Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fehlerquelle bei der Blutzuckermessung

• Rang: Anfänger
    am 18.11.2023 22:46:23 | IP (Hash): 823861178
    Hallo Zusammen

Kann die Lagerung der Teststreifen (in der Originaldose) im Badezimmer die Messwerte verfälschen ? Wir haben teilweise Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Wie sieht es aus mit Seife, welche Glucose enthält ? Hätte diese einen Einfluss auch wenn man die Hände gut abtrocknet ?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.11.2023 23:11:48 | IP (Hash): 2044059791
    Guten Abend,

wenn die Dose zu ist sollte es kein Problem geben, die schliessen eigentlich sehr dicht ab.
    Ich würde die trotzdem nicht unbedingt im Bad oder im Kühlschrank lagern, auch nicht auf der Heizung.
    Einfach da wo es nicht zu feucht , zu kalt und zu heiss ist.

Seife kann stören wenn noch Reste am Finger sind, sehr gut abspülen.

am 19.11.2023 08:03:19 | IP (Hash): 939023967
    Natürlich ist der einzige richtige Weg der Kühlschrank.
    @Gunter21, kannst du mir erklären warum die Dose nicht in der Kühlschrank gehört?

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    Bearbeitet von User am 19.11.2023 08:04:39. Grund: Änderung
    am 19.11.2023 08:34:28 | IP (Hash): 248714801
    Laut Aufdruck auf der Schachtel: 0°-30° (Contour next)
    Wenn man also zuviel Platz im Kühlschrank hat - folglich eine zu großen Kühlschrank - kann man die da lagern.
    Da aber Messgerät und Teststreifen etwas sind, dass man im täglichen Leben bei sich trägt, halte ich es für wenig sinnvoll, die Teststreifen im Kühlschrank zu aufzubewahren...
    UND
    nimmt man die Teststreifen aus dem Kühlschrank und lässt sie nicht in der verschlossenen Dose aufwärmen, wird sich beim Öffnen immer etwas Kondenswasser in der Dose bilden, die Teststreifen werden also mit jedem Öffnen feuchter und unbrauchbarer...

Aus der Beschreibung der Contour next:
    Wie sind die Sensoren zu lagern und handzuhaben?

Überprüfen Sie als erstes, ob die Verpackung beschädigt ist.
    Lagern Sie die Sensoren in der Originaldose bei Temperaturen zwischen 0 und 30° C.
    Vor der Entnahme eines Sensors waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und trocknen Sie sie gut ab.
    Nach der Entnahme, ist die Dose sofort wieder fest zu verschließen. Falls der Deckel längere Zeit nicht festsitzt, sind die Sensoren nicht mehr für eine Messung zu gebrauchen.
    Das Messgerät als auch die Sensoren müssen sich vor der Messung an die Umgebungstemperatur angepasst haben.
    Wurden beide bei verschiedenen Temperaturen aufbewahrt, warten Sie 20 Minuten bis sich Messgerät und Teststreifen in der Temperatur angeglichen haben.
    Jeder Sensor ist nur einmal zu verwenden. Entsorgen Sie die verwendeten Teststreifen umsichtig.
    Verwenden Sie die Sensoren nicht mehr, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist.
    Das Verfallsdatum ist auf dem Dosenetikett und der Verpackung aufgedruckt.

Bearbeitet von User am 19.11.2023 09:06:38. Grund: Korrektur
    am 19.11.2023 08:34:37 | IP (Hash): 1459232085
    Eine Begründung, warum die Lagerung für die meisten Sorten von Teststreifen im Kühlschrank nicht sinnvoll ist, wird z.B. hier gegeben:
    https://www.medicalcorner24.com/diagnostik/teststreifen/blutzucker-teststreifen/#kategorie-anker

"Wenn Sie Blutzuckerteststreifen kaufen, sollten Sie bedenken, dass die Streifen sowohl feuchtigkeits- als auch temperaturempfindlich sind, weshalb eine Lagerung außerhalb der Originalverpackung nicht empfohlen wird. Grund dafür ist, dass die meisten Enzyme haben eine bestimmte Wohlfühltemperatur. Bei zu geringen oder zu hohen Temperaturen sind sie nicht mehr in der Lage zuverlässig zu arbeiten. Daher sind die meisten Sorten von Teststreifen für eine Lagerung im Kühlschrank nicht vorgesehen. Eine Lagerung bei Zimmertemperatur wird empfohlen.Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass die Teststreifendose nach der Entnahme des Blutzuckerstreifens direkt wieder fest verschlossen und möglichst geschützt vor Sonneneinstrahlung und zu starker Wärmeeinwirkung gelagert wird. So ist sichergestellt, dass die Wirkung der Enzyme nicht beeinflusst und der Messgenauigkeit der Streifen nicht gefährdet wird.
    ... beachten Sie die Lagerungshinweise auf der Produktdetailseite. "

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.11.2023 08:35:36. Grund: BBCodes
    am 19.11.2023 09:44:25 | IP (Hash): 2112195232
    Helmuth schrieb:
    Natürlich ist der einzige richtige Weg der Kühlschrank.
    @Gunter21, kannst du mir erklären warum die Dose nicht in der Kühlschrank gehört?

Ich würde niemals etwas im Kühlschrank lagern was irgendwie feuchtigkeitsempfindlich ist.
    Die immer vorhandene Luftfeuchte (auch in der Dose vorhanden) wird kondensieren.

Und was die Lagertemperatur zwischen 0 und 30 Grad ist - damit will der Hersteller lediglich sagen das es die Temperatur den Streifen nicht zerstört.
    Also man kann den Streifen natürlich im Kühlschrank lagern (obwohl es keinen Sinn macht) aber ein häufiges öffnen und schliessen der Dose ist da nicht vorgesehen, halt eben nur "lagern".

Bearbeitet von User am 19.11.2023 09:48:54. Grund: Ergänzung
    am 19.11.2023 10:07:32 | IP (Hash): 1459232085
    Die 0 bis 30° gelten konkret für die Contour Next Teststreifen. Wer es genauer wissen will, muss auf den Beipackzettel schauen. Hier sind z.B. beliebig heraus gegriffene Teststreifen, die bei 15 bis 30° gelagert werden sollen:
    https://www.gimaitaly.com/DocumentiGIMA/Manuali/DE/M23910DE.pdf

Die Lagerung bei Zimmertemperatur ist sehr wahrscheinlich für die Testreifen aller Hersteller möglich.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 19.11.2023 10:07:54. Grund: BBCodes
    am 19.11.2023 10:15:04 | IP (Hash): 248714801
    Fassen wir zusammen: Die Lagerung im Kühlschrank ist Blödsinn bis schädlich...

;)
    Bearbeitet von User am 19.11.2023 10:19:43. Grund: schlecht->schädlich
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 19.11.2023 11:43:49 | IP (Hash): 939023967
    Nun gut, dann weiß ich jetzt auch Bescheid. Nur ist es so das im Sommer bei mir 28-32 Grad sind und ich deshalb die Lagerung im Kühlschrank für sinnvoll hielt.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 19.11.2023 18:02:24 | IP (Hash): 1740085097
    Nach meiner Beobachtung können Seifenreiste zu massiven Fehlmessungen (nach oben) führen.
    Besonders aufgefallen ist mir das seinerzeit bei "Sagrotan Handwaschschaum".

Privatmeinung: Meines Erachtens zählen Seifenreste zu den stark unterschätzten Ursachen von überraschend hohen Werten bei Messungen aus Fingerkuppenblut.

Lg
    Hape