Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetis/Übelkeit
-
am 06.12.2023 07:15:49 | IP (Hash): 1200871700
Hallo,
Mein Mann 72J./175cm groß/83 kg vor 3 Wochen Prädiabetes diagnostiziert bekommen. Wir haben alle Süßigkeiten verschenkt, seine Diät umgestellt. Es ist aber so, dass er immer wieder Übelkeit hat. Beispiel: aufgestanden, alles ok. Frühstück: Kaffee mit etwas Kondensmilch, Vollkornbrot, Frischkäse, etwas Marmelade. Nach ca. 1 Stunde plötzlich Übelkeit. Verlangen nach Clementine - gegessen, ca 20 Minuten später alles wieder ok. Wir holen heute das Zucker Gerät aus der Apotheke ab um un solchen Momenten den Zucker zu messen. Gestern waren wir beim Hausarzt und das ist erstmal seine Empfehlung im Bezug auf diese Übelkeit Momente.
Heute Nacht war er auf der Toilette und wieder diese Übelkeit.
Wir machen uns Sorgen, dass die Ursache woanders liegen kann? Die Blutergebnisse waren sonst in Ordnung.
Kann mir jemand etwa dazu sagen? Kann sich bei Prädiabetis 5.8 nmol so was entwickeln?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Izabela
Bearbeitet von User am 06.12.2023 15:07:33. Grund: Schreibweise -
am 06.12.2023 08:15:37 | IP (Hash): 1177615933
Prädiabetes, also sogar noch der offiziell gesunde Bereich des Blutzuckerspiegels, dürfte derartig heftige Symptome eigentlich nicht hervorrufen, um nicht zusagen im Prinzip gar keine?.
Als Beispiel, selbst mein damaliger HbA1c von 11 hat nahezu nichts Bemerkbares bei mir bewirkt...
Man will in einigen Fällen von Prädiabetes jedoch schon Erektile Dysfunktionen beobachtet haben...
Geht es aber locker an, Prädiabetes erst mit 72 ist sicherlich kein Grund zu größerer Sorge!
Gemäß dessen, was ich mir in Sachen Diabetes bislang so angelesen habe, dürften sich selbst bei einem jetzt erst eingetretenen Diabetes-Vollbild die bekannten und gefürchteten Diabetes-Folgeschäden frühestens erst jenseits der 95 einstellen...;) Wenn überhaupt!
Also Kopf hoch und um Gottes Willen, lebt euer Leben ungetrübt weiter!!!
PS.: Ich würd' eher mal in Richtung Unverträglichkeiten von Milchprodukten oder Getreide weiter ermitteln...
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +16 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 06.12.2023 08:32:26. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.12.2023 08:37:59 | IP (Hash): 1200871700
Vielen Dank Thomas. Das hilft sehr. Jetzt bleibt die Frage warum geht es einem bis jetzt fittem Mann plötzlich so...? -
am 06.12.2023 09:03:27 | IP (Hash): 1177615933
Ganz locker und ruhig einmal zu einem guten Arzt gehen. Da ist naturgemäß jeder Laie hier sicherlich überfragt, leider...
LG
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +16 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?! -
am 06.12.2023 10:16:53 | IP (Hash): 47018255
Ich denke auch definitiv nicht, dass die Übelkeit vom Prädiabetes kommt. Wir sind hier natürlich alles nur Laien.
Diabetesmedikamente hat dein Mann aber nicht neu verschrieben bekommen oder? Bspw. Metformin.
Ansonsten würde ich zur Standarduntersuchung bei längeranhaltener Übelkeit - einer Magenspieglung - raten.
Und ohne jetzt Angst verbreiten zu wollen, in sehr seltenen! Fällen kann hinter Übelkeit und erhöhten Blutzuckerwerten, gerade auch im Alter deines Mannes, auch mal eine Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung dahinterstecken. Deshalb würde ich nur um das sicher auszuschließen Lipase und Amylase kontrollieren lassen und ein Ultraschall machen lassen. -
am 06.12.2023 15:05:08 | IP (Hash): 1200871700
Vielen Dank. Das mit Prädiabetes ist ein Neuland für uns. Er hat vor 2 Wochen ein großes Blutbild gemacht (wie jedes Jahr) und das kamm eben raus. Medikamente wg BZ nimmt er noch keine. Wir haben die Ernährung umgestellt, Süsskram entsorgt.
Er ist wirklich fit, daher ist das mit der Übelkeit auch so beunruhigend.
Und in den letzten 3 Wochen eben die 5 Fälle mit der Übelkeit. Die waren alle morgens und am Nachmittag war wieder alles gut. Heute war das in der Nacht Vormittag. Jetzt geht's ihm wieder o.k. - Vielleicht etwas schwach...
Wir waren gestern, 5.12 beim Hausarzt und er meinte: erstmal BZ messen, wenn der Vorfall kommt, Notizen machen und wieder kommen. -
am 06.12.2023 15:55:23 | IP (Hash): 1057163650
Izuniainlove schrieb:
Wir waren gestern, 5.12 beim Hausarzt und er meinte: erstmal BZ messen, wenn der Vorfall kommt, Notizen machen und wieder kommen.
Hallo Izabela,
der Hasuarzt möchte prüfen, ob eventuell niedriger BZ an der Übelkeit Schuld ist. So etwas kommt ohne Diabetesmedikamente zwar nur sehr selten vor, lässt sich aber nicht gänzlich ausschließen. So etwas kommt manchmal zusammen mit Prädiabetes vor, manchmal auch ohne.
Wichtig ist, dass ihr den BZ möglichst schnell messt, wenn die Übelkeit auftritt. Normalerweise reguliert sich der BZ schnell wieder von alleine, die Übelkeit bleibt aber noch eine ganze Weile.
Alles Gute für deinen Mann, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.12.2023 23:09:24. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.12.2023 18:50:24 | IP (Hash): 1438200631
[quote=Izuniainlove ;125190]Vielen Dank. Das mit Prädiabetes ist ein Neuland für uns. Er hat vor 2 Wochen ein großes Blutbild gemacht (wie jedes Jahr) und das kamm eben raus. Medikamente wg BZ nimmt er noch keine. Wir haben die Ernährung umgestellt, Süsskram entsorgt.
Er ist wirklich fit, daher ist das mit der Übelkeit auch so beunruhigend.
Und in den letzten 3 Wochen eben die 5 Fälle mit der Übelkeit. Die waren alle morgens und am Nachmittag war wieder alles gut. Heute war das in der Nacht Vormittag. Jetzt geht's ihm wieder o.k. - Vielleicht etwas schwach...
Wir waren gestern, 5.12 beim Hausarzt und er meinte: erstmal BZ messen, wenn der Vorfall kommt, Notizen machen und wieder kommen.[/quote]
Lipase und Amylase werden i.d.R. nicht standardmäßig bei einer Blutuntersuchung untersucht. -
am 06.12.2023 21:20:34 | IP (Hash): 107766008
Hallo,
Wenn es ihm nach dem Frühstück schlecht ging und er eine Mandarine haben will und dann plötzlich alles in Ordnung war.dann frage ich mich so ob er nicht vielleicht so eine Art Zuckerentzugserscheinung hat?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber so wie du das schreibst drängt sich der Gedanke auf...
Vielleicht ist sein Zucker doch die letzte Zeit höher gewesen als gedacht?
Als ich meine Diagnose bekam, danach sofort Diät hatte mit Null Zucker und der hohe Zucker runterkam hatte ich eine ganze Sammlung von Problemen. Übelkeit, vor allem auch nach dem Essen, gehörte dazu.
Einige dieser Probleme (Sehstörungen, Nervenschmerzen, Hautkribbeln usw) wurden vom Arzt dem sinkenden Zuckerspiegel zugeordnet. Der Körper, Nerven, Augen mussten sich erst wieder an einen Normalspiegel gewöhnen.
Die Übelkeit wurde eigentlich dem Metformin als Nebenwirkung zugeordnet aber wer weiss ?
Gruss
Gunter
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 501 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.12.2023 22:58:48 | IP (Hash): 1200871700
Lieben Dank, Gunter21. Das alles sehr hilfreich und aufbauend. ❤️
Bearbeitet von User am 17.12.2023 10:11:08. Grund: Name