anfänger
    am 14.11.2023 19:58:15 | IP (Hash): 1288464055
    Hallo zusammen,
    ich plane nächstes Jahr im April nach Spanien zu fliegen und dort dann mit dem Rucksack ganz Spanien zu erkunden. Ich plane schon so 3 Monate ein aber will das nicht fix festgelegen sondern spontan entscheiden Vorort. Zum einen stelle ich mir die Frage wie ich das mit dem Insulin machen soll. Ich habe Humalog und soweit ich gelesen habe gibt es das auch in Spanien, die Kühlung bereitet mir allerdings Sorgen. Da ich spontan entscheiden will ob ich in Hostels oder Airbnbs bleibe kann es natürlich auch sein, dass es mal keinen Kühlschrank gibt. Da es in Spanien aber sehr heiß werden kann muss das Insulin ja gekühlt werden. Im Internet habe ich schon nach Kühlboxen fürs Insulin gesucht aber alle hatten teilweise sehr negative Bewertungen. Hat jemand eine Empfehlung? Und kann mir berichten wie einfach das ist spontan in Spanien zu einem Arzt zu gehen und ein Rezept für Insulin zu bekommen?
    Liebe Grüße Kerstin
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2023 21:10:04 | IP (Hash): 54492218
    In Spanien leben viele deutsche Rentner, und Rentner sind eigentlich die besten Kunden beim Arzt. Das wird in Spanien nicht anders sein. Vielleicht fragst Du einmal deine Krankenkasse, wie deine Versorgung in Spanien funktionieren könnte? Das Insulin, was Du hier hast, kriegst du dort bestimmt genauso. Fragt sich nur unter welchen Kassenbedingungen. Und die kannst Du halt nur bei deiner Kasse erfragen.

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 07:47:42 | IP (Hash): 1805678121
    Gehe zur Apotheke und frage nach eine Kühltasche, die haben meist eine parat liegen.
    Nur geben sie diese Taschen ungern aus.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 15.11.2023 10:17:22 | IP (Hash): 1740085097
    Das Angebot an Diabetiker-Kühltaschen ist reichhaltig. Hier ein Vergleich von 24 Taschen:

https://www.vergleich.org/diabetikertasche/

Lg
    Hape
    am 15.11.2023 19:28:57 | IP (Hash): 956339417
    Hallo Kerstin,
    alle Kühltaschen in denen irgendwelche KühlElemente vorgekühlt werden müssen, sind für deinen Zweck unbrauchbar...
    Am sinnvollsten wären da noch Frio-Beutel, die werden nur alle 1-2 Tage in Wasser gelegt und kühlen über Verdunstung. Damit das klappt, sollten sie möglichst weit außen im Gepäck sein.

Humalog ist allerdings ein sehr robustes Insulin, dass du auch ohne Kühlung möglichst weit innen im Gepäck transportieren kannst. Der Wirkverlust ist da in 3 Monaten minimal... Natürlich nicht direkt der Sonne aussetzen. Über 42°C geht jedes Insulin kaputt, weil Proteine...

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/insulin-bei-raumtemperatur-sechs-monate-stabil-143479/

Vielleicht meldet sich Geri noch. Er macht seit Jahren Touren in der ganzen Welt, ohne sein Insulin zu kühlen.
    Bearbeitet von User am 15.11.2023 20:46:32. Grund: Korrektur
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2023 19:39:40 | IP (Hash): 1479413650
    Super Hinweis! Vielleicht einfach mal beim Geri nachschauen. Der hat doch dazu schon mal geschrieben, meine ich.

----------------------------------------------
    Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
    Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.