Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 1 und Schwerbehindertenausweis
-
am 28.12.2023 18:11:50 | IP (Hash): 1675261277
July95 schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Gerade gefunden: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/diabetes-kann-man-mit-der-zuckerkrankheit-einen-behinderungsgrad-beantragen-id68708631.html
Hier ist das "UND durch erhebliche Einschnitte gravierend in der Lebensführung beeinträchtigt sind" entscheidend. Etliche Versorgungsämter argumentieren, dass x Mal am Tag spritzen, auch nachts, ständig den Blutzucker im Auge haben, Tagesablauf voraus planen, Einschränkungen bei Sport, Ernährung, Reisen, ... alles diabetesspezifische Einschnitte sind und mit einem GdB von 40 ausreichend bewertet ist. Was sie als zusätzliche erhebliche Einschnitte sehen, ist absolut unklar.
Mir wurde aktuell auch nur ein Einzel-GdB von 40 für Typ 1 Diabetes mit CGM und Insulinpumpe bewilligt und der Widerspruch abgelehnt, mit der Begründung mit 40 es sei bereits großzügig bemessen worden. Dabei ist mein Diabetes sehr schwer einstellbar, mit mehrfach täglich extremen BZ-Schwankungen, Durchschlafstörungen, regelmäßigen Unterzuckerungen, ...
Nun interessiert es mich, ob man vor dem Sozialgericht evtl. Erfolg hat oder eher nicht. Mit Unterstützung des vdk oder eines Rechtsanwalts oder alleine? Wer hat Erfahrungen damit und kann mir berichten?
Freue mich über Auskunft!