Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Flugbegleiterin mit Diabetes?
-
Jasmin
Rang: Gastam 20.09.2010 15:33:34
Hallo,
ich würde gerne Flugbegleiterin werden.
Leider ergab meine telefonische Anfrage bei ein paar Ärzten immer das gleiche: Mit Diabetes ist man fluguntauglich!
Kann man das wirklich so pauschalisieren? Ich meine, ich bin gut eingestellt, hab keine Unterzuckerungen und auch sonst keine Probleme.
Ich würde nur Kurz - & Mittelstrecken fliegen und somit kaum Zeitverschiebungen haben.
Es gibt viele FB´s die an Diabetes erkrankt sind und trozdem fliegen dürfen, weil die Krankheit erst nach Arbeitsbeginn aufgetreten ist und sie diese verheimlichen.
Kann ich bei der fliegerärtzlichen Untersuchung mein Diabetes auch einfach verschweigen, oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, trotzdem meinen Traumberuf zu ergreifen?
Ich meine, nicht umsosnt gibt es mittlerweile das AGG...
Danke schon mal für die Hilfe! -
peter
Rang: Gastam 20.09.2010 20:11:18
in canada gibt es einen verkehrspiloten der dm t1 hat.
hier mußt du kämpfen, es gibt zum glück immer wieder menschen die dazu bereit sind,
busfahrer, lkw fahrer, taxifahrer, bundespolizeibeamte, chirurgen, auch dachdecker.
problem ? alle mußten kämpfen "aber" sie waren erfolgreich und hatten komprtente unterstützung ihrer ärzte. du brauchst also einen kämpferichen arzt der dir und du ihm vertraust. -
Jürgen
Rang: Gastam 20.09.2010 20:15:37
Das Angebot regelt die Nachfrage. So lange genügend passende Leute ohne Diabetes Flugbegleiter werden wollen, werden die mit Diabetes nicht zum Zug kommen. Daran könnte nur ne Diabetiker-Quote was ändern, und die wird es nicht geben, weil es unter uns genügend Leute gibt, die auf ihr Vorrecht auf Hypos und damit auf zeitweisen plötzlichen Ausfall nicht verzichten wollen.
Wenn jemand schon im Job steht und dann Diabetes bekommt, ist die Rechnung für den AG völlig anders: Er muss weiter beschäftigen, so lange ihm kein anderer Grund zur Kündigung einfällt. Und da nützt ihm die fliegende Flugbegleitung mehr als die, die er irgendwie am Boden beschäftigen muss.
Nach allen Erfahrungen, die ich seit Jahren in der Selbsthilfe von Leuten gesammelt habe, die aus den verschiedensten Gründen versucht haben und versuchen, ihren Diabetes vor AG und Kollegen geheim zu halten, kann ich davon nur dringend abraten. Selbst wenn's geheim bleibt, ist damit so viel Stress verbunden und in der Folge meistens so saumäßiges BZ-Management, dass die Langfristfolgen so ein Spiel in keiner Weise rechtfertigen. von Jürgen -
jasmin
Rang: Gastam 21.09.2010 01:33:12
Danke für die Antworten.
Es ist so, dass die Fluggesellschaft über meine Krankheit Bescheid weiß, das musste ich schon beim Online-Bewerbungsformular angeben. Trotzdem wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und genommen. Das Problem mit dem Verheimlichen am Arbeitsplatz hätte ich also nicht...
Nun hat alleine der Fliegerarzt die Entscheidung zu treffen, ob ich fliegen darf oder nicht...
-
Rudi
Rang: Gastam 21.09.2010 02:14:19
>>Mit Diabetes ist man fluguntauglich!<<
Das möchte ich bezweifeln, da ich genug Diabetiker (incl. mir) kenne, die mit DM fliegen. Nun weiss ich zwar, was gemeint ist, aber welche sicherheits-relevanten Aufgaben hat denn eine "Saftschubse" (sorry - konnte ich mir nicht verkneifen) zu erfüllen und wenn ja, wird dies nicht kontrolliert? Ich würde dem Fliegerarzt mal nach Prof.Dr.Katsch fragen - dieser hat gesagt: "Der Diabetiker ist nicht krank, er ist bedingt gesund!" Und gerade unter den heutigen Bedingungen (bedingt) ist doch mit dem DM problemlos zu verfahren (gerade, wenn du gut eingestellt bist, keine UZ hast und somst auch keine Probleme hast). Ich würde offen mit dem Fliegerarzt reden und darum bitten, die event. Bedenken zu offerieren und entsprechend "aufzuklären".... von Rudi -
Jürgen
Rang: Gastam 21.09.2010 02:17:08
Wenn dem so ist, ist das Deine Steilvorlage! Die Gesellschaft wertet den Diabetes nicht generell als Hindernis für Deine Anstellung :-)
So würde ich an Deiner Stelle ab sofort gegenüber allen weiteren Stellen und vor allem auch gegenüber dem Dok argumentieren. Ihn musst Du überzeugen, dass Du keine Hypos produzierst und dass Du dabei trotzdem Deinen BZ so gesund führst, dass Du nicht schon in ein paar Jahren wg Folgekrankheiten ausfällst.
Daumendrück, Jürgen -
peter
Rang: Gastam 21.09.2010 10:55:29
auch dabei hilft ein kompetenter diabetologe, der seinen kolegen mal aufklärt.
wümsche auch viel glück. von peter -
Meinung
Rang: Gastam 21.09.2010 11:24:16
Wie fluguntauglich? Du begleitest doch den Flug nur und fliegst die Kiste net...
Sollte es Vorurteile geben, hilft dir vielleicht dein Diadoc, indem er dein gutes BZ-Managament schriftlich bestätigt.
Oder dein Betriebsarzt, der bestätigt: "aus meiner Sicht keine Bedenken."
Ich denke, das sind die Stellen, an denen du argumentieren könntest, dass du die Anforderungen an den Job erfüllst.
Und was Schriftliches ist immer gut.
von Meinung -
Jasmin
Rang: Gastam 22.09.2010 00:38:25
Danke für die Tips,
hab am Donnerstag einen Termin bei meinem Diabetologen und ihn dann bitten, mir was schriftlich zu geben, sofern er nicht plötzlich auch irgendwelche Bedenken hat...
-
Gast
Rang: Gastam 24.06.2012 20:31:21
Gast schrieb:
Das Angebot regelt die Nachfrage. So lange genügend passende Leute ohne Diabetes Flugbegleiter werden wollen, werden die mit Diabetes nicht zum Zug kommen. Daran könnte nur ne Diabetiker-Quote was ändern, und die wird es nicht geben, weil es unter uns genügend Leute gibt, die auf ihr Vorrecht auf Hypos und damit auf zeitweisen plötzlichen Ausfall nicht verzichten wollen.
Wenn jemand schon im Job steht und dann Diabetes bekommt, ist die Rechnung für den AG völlig anders: Er muss weiter beschäftigen, so lange ihm kein anderer Grund zur Kündigung einfällt. Und da nützt ihm die fliegende Flugbegleitung mehr als die, die er irgendwie am Boden beschäftigen muss.
Nach allen Erfahrungen, die ich seit Jahren in der Selbsthilfe von Leuten gesammelt habe, die aus den verschiedensten Gründen versucht haben und versuchen, ihren Diabetes vor AG und Kollegen geheim zu halten, kann ich davon nur dringend abraten. Selbst wenn's geheim bleibt, ist damit so viel Stress verbunden und in der Folge meistens so saumäßiges BZ-Management, dass die Langfristfolgen so ein Spiel in keiner Weise rechtfertigen.
von Jürgen